![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Heute eine ausschweifende Geschichte über mein großes Problem mit meinem Boot. Nachdem ich vor zwei Jahren mein gebrauchtes Boot privat (mit Trailer und Mercury-AB mit 50 PS, BJ ~75) gekauft habe, bin ich damit eine ganze Weile "gut gefahren". Plötzlich sind Probleme mit der Zündung und den Vergasern aufgetreten, woraufhin ich mich (aufgrund mangelnder Vorkenntnisse über Außenbordmotoren) über Bootsmotorenschrauber in meiner Region (Nürnberg) erkundigt habe. So traf ich die Wahl, mein Boot zu einem Herrn P* zu geben, der mir diesen Motor reparieren möchte. Schlussendlich ergab das eine Rechnung von 800 Euro. Dabei wurden diverse Dichtsätze vom Vergaser gewechselt, Zündkerzen, Zündkabel und Propeller gewechselt sowie eine neue/gebrauchte Schaltbox. Ok...los gehts (dachte ich mir), und bin nach der nächsten Fahrt wieder bei ihm gelandet, weil der Motor noch immer nicht richtig lief. Nachdem angeblich der Impeller gewechselt wurde, wurde der Motor zu heiß und schaltete desöfteren ab. Der Mechaniker legte mir nahe, einen einwandfrei und gut erhaltenen Mercury 65-PS-Außenborder aus seinem Repertoire zu kaufen, da für meinen Motor keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.. Er würde "einwandfrei funktionieren, hätte keine Probleme". Gesagt getan. Ich kaufte den Motor für 700 Euro (Mercury BJ ~1980) mit dem Gegenzug, diesen gegen den alten (nicht funkionierenden Mercury) als "Ersatzteillager" zu tauschen ![]() Nachdem ich dann von ihm nach langem Zögern eine Rechnung erhielt (welche zwecks Motornummer für das Anmelden beim WSA erforderlich ist), so schrieb er auf die Rechnung einen Abesender. Wohl den Vorbesitzer des Motors. Verkauft wurde der Motor "im Auftrag von... P*ann". Also ein Privatverkauf....allllles klar. Zwei Wochen später ruft ein Bekannter von mir bei dem besagten Pf*nn Bootsmechaniker an, da er ebenso Interesse an einem günstigen Außenborder für sein Schlauchboot hatte. Dann kam es zwischen meinem Kumpel und dem Mechaniker zu einer Verhandlung a la "Dem Joh hast du auch einen Motor ... verkauft und mir willst du einen ... für das Geld andrehen?" Daraufhin die Antwort des Mechanikers "Ja, aber der Motor von Joh (ich) ist ja defekt und den Motor den du willst ist voll funktionsfähig"... ![]() ![]() ![]() Das sagte mir natürlich mein Kumpel, woraufhin ich stutzig wurde. Zwei Monate vergingen (es war Winter), ich wollte die erste Probefahrt mit dem "neuen, super funktionierenden" Bootsmotor (Mercury, 65 PS) und der von ihm verbauten Schaltbox machen... Ich bin sage und schreibe 10 Minuten gefahren, klemmte der Gasknüppel an der Schaltbox. Man konnte das Gas nicht mehr zurücknehmen, woraufhin ich den Motor "abwürgte". Nach 1 Stunde Rudern bin ich dann an die Slippanlage gekommen... ![]() ![]() Ich bin daraufhin zum besagten Mechaniker und habe die verbaute Schaltbox beanstandet. Daraufhin wurde ich noch von ihm dumm angeredet "wie kann denn das passieren, hast du dich auf den Knüppel drauf gesetzt? So ein Splint bricht nicht so einfach ab"...Ende der Diskussion. Er sagte mir, dass er sicherilch eine gleiche Schaltbox von seinem Bekannten der laut seiner Aussage etwa 200 km entfernt wohne, bekommen könne..."Wieviel willste denn für eine neue Schaltbox ausgeben?" Ich sagte "höchstens 80 Euro". Einen Tag später rufte er an "ich war jetzt bei meinem Bekannten" (is klar ![]() Daraufhin meinte ich "ok, verbau sie und ich probiere das. Aber dieses Mal probiere ich es erst, bevor ich dafür bezahle". ![]() Soo...und nun das Ende der Geschichte. Ich bin heute insgesamt 1 Stunde mit der zweiten von ihm verbauten Schaltbox und dem 65-PS-Motor gefahren: Nach genau einer Stunde (in der Schleuse) konnte ich mit neuer Schaltbox ( ![]() Ich dachte mir "ok, die zerlege ich daheim mal, kein Problem". Nach der Schleuse nach etwa 20 Minuten geht der Motor bei Halbgas aus und springt seitdem nicht mehr an. Der Motor scheint ziemlich im Eimer zu sein, da er äußerst seltsame Geräusche von sich gegeben hat, die aus meinem "Schrauberleben" auf "nichts Gutes" hindeuten. Ich wurde abgeschleppt von einem freundlichen Bootsfahrer... So Leute, was sagt ihr dazu...was soll ich nun machen? Ich scheue mich ehrlichgesagt vor keinen rechtlichen Schritten. Abgesichert bin ich insofern in jeder Hinsicht...es soll diesem (wohl selbsternannten) "Mechaniker" einfach nur das Maul gestopft werden ![]() Oder doch lieber das Hobby aufgeben... Gruß (der sauere) Joh.
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von GoldWing (10.09.2013 um 09:07 Uhr) Grund: Auf Wunsch des TE geändert
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde es meinem Anwalt geben
Kann ja nicht angehen sowas |
|
|||
|
|||
![]()
Von dieser Sorte Mechaniker gibt es leider viel zu viele. Keine gescheite Diagnose stellen können und dann einfach anfangen Teile zu tauschen. Bis der Motor zufällig wieder läuft. Wenn nicht wird halt erklärt er wäre zu alt und es gäbe keine Ersatzteile mehr. Woher hatte er denn die Teile für die Reparatur?
Ich glaube dass ein Rechtsstreit Dich viel Zeit und Energie kosten würde. Ich würde mir eines andere Werkstatt suchen und diesen Mechaniker nur noch meinen Feinden weiterempfehlen. Ich wünsche Dir dass doch noch alles ins Lot kommt. Gruß, Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo logic88,
na Herzliches Beileid zu der Werkstatt, am besten erst mal prüfen was du für Gewährleistungs-Ansprüche hast nur so geht es weiter
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es sich hier um über 30 Jahre alte Motoren handelt und von diesen wohl nicht mehr allzuviel zu erwarten ist,würde ich dem Pfuschmechaniker das nicht durchgehen lassen!
Frist setzen ,die Angelegenheit in Ordnung zu bringen und ansonsten mit Klage drohen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ihm eine in die Fresse hauen !
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Läuft der Motor nachher wieder
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, aber ich denke er wird alle Verkäufe wieder gerne rückabwickeln und ich habe mein Geld wieder !
Falls nicht muss ich halt´ noch ein wenig investieren damit er sich die Angelegenheit ein für alle mal merkt und danach andere Personen nicht mehr rücksichtslos verarscht werden - auch für was gut gewesen ! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Beiträge! Zitat:
Zitat:
Somit ist es ein Privatverkauf, oder? Habe ich somit überhaupt Anspruch auf irgendwas?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Joh,
Was für eine Konifere ![]() Vermutlich wirst du bei ihm keine Ansprüche durchsetzen können. Nichts desto Trotz würde ich ihm Gelegenheit geben, die Sache aus der Welt zu schaffen. Manchmal hilft es einen Kompromiss zu schliessen. Mit Drohungen und anderen wilden Machenschaften kommst du nicht weiter. Nur, noch einen Motor würde ich nicht bei ihm kaufen, es sei denn, er schlägt eine Wandlung vor. ....und in deinem Freundeskreis (auch ![]() Schluck den Ärger runter, schau nach vorn und sie zu, das du dich mit ihm einigst.
|
||||
|
||||
![]()
Bei solchen Typen helfen leider nur noch Methoden, wie von mir vorgeschlagen !
Anwalt, Gericht usw. verzögern nur noch alles und am Schluss bleibt man auf diesen Kosten auch noch sitzen. Ärger runter schlucken, welch´ ein Rat und der nexte und übernexte auch usw. ! Ich würde ihn schlucken lassen, nicht verbrannten Benzin aus dem defekten AB oder ähnliches !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
....oder willst du ein neues ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]()
Hi Leute,
Zitat:
Zitat:
Er möge sie in Ordnung bringen da ich sie im "schlimmsten Fall" behalte und einfach nicht zahlen werde. Das Problem mit dem Motor werde ich ihm ebenso auf den Tisch legen. Ich werde ihm sagen, dass er den Motor ebenso richten soll bis zum x.y. Datum. Mehr wird mir nicht zustehen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na egal, jeder setzt seine Ansprüche auf eine andere Art und Weise durch - viel Erfolg dabei !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt schließlich genügend Wege so etwas auch ohne phsyische Gewalt zu lösen. Vielmehr wollte ich mir einen Rat einholen, wie ihr (ohne Gewalt) an das Geld kommen würdet bzw das Problem beheben würdet. Wenn es darum ging ihn zu verklopfen, hätte ich euch nicht gefragt, schließlich wäre ich derart kreativ darauf selbst zu kommen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte den guten Mann ja mit zwei oder drei Freunden mal besuchen und versuchen die von ihm gelieferten Teile zurückzugeben, natürlich gegen entsprechendes Entgelt. Manchmal soll ja die Anwesenheit von mehren Personen Wunder bewirken.
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer war den das in Nürnberg? ?
Welcher Name steht auf der Rechnung und wer hat denn die Rechnung unterschreiben. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hätte dazu eine Frage . Mechaniker und Chef des Ladens sind eine Person ? Oder hintergeht der Mechaniker seinen Boss und verkauft auf eigene Rechnung gebrauchte Teile ? Frag den Vorbesitzer des Motors mal ob er diesen der Firnma verkauft hat oder in Kommission gegeben hat. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist ein "Meisterbetrieb" in dem er selbst der Geschäftsführer ist. Auf der Rechnung steht ein Absender eines anderen. Auf der Rechnung unten neben dem Firmenstempel steht "Betrag erhalten, im Auftrag *********. Ich habe mir auch schon überlegt, den Vorbesitzer des Motors anzurufen. Ich werde das auch tun. Gruß
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von GoldWing (10.09.2013 um 09:04 Uhr) Grund: Auf Wunsch des TE geändert |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Namen und Adressen ganz schnell wieder löschen.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Warum auch immer...darf man etwa nur Namen erwähnen, die man weiterempfehlen kann und will?
Oder bist du etwa der besagte Bootsmechaniker "********* aus F****"? Falls es dich aber weiterhin stören sollte: http://www.artikel5.de/
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von GoldWing (11.09.2013 um 09:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich wollte nur nicht das du ärger bekommst. Aber ich bereue es schon. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und welchen Ärger? Und vorallem: weswegen?
Zitat:
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von logic88 (08.09.2013 um 17:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das auf der Homepage des Mechanikers richtig gesehen habe gehört er der Innung an!
Ich würde so vorgehen: 1. Frist zur Nachbesserung setzen. 2. Wenn das nichts bringt würde ich die Kfz-Innung einschalten, dort sollte ein Ombudsmann vorhanden sein. Gruß Werner
|
![]() |
|
|