![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute von einem Bekannten erfahren das vor ca. 14 Tagen nahe Rovinj 400 mtr. vom Ufer entfernt bei leichtem Seegang ein Schwimmer von einem RIB überfahren wurde und zu Tode kam. Waren zwei 50-zigjährige die über zu einer 1 km. entfernten Insel schwimmen wollten ? Leider konnte mein Bekannter mir nix weiteres sagen da er viel zu hatte.
Weiss jemand näheres ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, du meinst diesen tödlichen Unfall, oder!
http://www.tc-seeteufel.at/aktuelles...Btt_news%5D=64
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vermutlich geht es um dieses tragisches Unglück, bei dem ein deutscher Schwimmer ums Leben gekommen ist. ![]() http://www.jutarnji.hr/tragedija-u-r...-ubio/1200076/ Gruß Sascha |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab mal mit Hilfe von Translate der Frau Gockel das Ganze versucht, zu Übersetzen und zu verdeutschen ![]() Rovinj – UA deutscher Staatsbürger, 53 Jahre alt wurde am frühen Dienstagnachmittag getötet im Meer in der Nähe von Rovinj. Mit seinem RIB trifft 52-jährige JS, auch deutscher Staatsbürger den unglücklichen deutschen Schwimmer, der aus Richtung der Insel Piruzi zur Küste schwamm. Südlich von Rovinj es zu dem Zwischenfall mit dem eigenen Boot des deutschen Staatsbürger, Typ "Adventure" off-white Farbe, Länge 5,51 Meter, angetrieben von einem Außenbordmotor von 90 PS, unter deutschen Flagge. Durch die Auswirkungen erlitt der Schwimmer lebensgefährliche Verletzungen und starb kurz darauf. Staff-Office-Rovinj und Pula Hafenmeister nahmen die Aussagen der Zeugen auf und ermitteln die Ursachen des Unfalls und beschlagnahmten das deutschen Schiff. Die Ermittlungen der Polizei ist auch im Gange, ebenso die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums für Maritime Angelegenheiten, Verkehr und Infrastruktur. 14.57 Uhr in der Stadt Rovinj Hafenbüro Koordinierungszentrum Search and Rescue (MRCC Rijeka) wurde die Meldung des Unfalls auf See empfangen und informiert CMR Kranken-und Hafenbehörde von Pula, deren Mitarbeiter sofort zu der Position fuhren. Maritime Polizei wurde über den Unfall informiert durch ein Mitarbeiter der Polizei, die in der Nähe war. bei der Ankunft trafen die Mitarbeiter und Zweigstellen auf der Position des Hafen den amUnfall verletzt Schwimmer, der aber an seinen Verletzungen erlag.
|
||||
|
||||
![]()
Chris,
danke für die Info. Sehr tragisch.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, da wirst du als Fahrer nicht mehr glücklich.......aber die genauen Hintergründe werden wir wohl nie erfahren....
|
||||
|
||||
![]()
Ich schätze mal die Schuldfrage wird an einer mitgeführten Schwimmboje hangen. Wenn ja hat sie der Bootsfahrer übersehen, wenn nein....tja.. würde ich selber nieeee machen, so weit draussen.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist nicht ohne Grund in Kroatien verboten. Nicht mehr als 50m sind erlaubt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
100m sind erlaubt für schwimmer. War aber in diesem fall wohl auch schon egal. Der schwimmer wollte wie ich hörte von punta corrente auf die rote insel schwimmen. Wie ja leider immer wieder. Der bootsfahrer ist zwischen insel und landzunge in gleitfahrt durch. Weder hatte der schwimmer dort was verloren (100m) noch hatte der bootsfahrer zu gleiten (300m) - beides kommt dort aber permanent vor. So tragisch es ist, das war ein unfall mit ansage. Von daher sind gerade dort die massiven geschwindigkeitskontrollen berechtigt und eigentlich überfällig gewesen. Jan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und dennoch lernen es viele nicht ![]() Sonst wäre dieser tragische Verkehrsunfall auf See nicht geschehen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und es werden leider noch viele folgen. Hier in Kroatien, rasen die kleinen Schlauchboote bis zur grossen Yacht, 10 Meter an den Gelben Bojen lang. 4 Unfälle in 3 Wochen. Zufahrt nach Mali Losjin am Camp Poljana. Wo ist die Polizei die im letzten Jahr alle abkasiert hat? ![]() der Micha von Poljana
|
|||
|
|||
![]()
Der Ruf nach Polizei mag ja populär sein, wird aber keinen Unfall direkt verhindern. Zunächst müsste wesentlich mehr aufgeklärt werden, Einfaches A4 Blatt -drastisches Foto sowohl für die Bootfahrer als auch die Badegäste.
Bei den Marinas, beim einklarieren, beim Chartern An den Campingplätzen, Hotel der gefährdeten Zonen Absichtlich machts ja keiner |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber rasen in Ufernähe und grillen mit offen Feuer ist Tagesordnug. Jeder der sich hier anmeldet list diese, da dort auch der Seewetter Bericht aushängt. Gäste des Platzes erhalten auch das Regelwerk in allen Sprachen und mit vielen Bunten Bildern. Aufklärung ist gegeben, also doch Absicht? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kennst du die Fotos von verstümmelten Raucherbeinen? Die helfen leider absolut gar nix. Die Psychologie kennt das Phänomen schon lange.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An der Stelle fahren alle mit Gleitfahrt durch. Ob Turi oder Einheimischer. Wenn da einer durchschwimmt, kann es nur zur Katastrophe kommen. Es ist auch ziemlich breit da, kann das mal wer abmessen?
|
||||
|
||||
![]()
wenns in dem Eck ist..
mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
![]()
Da hast ja einen Flitzer erwischt (mitte unten)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die anderen 4 in der Bucht sind auch in Gleitfahrt. Ist dort immer so...
|
||||
|
||||
![]()
Hier wäre es sinnvoll, zu überdenken, alle Wiederholungstäter anderweitig zu bestrafen.......wie auf öffentlichen Verkehrswegen wird der Führerschein entzogen....dies sollte man hier auch mal in Betracht ziehen.....
Ich bin mir sicher, es wäre eine deutliche Besserung ersichtlich.....
|
||||
|
||||
![]()
Die Menge an dzt. hier herumfahrenden gefährlichen Vollidioten, die nicht mal eine 100m Grenze beim Gleiten einhalten, ist unbeschreiblich. Ich ärgere mich jedes Mal wie ignorant und egoistisch einige (zahlreiche) Mobo Fahrer unterwegs sind. Wasserskifahren in der Bucht, gleiten egal wo, Segelboote schön nah mit Heckwellen niedermähen... wirklich traurig. In der Heimat brav bei jeder roten Ampel stehen bleiben, aber in Kroatien die Sch... Drauf Mentalität - erbärmlich!
Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Es liegt nicht nur an der Geschwindigkeit - sondern am fehlenden Hirn auf allen Seiten - da werden Strafen wenig nützen.
Ist uns auch selber schon passiert - Wir tuckern um eine Landzunge mit ca. 10 km/h, ich sehe eine Tauchboje ![]() ![]() ![]() Was hilft es einem wenn man nicht schuld ist - leben muß man trotzdem damit. Drum hatte ich ja auch schon in einem anderen Tröt vor der Tauchschule in der Kosirina auf Murter gewarnt, hier wird den ganzen Tag mit Flasche in 2er - 3er Gruppen ohne Boje zwischen den ganzen Booten getaucht ![]() Erkennt man immer nur an den Luftblasen - dauert auch nicht mehr lange ![]() Wünsche allen, soetwas nie erleben zu müssen. Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Lass einfach die Diskussion Motor vs. Segel - Idioten gibt es auf beiden Seiten. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
Und heute auch wieder zwei deutsche Gleiter in die Bucht von Grebastica reingebrettert - frage nicht nach Sonnenschein, keine 50 m von einem Ufer welches durchaus auch zum baden genutzt wird, vor allem von Leuten ohne bunte Badesachen. Aber eins der Boote hatte ein nettes Wimpelchen vom Booteforum gesetzt! Passiert ist Gott sei dank nix.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
20 bis 25 Meter Abstand zu einer Tauchboje? Vielleicht solltest Du nochmal in die (Boots-)Fahrschule gehen!!! ![]() Zu den von Dir beschriebenen Tauchbooten: Die hatten doch sicher die Taucher-Flagge gesetzt - oder?? Dann musst Du Abstand halten! Und auch hier nicht nur 25 Meter! Ich bin Mobo-Fahrer und Taucher. Habe Verständnis für Beide. Aber eines sollte doch klar sein: Der Taucher hat so gut wie keine Chance, schnell und weiträumig auszuweichen, wenn er ein Boot wahrnimmt. Du mit Deinem Motor- oder Segelboot hast jede Chance, der Tauchboje oder den Tauchbojen mindestens 200 Meter fern zu bleiben. Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von Tauchbooten hab ich nix geschrieben, in Koserina tauchen die in der Bucht zwischen den ganzen ankernden Booten - wer die Bucht kennt, weiss wie es da zu geht. Aber sollte die Tauchboje nicht wenigsten einigermaßen beim Taucher - Schwimmer sein. Wolfgang |
![]() |
|
|