boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2014, 15:49
Fipse73 Fipse73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2014
Ort: Heilbron
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 1851 Capri 4,3 V6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 dreht laut Drehzahlmesser 6000!?

Hallo,
Bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen Bayliner 1851 Capri Bj1993 mit 380BStd gekauft. Motor: MERCRUISER 4,3 V6, 19er Schraube(glaub ich) sind die letzten 2 Zahlen in der eingestantzten Nummer.
Waren jetzt am Sonntag mal richtig fahren.
Das erste was mir auffiel war, hatte ständig bei gleicher geschwindigkeit ca 1000 u/min mehr auf der Uhr wie mein kollege mit ner 18er wellcraft und 2,3ltr volvo penta.
Als wir es dann haben laufen lassen, war ich natürlich sofort weg. Aber das teil hat geschriehen wie.
Schau auf die Instrumente
Drehzahl 6000!!!!
Sofort Hebel zurück genommen bis er sobei 5000 war, hatte dann noch ca 35 Meilen auf der Uhr.
Beim halt kurz darauf blieb die Drehzahlmessernadel bei ca 1200-1300 stehen. Erst nach erneutem Zündung an aus war sie unten auf 0.
Hoffe mit der Aktion nichts kaputt gemacht zu haben.
Habe jetzt nachgeschaut die Ersatzschraube müsste ne 23er sein.
Werde die mal draufmachen. Oder was würdet ihr mir empfehlen.
Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_20140522_181808-1158955483.jpg
Hits:	173
Größe:	62,6 KB
ID:	541325  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2014, 15:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich bin auf einem etwa gleich großen, vermutlich aber etwas schwereren Boot mit einer 23er Steigung gut zurecht gekommen. 19 halte ich auch für zu flach.

Vielleicht hilft auch das hier weiter: http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (02.06.2014 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2014, 18:56
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 4.3 er echte 6000 rpm gemacht hat. Der müsste längst über den Jordan gegangen sein. Bei 5500 - 5800 rpm fliegt der auseinander.

Ich würde mal den Drehzahlmesser überprüfen. Wie war denn die Trimmung vom Antrieb.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2014, 19:00
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich bin auf einem etwa gleich großen, vermutlich aber etwas schwereren Boot mit einer 23er Steigung gut zurecht gekommen. 19 halte ich auch für zu flach.

Vielleicht hilft auch das hier weiter: http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
Moin,

wie war denn deine Drehzahl mit dem 23 er? Und wie schnell wurde dein Boot? Ich überlege mir auch mal nen 23 er zum Testen zu leihen. Ich hab wohl ein 20 Fuss Boot mit 1500 kg Leergewicht.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2014, 19:03
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Moin,

schau mal bitte hinten auf deinen Drehzahlmesser. Da kann man einstellen welcher Motor verwendet wird. Schau mal ob der auch auf 6 Zylinder eingestellt ist.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2014, 19:06
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fipse73 Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen Bayliner 1851 Capri Bj1993 mit 380BStd gekauft. Motor: MERCRUISER 4,3 V6, 19er Schraube(glaub ich) sind die letzten 2 Zahlen in der eingestantzten Nummer.
Waren jetzt am Sonntag mal richtig fahren.
Das erste was mir auffiel war, hatte ständig bei gleicher geschwindigkeit ca 1000 u/min mehr auf der Uhr wie mein kollege mit ner 18er wellcraft und 2,3ltr volvo penta.
Als wir es dann haben laufen lassen, war ich natürlich sofort weg. Aber das teil hat geschriehen wie.
Schau auf die Instrumente
Drehzahl 6000!!!!
Sofort Hebel zurück genommen bis er sobei 5000 war, hatte dann noch ca 35 Meilen auf der Uhr.
Beim halt kurz darauf blieb die Drehzahlmessernadel bei ca 1200-1300 stehen. Erst nach erneutem Zündung an aus war sie unten auf 0.
Hoffe mit der Aktion nichts kaputt gemacht zu haben.
Habe jetzt nachgeschaut die Ersatzschraube müsste ne 23er sein.
Werde die mal draufmachen. Oder was würdet ihr mir empfehlen.
Gruß
Hm... also theoretisch kann ich mir schon vorstellen, dass das echte 6000rpm waren. Weißt du welche Untersetzung deine Bay hat? Mein Boot kommt mit 1:1,62 und 23er Propeller auf max. 4600rpm.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2014, 19:07
Fipse73 Fipse73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2014
Ort: Heilbron
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 1851 Capri 4,3 V6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,
kannst du mir sagen wie ich den drehzahlmesser prüfen kann.
Z war komplett unten also garnicht getrimmt.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2014, 19:11
Fipse73 Fipse73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2014
Ort: Heilbron
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 1851 Capri 4,3 V6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie bekomm ich raus welche untersetzung ich habe?
Also im stand glaub ich schon dass der stimmt, kalt ca 600 und warm knappe 1000.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2014, 19:19
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

gib mal deine Antriebsnummer. Es kann auch sein, dass die Nabe in deinem Prop kaputt ist und der Prop durch dreht. Die Enddrehzahl solltest du ganz hoch getrimmt ereichen und nicht ganz unten.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2014, 19:20
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fipse73 Beitrag anzeigen
Wie bekomm ich raus welche untersetzung ich habe?
Also im stand glaub ich schon dass der stimmt, kalt ca 600 und warm knappe 1000.
Gruß Bernd
Warm 1000 ist zu viel.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2014, 20:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

wie war denn deine Drehzahl mit dem 23 er? Und wie schnell wurde dein Boot? Ich überlege mir auch mal nen 23 er zum Testen zu leihen. Ich hab wohl ein 20 Fuss Boot mit 1500 kg Leergewicht.
So 4600 1/min, zwischen 75 und 80 (ich muss gestehen, dass mich das nicht wirklich interessierte), ähnliches Leergewicht, MPI.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2014, 20:22
Fipse73 Fipse73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2014
Ort: Heilbron
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 1851 Capri 4,3 V6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
gib mal deine Antriebsnummer. Es kann auch sein, dass die Nabe in deinem Prop kaputt ist und der Prop durch dreht. Die Enddrehzahl solltest du ganz hoch getrimmt ereichen und nicht ganz unten.
Hab ich Zuhause. Schick sie dir später.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2014, 20:35
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fipse73 Beitrag anzeigen
Wie bekomm ich raus welche untersetzung ich habe?
Also im stand glaub ich schon dass der stimmt, kalt ca 600 und warm knappe 1000.
Gruß Bernd
Die Frage stellte ich eigentlich nur um die Plausibiliät der 6T rpm zu prüfen. Drum schrieb ich auch "theoretisch". Wie Marcus schon schrieb, normal hauts dir bei der Drehzahl irgendwann die Pleuelstangen um die Ohren

Doppelter Dreisatz:

4600 / 19 x 23 = 5568rpm ... wenn ich bei mir nun noch ne Untersetzung von 1:2 hätte käme ich somit theoretisch auf:
5568 / 1,62 x 2 = 6874rpm

Alles theoretisch... weiß auch nicht ob dein Motor bei 5000 abriegelt.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.06.2014, 22:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Alles theoretisch... weiß auch nicht ob dein Motor bei 5000 abriegelt.
Moin,

er müsste Thunderbolt IV Zündung haben. Die regelt noch nicht ab.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2014, 05:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Moin,

dann mal Praxis:

ca. 5500 U/min Ventilflattern
ca. 5750 - 5800 Ventilfederbruch


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.06.2014, 06:21
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Ich denke wenn da nichts abregelt dreht der sicher kurz auf 6000!
Da wirds auch in einigen Sekunden nichts zerreissen!
Wenn man die Drehzahl natürlich länger fährt geht sicher was kaputt!
Ob der nun Aufgrund einer defekten Propnabe so hoch drehte oder warum auch immer kann man so natürlich nicht sagen!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2014, 06:25
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fipse73 Beitrag anzeigen
Wie bekomm ich raus welche untersetzung ich habe?
Also im stand glaub ich schon dass der stimmt, kalt ca 600 und warm knappe 1000.
Gruß Bernd
Ich würde mal tippen, dass du 1:1,81 hast. Theoretisch solltest du mit ner 19er Steigung und ohne Drehzahlbegrenzer da locker auf die 6T drehen können. Wenn ne Ventilfeder gebrochen wäre, hättest du das aber gemerkt. Weiß nicht ob man es bei der Motordrehzahl hört, wenn die Federn durch die Massenträgheit auf Block gehen. Wenn sie auf Block gehen, dauert es aber nicht lange bis sie brechen. Von daher, ob es jetzt 5,5 oder tatsächlich 6 waren.... Glück gehabt. Ich würde mal den 23er drauf machen. Wenn er damit dann auch klar über 4,5T anzeigt, dann stimmt was mit deinem Drehzahlmesser nicht. Ich persönlich würde meinen Motor generell nicht über die 4800 drehen. Und die 4800 auch nicht dauerhaft.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2014, 08:13
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Ich denke wenn da nichts abregelt dreht der sicher kurz auf 6000!
Da wirds auch in einigen Sekunden nichts zerreissen!
Wenn man die Drehzahl natürlich länger fährt geht sicher was kaputt!
Ob der nun Aufgrund einer defekten Propnabe so hoch drehte oder warum auch immer kann man so natürlich nicht sagen!
Mfg Michael

Moin Michael,

ich schicke Dir mal das Diagramm mit den Bruchversuchen vom 5.7er.
Der 4.3er hat eine Nocke mit etwas weniger Hub als der 5.7 er.

Daher macht er ev. 50-100 U/min mehr.
Braucht aber eine Ausgleichswelle, die wieder Drehzahl kostet.

Da dreht nix 6000, mit standard Federn.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2014, 09:46
Fipse73 Fipse73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2014
Ort: Heilbron
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 1851 Capri 4,3 V6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Morgen,
Gibts ne Möglichkeit da einen Drehzahlbegrenzer einzubauen auser dem am rechten Arm?
Dass sowas nicht wieder passiert. Habe nicht auf den Drehzahlmesser geschaut sondern nach vorne aufs Wasser, was man ja auch machen sollte.Erst als ich kurz nach unten geschaut habe sah ich es, war ja auch nicht mein ansinnen zu schauen wievirl dreht der den.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2014, 10:09
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo,

Dein Antrieb bzw. Dein Prop sollte so ausgelegt sein, das es erst gar nicht zu solchen Drehzahlen kommt.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.06.2014, 13:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo,

Dein Antrieb bzw. Dein Prop sollte so ausgelegt sein, das es erst gar nicht zu solchen Drehzahlen kommt.

vor allen Dingen hatte er ja noch nichtmal hoch getrimmt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.06.2014, 13:25
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Vielleicht spinnt ja auch der Drehzahlmesser oder es ist eine falsche Riemenscheibe auf der Lima montiert.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.06.2014, 13:28
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Meiner hat auch schon einige mal fast 6000 RPM angezeigt, aber am Motorengeräusch war klar zu erkennen, dass die tatsächliche Drehzahl deutlich niedriger war.

Drehzahlmesser ausgebaut, den Einstellungsschieber für die Zylinderzahl des Motors am DM einige mal hin- und herbewegt, etwas Kontaktspray drauf und seit dem zeigt er wieder korrekt an.

Ich behaupte nicht das die Ursache beim TE die gleiche ist, aber ich würde als erstes mal sicherstellen das der DM aus korrekt anzeigt.

Im ürbrigen schließe ich mich der Meinung von Alex996 an, dass ein 4.3L wohl kaum 6000 RPM aushält ohne sich dabei zu verabschieden.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.06.2014, 14:49
Fipse73 Fipse73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2014
Ort: Heilbron
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 1851 Capri 4,3 V6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Marcus,
Hast du meine PN bekommen mit der Antriebsnummer?
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.06.2014, 15:04
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.306
Boot: Crownline 270 CR
7.575 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, habe ich bekommen. Allerdings kennt mein Programm die Nummer nicht.

OFO82808

Kann mal anders checken welche Übersetzung der Kollege hat.

Danke Jungs!!!!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.