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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Standgebühren statt Maut?
Güter auf die Straße, Fernbusse kommen dazu, sicher verläd man irgendwann Güterwagen auf Straßentransporter.
Wie lange müssen LKW im Stau stehen, bis sich die Schiene wieder lohnt? Wie weit schraubt man die Entlohnung der Fahrer noch runter? Wann geht nichts mehr? Wann lohnt sich Lagerhaltung, in Hallen statt auf der Straße, wieder? Ich habe hier die A1 öfter mal im Blick wenn ich nach Unna rein fahre, ist in der Dunkelheit schön anzusehen, ein Lichtermeer aus weißen, gelben und roten Lampen, unschön, wenn man dort, als Fernfahrer, seine Lenkzeit vergeudet. Wenn es zu heftig wird, schipper ich über Kanäle zum IM. http://www.t-online.de/nachrichten/p...iden-kann.html Willy |
#2
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Die Bahn ist doch garnicht in der Lage mehr Güter von A nach B zu transportieren.
Selbst wenn, die Güterbahnhöfe sind so selten geworden das dann immernoch zig Kilometer mit LKW's gefahren werden muß.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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In den 80igern wurde jeder kleine Güterbahnhof dichtgemacht und gammelt jetzt so vor sich hin. Die Bahn wollte es so. Jetzt sind die Trassen, die nicht geschlossen oder verkauft/privatisiert, wurden angeblich überlastet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Weil die Bahn unzuverlässig und zu teuer ist!
Und bei Terminfracht kann sich kein Kunde mehr leisten Tage auf die Ware zu warten. Wenn ein Privatunternehmen so unzuverlässig arbeiten würde wie die Bahn würde sich schon von Amtswegen zugemacht! Aber so wird sie schön mit Milliarden subventioniert.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#6
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also da kann ich mich nur uli anschließen, das die bahn einfach zulangsam geworden ist, da jeder güterzug aufs ausweichgleich fahren muss um jede RB vorbei zulassen....somit fahren die Güterzüge eigentlich nur stop`n`go....
Aber die binnenschiffahrt (gerade für schüttgüter) hätte freie fahrt, wird aber auch nur wenig(zumindest bei uns) genutzt... ich bin selbst LKW fahrer, ich bin der meinung das sobald ein LKW langer als 5min in einem Mautpflichtigen abschnitt steht, sollt die gebühr zurückerstattet werden, somit würde alle auf den autobahnen schneller arbeiten (also die auf den AB-Baustellen und Co) damit der verkehr besser rollt...
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Ciao Danilo |
#7
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Zitat:
Ganz einfach weil der Transport per Bahn A. zu teuer und B. zu unpünktlich ist. Zudem bist du mit nem LKW flexibler als mit der Bahn. Es gibt Dinge die lassen sich absolut nicht mit der Bahn transportieren weil der Aufwand einfach viel zu groß ist. Ich sprech jetzt mal für´s Dienstleistungsgewerbe speziell Möbeltransporte!
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Gruß Sascha |
#8
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Das Thema Lagerhaltung auf der Autobahn, statt in Hallen, haben die Kritiker leider nicht verstanden.
Alle Güter eines Sub-Lieferanten an z.B. einen Auto-Hersteller müssen immer transportiert werden. Da hilft auch eine Lagerhaltung beim Auto-Hersteller überhaupt nichts. Sie würde nur den Preis des Autos erhöhen. Heute kann man, mit Hilfe der EDV, die Teile so zeitnah an die Produktion liefern wie sie benötigt werden. An der Menge der transportierten Güter ändert sich dadurch überhaupt nichts. Diese Transporte könnte man nur verringern, wenn alle Teile an einem Ort hergestellt und zusammengebaut werden. Das ist in der heutigen arbeitsteiligen Wirtschaft aber unwirtschaftlich und undenkbar.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#9
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Aha,
ein zeitlich begrenztes Problem? Sicher nimmt die LKW-Dichte in Zukunft ab, die Autobahnen werden 4-Spurig oder für die lästigen PKW gesperrt. Warten wir es mal ab, der Zeitpunkt wird kommen wo die Bahn wieder schneller und billiger ist, darauf würde ich wetten. Leider sind die Strecken soweit zurück gebaut, dass große Investitionen nötig würden. Straßen gibts dagegen umsonst. Wenn die ersten Produktionen eingestellt werden, weil benötigte Teile mal wieder in Hamburg oder im Ruhrgebiet auf der Autobahn herumstehen, dann wird ein Umdenken erfolgen. Klar könnte ein Auto teurer werden, so ist das Leben. An der Menge ändert sich nichts, die Zeiten bis zum Stillstand würden aber länger, wenn etwas Vorrat in den Lagern vor Ort läge. Ist den Käufern scheinbar egal. Habe mir gestern ein Auto angesehen, Neupreis über 80000, nach 12 Jahren simma bei 5000. Die Leute haben es doch locker sitzen.... (knapp 6000Euro pro Jahr, plus Unterhalt) Aus meiner Zeit kenne ich, dass wir ein Gerät aus dem Lager geholt und zum Kunden mitgenommen haben, heute muss der Kunde uns anrufen, wenn es per Post bei ihm angekommen ist. Schneller ist da nichts geworden. Gruß Willy |
#10
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Zitat:
Eine ideologisch basierte, politische Entscheidung dass Güter über die Bahn transportiert werden müssen können nur Diktaturen durchsetzen. Eine, ebenfalls ideologisch basierte, massive künstliche Verteuerung der LKW Transporte ist ebenfalls rechtlich nicht durchsetzbar. Wenn der Bund, als Eigentümer der Bahn, einen größeren Anteil der Transportmenge bekommen will, muss er dem Markt ein besseres, d.h. günstigeres und flexibleres Angebot machen, Das ist bei einem schienengebunden Transport aber grundsätzlich gar nicht möglich. Das Gleiche gilt für den Transport auf Wasserstraßen. Also findet euch besser mit den LKWs auf Autobahnen ab. Davon lebt unsere deutsche Volkswirtschaft. Im Zweifel sind die LKWs wichtiger für alle, als die Fahrt mit dem Auto zur Oma oder in den Urlaub. Ohne LKWs hätten wir alle ganz viel "Urlaub" wie z.B. die Griechen.. Nein, ich besitze weder eine Spedition noch bin ich Hersteller von Gütern. Ich denke einfach nur marktwirtschaftlich. Der Markt hat halt nicht nur Vorteile für alle - das liegt in der Natur der Sache. Die überlasteten Autobahnen kann man nur durch mehr Autobahnen entlasten. Das wollt ihr aber dann auch nicht, besonders wenn die neue Autobahn bei euch am Haus vorbei kommt, oder?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (03.08.2014 um 12:39 Uhr)
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#11
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Hmm, ich glaub der Thread lebt nicht lang ohne Schloß - aber überrascht mich
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#12
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Schade wenn es so wäre, ich finde dass die Zukunft und unsere Mobilität wichtig ist. Staus sind sehr uncool....aber leider die Realität mit steigender Tendenz.
Gruß Willy
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#13
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jaa die Trööts von Willi
mönsch geh doch mal wieder aufs Boot und lass dir nicht so komische themen einfallen oder einfach in ne Kneipe zum Stammtisch, da werden schon die richtigen Parolen geschwungen
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gruß peter |
#14
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Erst mal hin kommen, zum Boot!
Tausende von LKW sind zu überwinden. Willy |
#15
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Wenn das Angebot einer Ressource aka Autobahn nicht ausreicht, musst man versuchen die Kapazität zu erweitern, was bekannter weise schwierig ist.
Die andere Alternative ist immer den Preis dafür zu erhöhen, bis die Nutzung wieder sinnvoll möglich ist. Das nennt man dann PKW-Maut. Diese ist unausweichlich notwendig um den Verkehr auf der Autobahn nicht zusammen brechen zu lassen und kommt, wie das Amen in der Kirche.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#16
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Zitat:
Alles Stauverursachende Kriterien.....
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Gruß Sascha
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#17
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Wir brauchen endlich ein generelles LKW überholverbot. Am besten noch eine eigene Spur mit Leitplanke dazwischen. Dann können die Spedtitionen noch ein paar Millionen LKW ins Rennen schicken, wann nichts mehr geht merken die dann schon von alleine und schwenken vielleicht mehr auf Schiff und Bahn um, PKW hätten wieder freie Fahrt.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#18
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woher wisst ihr eigentlich alle so genau wie schnell und unpünktlich der Schienengüterverkehr ist ??
und wenn ihr meint das wie immer die faule und lahme Staatsbahn " DB" schuld ist. Die hat auf der Schiene nur einen Marktanteil von weniger als 70 % . Mehr als 1/3 des SGV wird von anderen PrivatBahnen produziert.... In vielen Industriegüter Bereichen ist die Bahn heute immer noch deutlich besser als der LKW, im Konsumgüterbereich und Stückgutverkehr sieht das natürlich anders aus. Leider wird bei der Infrastruktur im Bahnbereich viel zu wenig investiert. Hier ist der Staat gefragt, die Spediteure bauen sich ja ihre BAB auch nicht selbst. Und Maut für Schienenstrecken gibt es schon viel länger als die LKW Straßenmaut und die ist um einvielfaches teurer....
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Gruß Olli |
#19
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Zitat:
viele Teile im Werk gebaut z.B.kpl. Schalttafeln und Autositze, die heute ein Zulieferer pünktlichst zu liefern hat. Da war das Transportvolumen einfach kleiner. Eine Aufzählung der Teile sprengt den Rahmen. Dann kam eine Zeit wo die z.B. Norddeutschen Automobilwerke und auch ein Werk in Bayern mit Ganzzügen per Bahn beliefert wurde. Erfolg ca. 30 Lkw-s hin und 30 Lkw-s zurück in das Ballungsgebiet Rhein/Ruhr waren weg von der Straße, Bayern ca. 2o pro Tag. Wurde eingestellt, zu teuer und nicht flexibel! Fazit: Wenn wir heute über zuviel Verkehr mit Klein-Bussen, Lkw-s stöhnen, sind wir Verbraucher selber schuld, 3 x am Tag per Expreßdienst etwas zu bekommen was ich im Internet bestellt habe und unbedingt morgen brauche ist modern, aber muß das so sein. mfg Vilm Der Abs. 4 geht in dieser Richtung, habe ich leider übersehen, Viele große Zulieferbetriebe müssen heute vor den Werkstoren angesiedelt sein! Geändert von Vilm (03.08.2014 um 15:12 Uhr) |
#20
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Zitat:
Ich habe mir immer überlegt wie lange ich dafür arbeiten gehen muss ( Brutto -Netto), da blieben alle Neuwagen im Autohaus Da kostet der ganz schnell fast das Doppelte und auch der Gewerbetreibende muss das Geld erst mal erwirtschaften. |
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