![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Man kann diese milchigen Flecken nur aus bestimmten Blickwinkeln erkennen (nur von außen, Blick von oben oder z.T. vorne). Möglicherweise habe ich auch bisher übersehen. Natürlich frage ich mich jetzt warum das passiert, ob ich daran Schuld bin (putze immer mit Glasreiniger mit Alkohol), ob ich was dagegen tun kann. Bin gepannt auf eure Erfahrungen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich reinige meine Scheiben(Plexiglas) mit „ECOLAB Spray Cleaner“ eine Tochter von Henkel hier in Skandinavien. Eintrübungen kenne ich nicht.
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Wäre neu wenn Tayler Made Plexiglas verwendet,Scheiben sind aus ESG (Einscheibensicherheitsglas).
Tippe bei den trüben Stellen auf Kratz.bzw.Scheuerstellen. Am Glasreiniger oder Alkohol liegt es nicht. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei Verbundsicherheitsglas hatte ich auch schon solche Vermilchungen vom Rand ausgehend. Die Scheiben waren in Gummi gelagert und offenbar stand Wasser in der Rille und konnte so in die Scheibenverklebung peu á peu eindringen. VSG besteht nun mal aus mindestens 2 miteinander verklebten Scheiben und bekommt bei Beschädigungen nur Risse, bleibt aber als Scheibe erhalten.
Auch wenn serienmäßig Einscheibensicherheitsglas verbaut wurde, welches bei Beschädigung komplett zu kandiszuckergroßen Krümeln zerplatzt, könnte es schon ersetzt worden sein. VSG ist schneidbar und bearbeitbar (auch Bohren fürn Scheibenwischer) und beim Glaser des Vertrauens fürn Appel & Ei beschaffbar, während ESG individuell in der Endform aufwendig hergestellt werden muss. Kunstoffscheiben sollte man nie mit Fensterputz- und anderen alkohol- und lösemittelhaltigen Reinigern behandeln. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
Fragen:
1. Was für Mittel sollte man dann fürs Putzen von Kunststoffscheiben benutzen? 2. Was tun, wenn die Kunststoffscheiben schon erste Eintrübungen zeigen?
|
|||
|
|||
![]()
Steht doch eindeutig drauf - Tempered Glass.
Also ESG. Gruß Uwe |
![]() |
|
|