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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2014, 21:21
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Standard AB oder IB

Unser Moto ist ein Volvo Penta AQ 211 A, ca 210 PS, Benziner, gebaut Ende der Achtziger.
Er hat ungefähr 900 Betriebsstunden und läuft sehr sehr zuverlässig, verbraucht relativ wenig Benzin und wir sind sehr zufrieden damit.

Bis auf eine verstopfte Benzinpumpe ( ganz am Anfang, bei der ersten Ausfahrt, Pumpe noch vom Vorbesitzer ) hatten wir nie Probleme.

Trotzdem wird er auch irgendwann mal das Zeitliche segnen, desgleichen der Z-Antrieb.

Ich will dann nicht da stehen und mich erstmal müsam informieren müssen, was es dann so für Möglichkeiten gibt.
Deswegen möchte ich mich jetzt schon informieren über die Möglichkeiten, die man - nach heutigem Stand der Technik - so hat, wenn man Z-Antrieb / Motor erneuern muss.

Was würdet Ihr mir dann empfehlen?

Wieder Innenborder?
Oder Außenborder?
Es ist zwar ein Gleiter, aber wir fahren nur sehr gemütlich, ich brauche eigentlich nicht wieder 210 PS.

Also, danke schon mal im voraus für Eure Meinungen.
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #2  
Alt 11.01.2014, 22:47
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Wenn Du wirklich nur im Berliner Raum mit seinen Geschwindigkeitsbeschränkungen unterwegs sein willst, und wenn Du unbedingt einen modernen Antrieb haben möchtest, dann folgendes:
Schmeiß das Eisenschwein raus, verkaufe es an Interessierte und bau Dir einen ca. 25PS-4-takt-Außenborder hinten dran. Mehr brauchst Du für die Verdrängerfahrt mit Rumpfgeschwindigkeit nicht. In Frage käme ein älterer 25 PS Mercury-bigfoot (wie ich einen benutze) oder ein weitgehend baugleicher Yamaha mit hoch untersetztem Schubgetriebe. Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß Außenborder immer eine viel kleinere Lichtmaschine haben, also große Stromverbraucher mußt Du anderweitig betreiben. Ich verbrauche mit unserem 6m-Verdränger und besagtem Mercury max. 0,3 l/km, Du würdest bei etwa 0,4l/km landen. Der Außenborder hat natürlich noch einen Haufen anderer Vorteile: Zuverlässigkeit, Sicherheit, Manöverierfähigkeit, aber auch Diebstahlgefährdung.
Ich möchte meinen kleinen Freund nicht missen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 11.01.2014, 23:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Hohensteinchen,
wenn dann einen Diesel Innenborder, wenn ihr nie Gleitfahrt braucht,
reicht ja auch ein kleiner Diesel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 12.01.2014, 09:49
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Hallo Hohensteinchen

Also ich finde, ein Aussenborder passt zu deinem Boot nicht .
Ich würde einen 3.0 l. 4-Zylinder oder wie oben erwähnt einen kleinen Diesel einbauen .
Allerdings sind die Diesel-Motoren in der Regel teurer und lauter, deshalb würde ich den 3.0 l. bevorzugen .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #5  
Alt 13.01.2014, 00:02
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Ach, schon jetzt lauter verschiedene Meinungen...
Bitte lacht mich nicht aus, aber : Motor und Z-Antrieb sind doch 2 verschiedene Systeme ?
Wenn also der Antrieb den Geist mal aufgibt, und der Motor läuft noch, was mach ich dann am besten?
Und wenn umgekehrt erst der Motor mal schlapp macht, der Antrieb aber noch gut ist, wie ist da die Situation ?
Kann man jeden Benziner IB oder Diesel IB an den vorhandenen Z-Antrieb anhängen?
Und warum passt kein AB zum Boot ?

Sorry, Ihr seht, ich habe wirklich wenig Ahnung von Technik, ich gebe das zu, aber auch mit den Antworten auf blöde Fragen lernt man dazu...

Was kosten denn so die verschiedenen Systeme ?
Also vernünftiger IB oder AB, einschl. Einbau, so in etwa, nach Eurer persönlichen Meinung ?
Das Boot wiegt beladen sicher 3 Tonnen, also zu schwach dürfte der Motor nun auch nicht sein.

Danke für Eure Ratschläge !
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #6  
Alt 13.01.2014, 01:12
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im Prinzip kann man an einen Volvo Antrieb, einfach einen neuen Volvo Motor schrauben, das erfordert manchmal kleine Anpassungen
verreckt der Antrieb zuerst würde ich einen gleichen Antrieb einbauen oder auf einen neuen Antrieb und neuen Motor umbauen,
wenn du 3 Tonnen zum gleiten bringen möchtest brauchst du etwa 180 PS
ein neuer Antrieb und Motor kostet locker 10000 Euro
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 13.01.2014, 08:23
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Wenn du auf Diesel umbaust, braucht du sicher wahrscheinlich auch einen neuen Tank. Wenn du den nicht ohne die Seite des Bootes aufzuschneiden austauschen kannst, ist das schon History.
Willst du einen AB statt eines IB musst du den Z-Antrieb abbauen, und das Transomloch zumachen lassen. Dann brauchst du eine starke Halterung für deinen AB.
Alles in allem wenn du deinen jetzigen Motor und Z-Antrieb verkaufst, machst du sicher Gewinn wenn du auf einen neuen AB mit 25 PS umsteigst. Gleiten ist dann zwar nicht mehr möglich, aber auf jeden Fall Rumpfgeschwindigkeit.
Hier reicht auch ein 15 PS AB mit Schubpropeller. 25 müssen es gar nicht sein.
Um 1 Tonne Gewicht auf Rumpfgeschwindigkeit zu bekommen, benötigst du 5 PS. Bei 25 hast du halt etwas reserver.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #8  
Alt 13.01.2014, 08:34
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

denke der AB ist die preiswerteste Lösung, auch für die Zukunft. Die Zahl der Fehlerquellen dürfte um einiges geringer sein.

Willy
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  #9  
Alt 13.01.2014, 08:39
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Noch funktioniert ja alles, bei der geringen Belastung von der du schreibst, wird so schnell hoffentlich nichts kaputt gehen.

Ich würde dann wirtschaftlich handeln. Ein neuer Innenborder mit eventuell neuem Z Antrieb dürfte sehr teuer kommen, für das Geld bekommst du wahrscheinlich schon ein gebrauchtes Boot in dieser Klasse. Daher würde ich auch zum AB tendieren.

Gruß
Chris
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  #10  
Alt 13.01.2014, 08:55
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Alles in allem wenn du deinen jetzigen Motor und Z-Antrieb verkaufst, machst du sicher Gewinn wenn du auf einen neuen AB mit 25 PS umsteigst.
Die derzeitige Antriebseinheit wurde von 1986-1989 gebaut.

Erkläre mal bitte, wie sie Gewinn machen sollte, bei Neukauf eines 25 PS AB und professionelem Umbau.
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  #11  
Alt 13.01.2014, 09:04
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Der Volvo und der Z sind ja nicht nur ein paar hunderter wert. Da bekommt er schon noch Geld dafür.
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Gruss Marco

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  #12  
Alt 13.01.2014, 09:19
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Der Volvo und der Z sind ja nicht nur ein paar hunderter wert. Da bekommt er schon noch Geld dafür.
Du hast aber noch nicht erklärt, wie der Gewinn zustande kommen soll.

Kalkuliere doch mal, dann wirst du feststellen, daß deine Aussage nicht zutrifft.
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  #13  
Alt 13.01.2014, 09:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Der Threadersteller will ja wissen was er machen soll wenn Motor und/oder Antrieb kaputt gehen. Ich denke für einen defekten Motor oder Antrieb, gebaut Ende der 80er wird man nicht mehr viel bekommen.....

Gruß
Chris
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  #14  
Alt 13.01.2014, 09:58
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Ich verstehe Juttas Frage doch eher prophylaktisch. Sollte in den nächsten Jahren der betagte V 8 oder der Antrieb übern Jordan gehen, kann sie doch schon mal gedanklich vorsorgen:

Wo findet sie einen kleinen Diesel zum Anbau an den vorhandenen Z-Antrieb?
Wer ist in der Lage ein Bracket für die Außenborderlösung zu bauen?
Wäre ein kleiner Inbord-Benziner eine Lösung?

Nach meinem Geschmack und in Anbetracht des Aufwandes favorisiere ich ganz klar die Außenborderlösung mit Bracket. Da wäre die Integration mit einer Badeplatform ja auch eine Option.
Wenn nur der große Motor ersetzt werden soll, wäre die Lösung kleiner Diesel auch noch akzeptabel, aber der Aufwand ist doch erheblich größer.

Vielleicht gibt's ja auch bis zum Zeitpunkt X endlich mal einen bezahlbaren Diesel-Außenborder.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 13.01.2014, 10:20
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Ich habe mal bei einem Umbau vom Diesel-Innenborder mit Z-Antrieb auf einen Außenborder mitgeholfen.
Das Boot war ein reiner Verdränger und eigentlich für einen Wellenantrieb konzipiert.
Vorteil nach dem Umbau auf einen Honda war
- mehr Platz im Boot
- geringerer Verbrauch
- niedrigere Geräusche
- wesentlich niedrigere Vibrationen im Boot
Es wurde ein massives Bracket verbaut und der originale Tank weiterbenutzt.
Probleme gab es, weil der Motor eigentlich zu stark war und kein ideal passender Propeller aufzutreiben war.
Aber dieses Problem bestand eigentlich auch bei dem vorherigen Antrieb.
Nach einiger Bastelei war dann ein vernünftiges Steuerverhalten erreicht, die erträgliche Reisegeschwindigkeit wurde erhöht und der Verbrauch sank etwas.
Ich denke, daß im vorliegenden Fall ein 20 - 25 PS Schubmotor noch bessere Ergebnisse gebracht hätte.
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 13.01.2014, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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einen 90 PS Mercedes Diesel kann man recht preiswert in so ein Boot einbauen
würde mir jeden Falls besser gefallen als ein Außenborder der ja auch erhebliche Umbauten erfordert
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  #17  
Alt 13.01.2014, 22:05
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Es ist zwar ein Gleiter, aber wir fahren nur sehr gemütlich, ich brauche eigentlich nicht wieder 210 PS.
Was verstehst du darunter Jutta ? Macht ihr gar keine Gleitfahrten ?


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einen 90 PS Mercedes Diesel kann man recht preiswert in so ein Boot einbauen
würde mir jeden Falls besser gefallen als ein Außenborder der ja auch erhebliche Umbauten erfordert
Na preiswert Ralf ?

Im Vergleich mit Umbau auf AB bin ich einer Meinung mit dir, aber aus dem Quark kommt das Boot damit auch nicht.

Ein 1motoriger Gleiter fährt sich in Verdrängerfahrt einfach bescheiden.


Umbau auf AB :

Wie ich in Juttas bisherigen Threads gelesen habe, kann sie auch nichts selber machen, schon deshalb, weil das Boot zu weit entfernt vom Wohnort liegt.

Schaut mal in die AB-Umbau-Threads rein, wie viel Arbeitsstunden dafür aufgewendet werden.

Wenn die dann einer Fachfirma bezahlt werden müssen, ist vermutlich der Austausch der Antriebsanlage noch günstiger.
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  #18  
Alt 13.01.2014, 23:43
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na ja preiswert ist immer relativ, ein überholter 90 PS kostet unter 3000 Euro bis er im Boot läuft, kommen da noch 1500 Euro für die Werkstatt bei
gut ein Renner ist das Boot damit nicht, aber es läuft und stopt auch vernünftig auf,
was bei Außenbordern immer ein Problem ist
um die Fahreigenschaft in Verdrängerfahrt deutlich zu verbessern, hilft Ballast im Bug dann hört das Gieren auf
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  #19  
Alt 14.01.2014, 00:04
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ja preiswert ist immer relativ, ein überholter 90 PS kostet unter 3000 Euro bis er im Boot läuft, kommen da noch 1500 Euro für die Werkstatt bei
gut ein Renner ist das Boot damit nicht, aber es läuft und stopt auch vernünftig auf,
was bei Außenbordern immer ein Problem ist
um die Fahreigenschaft in Verdrängerfahrt deutlich zu verbessern, hilft Ballast im Bug dann hört das Gieren auf
€ 4500,- für nen überholten, marinisierten MB-Diesel mit Einbau.

Ich melde mich mal bei dir, wenn ich son Teil mal brauchen sollte.

Aufstoppen , richtig, stelle ich mir auch nicht so einfach vor, das Boot von Jutta mit einem 15 oder 25 PS AB, wie bisher empfohlen, aufzustoppen.
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  #20  
Alt 14.01.2014, 17:24
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Moin,
Ich kenne mich mit den Preisen nicht so aus, aber würde es für Juttas zwecke nicht evtl. auch Sinn machen, auf einen kleinen Diesel mit Welle um zu rüsten?

Gruss Volker
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Alt 14.01.2014, 18:39
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Da wäre es wohl billiger, das Boot zu verkaufen und ein anderes zu suchen.
Von Z auf Welle ist der denkbar komplizierteste Umbau.
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Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 14.01.2014, 21:42
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Von Z auf Welle ist der denkbar komplizierteste Umbau.
Ist doch ganz simpel.

Gibt Einzel- und Doppelanlagen.






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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #23  
Alt 15.01.2014, 06:11
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Was spricht denn grundsätzlich gegen eine Reparatur von Motor und/oder Getriebe wenn ein Defekt vorliegt ?

Sind die Aggregate dafür in jedem Fall zu alt?
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  #24  
Alt 16.01.2014, 00:11
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am Motor gibt es viele Probleme wo eine Reparatur schon lohnt, zu mindestens wenn man selbst mit Hand anlegen kann,
im Bereich Antrieb und Transom gibt es oft Schäden, wo es sich nicht lohnt weil da Teile so verrottet sind, das da nichts mehr geht
oft bekommt man aber noch gebrauchte Teile in gutem Zustand, man muß nur lange genug da nach suchen,
für Werkstätten ist da natürlich leichter dem Kunden eine neue Anlage zu verkaufen, da spielt dann natürlich auch die Gewährleistung eine große Rolle
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Alt 16.01.2014, 07:13
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Hallo Jutta

Also an Deinem schönen Schiff ein AB geht ja gar nicht. Das sieht optisch doch Sch... aus. Ich würde einfach einen kleineren Motor 4zyl. Benziner oder Diesel einbauen.
An einem alten Bösch-Boot macht ja auch keinen AB dran nur weil der Motor alt und zerbrechlich ist.
Bitte bleibe bei der bisherigen Einbauart.
Ist halt meine Meinung.

Viele Grüße
Roland
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