![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() egal wo ich nachgelesen habe, wird geraten, ein Boot nur bis kurz unter die Wasserlinie zu isolieren. Bei allen Booten ( bei den ich darauf geachtet habe) wird das scheinbar auch so gehalten. Wieso eigentlich? Geht nicht eine Menge Energie im Unterwasserbereich flöten? Damit man das Bier ohne Kühlbox halbwegs auf Temperatur halten kann? Ich hätte in meinem, nicht mehr so sehr jugendlichen, Leichtsinn die Wegerung bis kurz vor die Bilge gezogen. Was wären die Nachteile? Grüße vom Nederrhein, Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist, dass sich beiUndichtigkeiten unterhalb der Wasserlinie, das gesamt Isolationsmaterial mit Wasser vollsaugen würde - das Boot wäre Schrott.
Oberhalb der Wasserlinie ist die Gefahr nicht ganz so groß und der NUtzen höher, deshalb Isolierung nur in dem Bereich! |
|
|||
|
|||
![]()
hmm, kommt drauf an, welches material verwendet wird. ich persönlich bin ja ein freund von wegerung auf konterlattung. hier wurde schon ausgiebig die wahl der isolierung diskutiert, könnte man mal raussuchen.
eigentlich sollte das material aber keine feuchtigkeit aufnehmen können, wenn wasser im schiff ist, und du fährst mit lage, schwappt es möglicherweise auch die wände hoch.... die energie, die "im UW-bereich flöten" geht, ist wohl zu vernachlässigen. gegen kalte füsse ist eigentlich ein entsprechender fussboden gedacht.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, im Massivlaminat schwappt es sich nicht so gut
![]() Bin bei meiner Aussage eher von GFK-Booten ausgegangen. |
|
|||
|
|||
![]()
nee, ich meinte von der bilge hoch.... ich hatte mal soviel wasser im schiff, dass die bodenbretter schwammen.... bissken lage, und das wasser geht die wand hoch...
|