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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Ampair UW 100, Laderegle
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade den "Schleppgenerator" UW 100 von Ampair (alter Name: Aquair UW 100) zu kaufen. Der Aufbau ist ja recht simpel: Schleppgenerator UW100 -> Gleichrichter -> Laderegler -> Batterie - Schleppgenerator und Gleichrichter kommen schon als Paket zusammen. - Den Laderegler (den Ampair anbietet: S-M1B, S-M1B oder D-M1B) kann man dazukaufen - Bord-Batterie hat man ja schon Weil ich mir den Laderegler für meine Gel Batterie aber gerne selber aussuchen möchte (u. nicht den von Ampair angebotenen will) brauche ich Informationen über die maximale Ausgangs-Spannung, die aus dem Gleichrichter vom UW 100 kommen. Das brauche ich damit ich mir meinen Ladregler nicht gleich mit einer Spannungsspitze zerschieße. (Strom ist ja leicht, da wird ja sicher nie etwas über 10 A daherkommen - oder?) Hat jemand von euch den UW 100 und könnte mir netterweise sagen was da maximal an Spitzen (in Volt) hinter dem Gleichrichter zu erwarten ist. Sagen wir mal bei supertollen maximalen 1500 Umdrehungen/Minute Eine für mich ebenso interessante Alternativ-Antwort wäre, ob jemand den UW 100 mit einem anderen Laderegler (als den von Ampair angebotenen S-M1B, S-M1B oder D-M1B) betreibt. Und wenn ja, dann mit welchem Gerät (Marke, Modell, etc.). Falls es jemanden interessiert warum ich nicht gleich die S-MxB von Ampair nehmen will: Ich finde die sind recht teuer. Auch bekommt man recht wenig Information über ihr technisches Verhalten (was ich so interpretiere dass die nicht wirklich viel können). Für diesen Preis bekommt man z.B. schon wirklich hochwertige Solar-Laderegler (z.b. Temperatur-kompensiert, Ein/Aus-Schalter am Gerät für die Last, Display, usw.). Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Antworten, Anton |
#2
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Einen Solarregler kannst Du nicht verwenden:
- Solarregler unterbrechen den Stromkreis auf der Eingangsseite, falls keine Leistung benötigt wird. - Wind- und Schleppgeneratoren benötigen Regler, die überschüssige Leistung über Lastwiderstände "verbrennen". Daher sind die auch vergleichsweise groß, schwer und teuer. Gruß, Jörg |
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