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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3 dreht laut Drehzahlmesser 6000!?
Hallo,
Bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen Bayliner 1851 Capri Bj1993 mit 380BStd gekauft. Motor: MERCRUISER 4,3 V6, 19er Schraube(glaub ich) sind die letzten 2 Zahlen in der eingestantzten Nummer. Waren jetzt am Sonntag mal richtig fahren. Das erste was mir auffiel war, hatte ständig bei gleicher geschwindigkeit ca 1000 u/min mehr auf der Uhr wie mein kollege mit ner 18er wellcraft und 2,3ltr volvo penta. Als wir es dann haben laufen lassen, war ich natürlich sofort weg. Aber das teil hat geschriehen wie. Schau auf die Instrumente Drehzahl 6000!!!! Sofort Hebel zurück genommen bis er sobei 5000 war, hatte dann noch ca 35 Meilen auf der Uhr. Beim halt kurz darauf blieb die Drehzahlmessernadel bei ca 1200-1300 stehen. Erst nach erneutem Zündung an aus war sie unten auf 0. Hoffe mit der Aktion nichts kaputt gemacht zu haben. Habe jetzt nachgeschaut die Ersatzschraube müsste ne 23er sein. Werde die mal draufmachen. Oder was würdet ihr mir empfehlen. Gruß |
#2
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Ich bin auf einem etwa gleich großen, vermutlich aber etwas schwereren Boot mit einer 23er Steigung gut zurecht gekommen. 19 halte ich auch für zu flach.
Vielleicht hilft auch das hier weiter: http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (02.06.2014 um 16:34 Uhr) |
#3
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Moin,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 4.3 er echte 6000 rpm gemacht hat. Der müsste längst über den Jordan gegangen sein. Bei 5500 - 5800 rpm fliegt der auseinander. Ich würde mal den Drehzahlmesser überprüfen. Wie war denn die Trimmung vom Antrieb. |
#4
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Zitat:
wie war denn deine Drehzahl mit dem 23 er? Und wie schnell wurde dein Boot? Ich überlege mir auch mal nen 23 er zum Testen zu leihen. Ich hab wohl ein 20 Fuss Boot mit 1500 kg Leergewicht. |
#5
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Moin,
schau mal bitte hinten auf deinen Drehzahlmesser. Da kann man einstellen welcher Motor verwendet wird. Schau mal ob der auch auf 6 Zylinder eingestellt ist. |
#6
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Zitat:
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Gruß, Frank |
#7
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Hallo Marcus,
kannst du mir sagen wie ich den drehzahlmesser prüfen kann. Z war komplett unten also garnicht getrimmt. Gruß Bernd |
#8
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Wie bekomm ich raus welche untersetzung ich habe?
Also im stand glaub ich schon dass der stimmt, kalt ca 600 und warm knappe 1000. Gruß Bernd |
#9
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gib mal deine Antriebsnummer. Es kann auch sein, dass die Nabe in deinem Prop kaputt ist und der Prop durch dreht. Die Enddrehzahl solltest du ganz hoch getrimmt ereichen und nicht ganz unten.
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#10
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Warm 1000 ist zu viel.
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#11
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So 4600 1/min, zwischen 75 und 80 (ich muss gestehen, dass mich das nicht wirklich interessierte), ähnliches Leergewicht, MPI.
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Beste Grüße John |
#12
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Zitat:
Gruß Bernd |
#13
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Zitat:
Doppelter Dreisatz: 4600 / 19 x 23 = 5568rpm ... wenn ich bei mir nun noch ne Untersetzung von 1:2 hätte käme ich somit theoretisch auf: 5568 / 1,62 x 2 = 6874rpm Alles theoretisch... weiß auch nicht ob dein Motor bei 5000 abriegelt.
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Gruß, Frank |
#14
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Moin,
er müsste Thunderbolt IV Zündung haben. Die regelt noch nicht ab. |
#15
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Moin,
dann mal Praxis: ca. 5500 U/min Ventilflattern ca. 5750 - 5800 Ventilfederbruch Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#16
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Guten Morgen
Ich denke wenn da nichts abregelt dreht der sicher kurz auf 6000! Da wirds auch in einigen Sekunden nichts zerreissen! Wenn man die Drehzahl natürlich länger fährt geht sicher was kaputt! Ob der nun Aufgrund einer defekten Propnabe so hoch drehte oder warum auch immer kann man so natürlich nicht sagen! Mfg Michael |
#17
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Ich würde mal tippen, dass du 1:1,81 hast. Theoretisch solltest du mit ner 19er Steigung und ohne Drehzahlbegrenzer da locker auf die 6T drehen können. Wenn ne Ventilfeder gebrochen wäre, hättest du das aber gemerkt. Weiß nicht ob man es bei der Motordrehzahl hört, wenn die Federn durch die Massenträgheit auf Block gehen. Wenn sie auf Block gehen, dauert es aber nicht lange bis sie brechen. Von daher, ob es jetzt 5,5 oder tatsächlich 6 waren.... Glück gehabt. Ich würde mal den 23er drauf machen. Wenn er damit dann auch klar über 4,5T anzeigt, dann stimmt was mit deinem Drehzahlmesser nicht. Ich persönlich würde meinen Motor generell nicht über die 4800 drehen. Und die 4800 auch nicht dauerhaft.
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Gruß, Frank |
#18
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Zitat:
Moin Michael, ich schicke Dir mal das Diagramm mit den Bruchversuchen vom 5.7er. Der 4.3er hat eine Nocke mit etwas weniger Hub als der 5.7 er. Daher macht er ev. 50-100 U/min mehr. Braucht aber eine Ausgleichswelle, die wieder Drehzahl kostet. Da dreht nix 6000, mit standard Federn. Gruß Alex
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#19
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Morgen,
Gibts ne Möglichkeit da einen Drehzahlbegrenzer einzubauen auser dem am rechten Arm? Dass sowas nicht wieder passiert. Habe nicht auf den Drehzahlmesser geschaut sondern nach vorne aufs Wasser, was man ja auch machen sollte.Erst als ich kurz nach unten geschaut habe sah ich es, war ja auch nicht mein ansinnen zu schauen wievirl dreht der den. Gruß Bernd |
#20
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Hallo,
Dein Antrieb bzw. Dein Prop sollte so ausgelegt sein, das es erst gar nicht zu solchen Drehzahlen kommt.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#21
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Zitat:
vor allen Dingen hatte er ja noch nichtmal hoch getrimmt. |
#22
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Vielleicht spinnt ja auch der Drehzahlmesser oder es ist eine falsche Riemenscheibe auf der Lima montiert.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#23
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Meiner hat auch schon einige mal fast 6000 RPM angezeigt, aber am Motorengeräusch war klar zu erkennen, dass die tatsächliche Drehzahl deutlich niedriger war.
Drehzahlmesser ausgebaut, den Einstellungsschieber für die Zylinderzahl des Motors am DM einige mal hin- und herbewegt, etwas Kontaktspray drauf und seit dem zeigt er wieder korrekt an. Ich behaupte nicht das die Ursache beim TE die gleiche ist, aber ich würde als erstes mal sicherstellen das der DM aus korrekt anzeigt. Im ürbrigen schließe ich mich der Meinung von Alex996 an, dass ein 4.3L wohl kaum 6000 RPM aushält ohne sich dabei zu verabschieden. Gruß Alexander
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#24
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@Marcus,
Hast du meine PN bekommen mit der Antriebsnummer? Gruß Bernd |
#25
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Moin,
ja, habe ich bekommen. Allerdings kennt mein Programm die Nummer nicht. OFO82808 Kann mal anders checken welche Übersetzung der Kollege hat. Danke Jungs!!!! |
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