![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
Ich habe dieses Wochenende das erste mal mein Motorboot ins Wasser geslipt und ein paar Runden aus der Weser in Vlotho gedreht. Ich habe ein italienischen Open Boat (Mingolla Brava. 18) 5,60m x 2m. Gewicht schätze ich mit Batterien, Motor, Zubehör und 2 Personen auf 950kg. Motor ist ein Mercury 60PS 4-takter Bj2007 mit einem 3 Blatt 10 3/4 p12 Propeller. Das Boot kommt schnell ins gleiten ab ca 4500rpm. Beschleunigung geht auch recht schnell. Höchstgeschwindigkeit war bei ca 5940rpm 26kn (48KM/h). Da Tank, zwei Batterien hinten platziert sind, ist das Heck schon etwas tiefer im Wasser. Daher würde ich gerne einen anderen Propeller ausprobieren um die Allroundeigenschaften zu verbessern. Mercury Propeller Guide empfiehlt auch einen Propeller SpitFire AL 4 10.3 13.0 RH 8M8026630 Vengeance SS 3 11.0 12.0 RH NF-855856A5 Vengeance SS 3 10.5 13.0 RH 855858A46 Ich bin mir sicher das Ihr viel mehr Erfahrung habt als ich und vielleicht behilflich sein könntet die Fahreigenschaften zu optimieren. Viel Spaß beim Spiel und jetzt schon Gratulation für den WM Sieg. ![]() Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten. LG Ibrahim Geändert von iozdem (13.07.2014 um 20:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
optimal sind die Vorschläge von den Daten her nicht,
ich würde mal Versuchsweise die Steigung um 1-2" verringern, wenn für den Motor was passendes gibt
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hätte noch nen passenden Propeller mit einer 15er Steigung, ich schau heute Nachmittag mal nach, ist aber ein Alu-Prop, kannste für nen schmalen Taler haben, PN. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort...
Ralf, kannst du vielleicht erklären warum du eher die Steigung verringern würdest anstatt zu erhöhen? Das würde ja beim verringern der Steigung um 1" die Drehzahl um ca. 150-200 rpm erhöhen und die Schubkraft verringern? Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler? Christian, erstmal danke für dein Post, aber meinst du nicht das 15er Steigung nicht zuviel wäre für mein Boot? Wäre es vielleicht besser die Steigung bei 12 zu belassen aber nur auf einen 4 Blatt Propeller umzurüsten? Dies würde bei gleichbleibender Steigung die Drehzahl um ca. 50-100 Umdrehungen reduzieren. (laut http://www.mibo.cc/propeller.htm) Aber dafür das Boot auch bei geringer Drehzahl in gleiten bringen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem SpitFire Propeller? Vielen Dank nochmals.. Ibrahim |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch den 60iger EFI, montiert ist der 48 732138A-40 14P, meine Bayliner ist etwas kürzer, dafür Breiter, Gewicht ist mit 2 Leuten aber vergleichbar.
Geschwindigkeit: etwa 30 kn, manchmal etwas mehr, wenn ich nachtrimme, aber nur bei idealen Bedingungen (Ententeich) Empfohlen wird von Merc noch der 10.125x15 = 73140A-40
|
||||
|
||||
![]()
Halle Christian,
da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist halt immer ein probieren bis man das Optimum erreicht hat. Ich denke aber, dass ich eher zu einem 4 Blatt Propeller tendiere. Hallo Heinz, ich werde mal sehen ob ich einen 4 Blatt Propeller mit 13p und 14p ausprobieren kann. Jedoch denke ich, dass der 14p als 4 Blatt doch zu viel sein wird. Jetzt muss ich noch jemanden finden wo man einen Bestellen und ausprobieren kann. Gruss Ibrahim |
|
||||
|
||||
![]()
Geht leider immer nur ein Bild.
|
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Bild.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() im Grunde ist es so von der Drehzahl her optimal, auch wenn du mal 1 oder 2 zusätzliche Personen im Boot hast solltest du keine Probleme bekommen zu deinen anderen Props: von Spit Fire habe ich noch nie was gehört mit dem Vengeance SS 11.0 12.0 sollte die Beschleunigung besser werden Geschwindigkeit bleibt gleich oder sinkt etwas Vengeance SS 10.5 13.0 das Boot sollte etwas schneller werden
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ralf, dass hilft mir etwas weiter, würde aber trotzdem mal sehen ob noch jemand Erfahrung mit einem 4 Blatt Propeller hatte.
Da meine Drehzahl bis kurz auf 6000 1/min geht, hätte ich ja etwas Spiel auf 1-2" mehr Steigung umzusteigen um schneller und bei geringerer Drehzahl ins Gleiten zu kommen. Was meint Ihr, in welchem Bereich sollte die Drehzahl minimal sein? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Greetz Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nun einen BlackMax 13" Steigung gefunden, den ich leihweise mal probieren kann. Ich werde mal am Wochenende den Vergleich machen und sehen was rauskommt. Wenn da immer noch etwas Spiel ist bei der Drehzahl, werde ich als nächsten Schritt den 4 Blatt mit 13" Steigung probieren.
Werde Berichten wie es lief..
|
![]() |
|
|