![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin an alle!
Ich will mal Brummers Rätsel auflösen, ich habe sein Holzboot gekauft und vorm Kamin gerettet. Leider muss ich mein Projekt 9,5m Spitzgatt aufgeben weil ich bisher keine Zeit hatte beruflich sowie gesundheitlich, das kleine Holzboot kann ich bei mir im Garten fertig machen wobei mir mein Sohn helfen kann. Ich habe mir im April mein Rücken jetzt ganz zerstört und kann die schweren Arbeiten tagelang auf dem Rücken liegend unterm Boot, die schweren Teile schleppen nicht mehr machen deshalb geht meine Bertha die Tage hier unterm Hammer. Soviel dazu wird nicht viel kosten wird wohl eher ein Tauschgeschäft auch wenn ich bis jetzt kosten von 1200€ hatte der Stellplatz direkt an der Bille kann übernommen werden, kostet nur 60€/Monat an Land oder im Wasser kann aber auch im April mit dem Kran gegen gebühr auf ein Transporter gesetzt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt bin ich aber erleichtert, dass das schöne Boot nicht zersägt wurde. Das Boot hätte ich gerne wieder aufgebaut, aber leider hab ich dieses Jahr keinen Platz und keine Zeit. Ich freue mich schon auf die ersten Bilder wenn du los lässt und wünsche dir auf diesem Weg gute Besserung!
Gruss Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Viel Glück, Andi
![]() ( auch beim Verkauf der Berta )
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Weil heute son schönes Wetter war habe ich mal ein Teil vom Sperrholz runtergemacht was getauscht werden soll, darunter kamen nur gesunde Leisten und Spanten zu Tage ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im Club!
Meinen Vorschlag kennst du ja sicher, ich würde einen schönen Runner drauß machen, eine vernünftige Größe hat es ja. Viel Spaß, Erfolg und gutes Holz. Und immer schön Bilder einstellen Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
So jetzt eine Frage an die Holzprofis!
Am Spiegel links hat sich ein wenig das Holz in Wohlbefinden aufgelöst, ich dacht ich werde den Bereich mit der Oberfräse rausnehmen und neues Eichenholz einkleben mit PU Leim natürlich wasserfest. Oder soll ich da gar nicht viel machen alles lose entfernen und mit G4 verfestigen und das Loch mit EP Spachtel auffüllen?
|
||||
|
||||
![]()
... mach das rotte raus, das sollte auch mit der Kreissäge gehen, da ruinierst Du Dir nicht die teuren Fräser. Das neue würde ich mit Epoxi einsetzen. Ich klebe zwar auch viel mit PU, aber am Spiegel würe ich nur das beste nehmen.
Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Beißen sich Epoxy und Eiche nicht wegen der Säure in der Eiche?
Ich glaube zu wissen, da war was.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... und bei Eiche immer schön die Verarbeitungsvorschriften beachten. Eichenstaub kann fiese Krankheiten hervorrufen
![]() Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schaut doch einfach mal hier rein: Eiche und Epoxy geht das? Ich hatte da aucgh schon mal so meine Bedenken die sich aber als unbegründet herausstellten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe bei Ebay Epoxi gefunden was in 5 Min. abbindet bzw. Tropfzeit , hat man dadurch nicht Vorteile durch die schnellere Aushärtung bezüglich der kalten Jareszeit. Ich kann ja nicht 24 Std meine Garage heizen dann habe ich ja enorme Heizkosten, dann macht sich ja der hohe Preis vom Epoxi wieder bezahlt im Modellbau habe ich den Kleber ja auch benutzt. http://cgi.ebay.de/1000g-Epoxidharz-...item45f4c73bc3 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
das wäre nur ein Kompromiss,
da das Harz durch die schnelle Aushärtung nicht so gut ins Holz eindringen und sich verankern kann. Die Viskosität bei 5min ist meißt auch deutlich anders als bei "gewöhnlichen" Harzen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Bin auf der suche nach der Werft welche das Boot gebaut hat, bin dabei auf ein Schneider Heck gestoßen könnte das so eins sein sein? Mehr Bilder von mein Boot findet ihr hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99316
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andreas,
dein Boot ist m.E. nach eine " Nixe". Die Nixe-Werft am großen Wannsee in Berlin hat diese Boote in den 60er 70er Jahren vertrieben.Wurden dort aber nicht gebaut! Ein Gerücht unter Bootsleuten im damaligen West-Berlin besagte,die Boote werden in der DDR gebaut. Das kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen.http://www.google.de/search?rlz=1C1C...ixe-Bootswerft Grüsse aus Spandau Roger |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Andreas,
was mcht die Baustelle ? Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Kein Schneider-Heck und auch keine Nixe ( Geschichte stimmt - Nixe hat in der DDR bauen lassen und unter ihrem Namen vertrieben. Die Bootsbauer im Osten durften unter Strafandrohung nicht behaupten "Sie" hätten gebaut - gibt es nette Geschichten der noch lebenden Bootsbauer. )
Leider kann ich auch nicht weiterhelfen - hab solch einen Typ noch nie gesehen. Viele Grüße Ralf
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torsten!
Das geht bald los noch steht es abgedeckt im Garten weil ich meine Garage um 2m verlängern musste, ausserdem ärgert mich mein Auto mit Startproblemen ![]() ![]() Habe das Problem gestern mit ner 96er C-klasse gelöst ![]() ![]() ![]() Dann kommen auch Bilder vom Boot in der 21qm und warmen Werft! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach langer Pause gehts endlich weiter, ich lasse dann mal Bilder sprechen so sieht es nach zwei Nachmittagen aus.
|
||||
|
||||
![]()
Und ganz sicher das ist kein anderes Boot bis jetzt habe ich ca. 50% der Decksleisten getauscht, die alten waren nur noch Pulver aber trocken.
8 qm Sperrholz getausch weitere 6 warten noch, den Kajütt einstieg geändert, da war nur son 1,3 x 0,6m Löchlein wer mich kennt weiss dat geht nicht die Lösung zeige ich später. Jetzt die Bilder!
|
||||
|
||||
![]()
Die letzten für heute.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht doch klasse aus.
Weiter so. Hätte nicht gedacht, dass man daraus noch was machen kann! Klasse.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schön das es weiter geht. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal etwas zum optischen Vergleich.
Ich bin gerade erst auf diesen Strang aufmerksam geworden und noch am Anfang der Suche ![]() Ich weiß ![]() Aber mit der Formung der seitlichen Scheiben setzte ich erst mal an. |
![]() |
|
|