boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2013, 19:14
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign

Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard Wer kennt sich aus von Dresden bis Prag?

Hallo liebes Forum,

wir haben dieses Jahr Anfang Juli einen 14 tägigen Trip von Dresden bis nach Prag und zurück vor.
Dazu hätten wir ein paar Fragen, die uns vielleicht jemand, der dieses Revier kennt oder diese Fahrt schon mal gemacht hat, beantworten kann.

1. Wie sieht es in der Regel um diese Jahreszeit mit der Wassertiefe aus?
Wir haben einen 8m GFK Verdränger mit ca.80 cm Tiefgang.Haben wir da was zu befürchten? Ich habe gehört,daß in dieser Gegend auch verchartert wird, sollte also gehen, wäre ja blöd wenn man gebucht hat und dann wegen zu wenig Wasser nicht fahren könnte.

2. Gibt es in Dresden eine Slippe, die wir nutzen können oder einen Kran, der uns preiswert zu Wasser bringen kann? Können Trailer und Auto dort 14 Tage schlafen?

3. Wie sieht es auf der tschechischen Seite mit der deutschen Sprache aus,vorallem in den Yachthäfen?

4. Muß man sich in den Yachthäfen besser vorher anmelden oder bekommt man wenn man abends ankommt auf jeden Fall noch einen Liegeplatz mit Strom?

5. Welchen Hafen würdet Ihr in Prag empfehlen um nicht so weit weg von der Inennstadt zu liegen?

Wir freuen und schon auf Eure Antworten.

Viele Grüsse

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2013, 04:25
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant

Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich fahre auch mit 75 cm Tiefgang. Bei richtigen Niedrigwasser solltest du schön in der Fahrrinne bleiben. Aber es geht. Wie das nun dieses Jahr im Juli ist kann dir seriös niemand vorraussagen. Um die Jahreszeit ist alles möglich. Hängt direkt vom Wetter ab.

zu 2. Slippen kann man unmittelbar neben dem WSA, ist aber wenig Wasser wird das schwierig dort.
frag doch mal bei den Dresdner Wassersportvereinen an und nenne denen gleich das Gewicht deines Bootes mit.
Wenn dir die 25 km mehr nichts ausmachen kann ich dir vieleicht auch hier in Meißen helfen. Auto und Trailer kannst du gegen ein kleines Endgeld auch bei uns im Verein oder in meiner Halle abstellen.

zu 3. in den Grenzregionen kommst du mit deutsch vor allen bei den Älteren noch weiter. Es findet sich fast immer einer mit dem du noch sprechen kannst. In den Häfen sicher auch. Sonst muss es mit Händen und Füßen gehen. Besorge dir vor allen Dingen vorher eine Gastlandflagge und hänge die auch richtig herum. Da sind die Tschechen genau wie die Polen. Wenn die erst mal beleidigt sind redet mit dir Keiner mehr.

zu 4. Musst du mal weiterfragen, ich glaube in Lovosice geht das mit dem Strom und Platz machen die immer aber weiter hoch, auch zu 5. kann ich dir keine exakte Auskunft geben.

Bleibt dir noch eine Menge zu erkunden, viel Spaß beim Planen und auf der Tour.
Jens
Alt 04.03.2013, 09:11
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Schreib doch mal Doris an,oder besorg dir, ihr Buch:
http://www.beluga-on-tour.de/html/Buch-Prag.htm
Alt 06.03.2013, 20:28
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Die einzige Möglichkeit ein Boot in Dresden zu kranen gibt es im Dresdner Alberthafen (Elb km 60,8).
Eine betonierte Slipanlage gibt es auch bei "mir" im Segelverein Dresden-Wachwitz (SCW) - Elbe km 47,2 RU.

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.01.2015, 19:48
PaulAner PaulAner ist offline
Ensign

Boot: ohne, leider:-(
Rufzeichen oder MMSI: hä ???
352 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

ich habe vor zu Ostern in meiner Geburtsstadt Dresden ein bisschen Boot zu fahren, aber erstens ist Ostern ziemlich früh in diesem Jahr, und ich weiß nicht wie das Wetter wird. Habt ihr eurer Slipanlage über Ostern geöffnet? Bin letztes Jahr Mitte März auf der Weser gefahren, war ganz allein bei richtig schönen Wetter. Daher der Wunsch nach Dresden.

www.owl-box.de

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2015, 08:38
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hi Ihno,

das slippen selber ist garnicht so schwer, hab selbst Leute am Blauen Wunder neben dem Schillergarten slippen sehen. Sonst wo die meisten slippen ist Leipziger STraße beim WSA, alles ohne Gebühr. Interessanter ist dann schon das Thema wo anlegen, denn da gibts in Dresden echt Mangelerscheinungen. Denn wenn es Bootslanleger gibt sind die in der Regel zu hoch und nur für die Dampfschifffahrt zugelassen. Tip: Kontaktiere mal ein paar Wassersortvereine zwecks Gastliegeplatz.
Mit Zitat antworten top
Antwort