![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, sicher tragisch:
http://www.abendblatt.de/region/pinn...unglueckt.html Könnte die Diskussion zu Rettungswesten und 15PS- Regelung aufflammen lassen. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
...das Boot hatte einen 20PS Motor, FS durfte also vorhanden gewesen sein.
Aber keine Rettungsweste?? Auf der Elbe?? Das ist schon sehr leichtsinnig. Mein Mitgefühl den Hinterbliebenen, und auch den Rettungskräften, da hat es auch Tränen gegeben. Gruß, Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Habe kein Abo...
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Den link habe ich über g....e erhalten, auch ohne Abo
![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es waren 15 PS .. und die Kenntniss der Bedeutung eines Gefahrenzeichens hätte den Unfall vielleicht vermieden. Wird nicht der letzte Unfall dieser Art bleiben, leider. http://www.tvr-news.de/detail2.asp?tpk=6779 ..fast jedes Wochenende kann ich an der Weser beobachten wie 15PS'ler die wilde Wutz spielen und vor Berufsschifffahrt kreuzen, knapp hinter anderen Booten herfahren um durch die Wellen zu springen usw.. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Sie sind sich der Gefahr nicht bewusst weil man sich als nicht wissender weniger Gedanken darüber macht als jemand der es gelernt hat. Verstärkt wieder meine Meinung nach einem Grundkurs!
Gesendet von meinem SM-C101 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin mir nicht sicher ob eine Verschärfung der FS-Regelungen solche Unfälle verhindert. Auf dem Rhein durfte ich kürzlich erleben das mehrere Schlauchboot stehend geführt wurden.
Alle über 5PS, teilweise sehr deutlich darüber so dass ich von vorhandenem FS ausgehe, keine Weste, kein angelegter Quickstop, keine Hand an der Pinne nur mittels Leine am Bug festgehalten. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es waren 20PS! 3.Bild auf Vergrößerung klicken und man sieht deutlich die 20 am Motor.
|
||||
|
||||
![]()
15PS, 150PS, welche Rolle spielt das? Tatsache bleibt, das die < 15- Fraktion sich nicht mit Dingen wie Seemannschaft auseinandersetzten muss. Kennzeichen müssen die auch nicht kennen. Die wesentlichen inhalte und Gefahren werden in den (ordentlichen) Sportbootschulen vermittelt, ich denke schon, daß das eine Art von Prevention ist.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
Dieser Unfall eignet sich nun nicht mehr, um damit eine 15-PS-Diskussion an den Haaren herbei zu ziehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Kurt:
Wenn Du mich schon zitierst, dann komplett! Es geht mir nun wirklich nicht darum, eine 15PS- Diskussion 'an den Haaren herbei zu ziehen' ![]() LIES meinen Beitrag, VERSTEH ihn, ansonsten: halt die Finger still! Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
15 oder mehr PS, all das spielt eigentlich keine Rolle mehr. Die beiden sind nun mal leider tödlich verunglückt. Schlimm genug für die Hinterbliebenen. Das Hauptproblem in diesem Fall sag ich jetzt mal: Leichtsinn! Auf dem Kanal trag ich keine Schwimmweste. Da gibts keine Strömung und das Ufer ist maximal 5-10 m entfernt. Aber auf der Elbe ohne Schwimmweste im Bereich Wedel, bei der Seeschifffahrt, das ist nicht nur Leichtsinn, das ist schlicht und ergreifend Dumm! Dummheit, die die beiden Angler leider mit Ihrem Leben bezahlt haben!
|
||||
|
||||
![]()
Jo, jetzt nicht mehr. Aber wenn die Zahl auf dem Foto nicht so deutlich erkennbar gewesen wäre, dann schon. Es ist ja nun mehr als auffällig, dass seit einiger Zeit jeder Kleinbootunfall gemeldet wird. In der Hoffnung, dass man irgendein führerscheinfreies Süppchen drauf kochen kann.
Man kann ja nun über fehlende Schwimmwesten herziehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ich weiß nicht was du kochen willst oder warum du denkst wir über irgendwas herziehen!?
Dieser Thread soll all diejenigen zum nachdenken animieren deren Sicherheitsbewusstsein erst aktiviert wird wenn es fast schon zu spät ist!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nach freigabe für 15 ps ohne schein wurden viele Motoren mit 20 ps auf 15 gedrosselt,weil die Hersteller einfach nicht mit der Produktion hinterher kommen. ![]() gruß swen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nix für Ungut, aber das glaube ich im Leben nicht!! Zumindest nicht, dass Mercury oder irgendein anderer Hersteller einen Motor mit weniger Leistung verkauft, als auf dem Deckel steht. Tut mir trotzdem Leid für die Familien...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann haben wir wohl in 08.13. einen falsch deklarierten motor gemietet mit Abkühlung und gültiger Genehmigung. ![]() gruß swen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
15 PS hin oder her, war das Boot eigentlich in Fahrt?
Sieht auf den Fotos eher so aus, als ob die beiden am Angeln waren. Soweit mir bekannt, ist das "Überbordgehen" beim Stehen im Kahn (zum Angeln oder Pinkeln ![]() Die beiden Verunglückten waren Mitte 2o Jahre ... mein Beileid.
|
||||
|
||||
![]()
Hier lesen halt viel zu wenig Wassersportler mit, sonst wüssten ja alle um die Gefahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-C101 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
"Ein Gefahrenzeichen markierte eine Stelle mit einer Unterwasserbuhne. Nach ersten Erkenntnissen soll das Boot durch eine größere Welle auf diese Buhne aufgeschlagen und die jungen Männer über Bord katapultiert haben. Der DLRG konnte das kreiselnde Boot abfangen "
|
![]() |
|
|