boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2013, 09:58
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wendegetriebe Renk WHF 11

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich in diesem Forum viel Anregungen und Lösungen gefunden. Nun aber bin ich und Eure "Bibliothek" am Ende.

Ich möchte mich und mein Boot kurz vorstellen Ich selbst komme aus Berlin, bin seit fast 3 Jahren stolzer Besitzer eines ehemaligen Zollbootes aus den 1950-er Jahren. Angetrieben wird das Boot von einem OM 636. Technisch bin ich leider wenig bewandert. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich den einen oder anderen Fachbegriff falsch interpretiere

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. 30 Betriebsstunden habe ich einen Getriebölwechsel durchgeführt. APl 5 und die Stopfbuchsen gefettet. Vor 10 Tagen wollte ich den Rückwärtsgang einlegen, bei ca. 3 Grad Außentemperatur. Der Gang wollte nicht greifen. Erst nach mehrmaligem Schalten sprang der Gang rein. Der Vorwärtsgang geht ohne Probleme. Nach längerer Fahrt war nichts mehr davon zu merken. Am nächsten Tag war das Problem wieder da, eben aber wieder nur im kalten Zustand.

Gestern habe ich durch das Sichtfenster mir die Sache mal angesehen. Soweit ich das beurteilen kann, liegt ein "Ritzel" auf dem anderen auf und sollte durch die Drehung reinspringen. So sieht es auch beim Vorwärtsgang aus und das passiert dann auch. Leider aber nicht im Rückwärtsgang.



So, ich hoffe, in meiner laienhaften Darstellung des Problems habe ich mich einigermaßen vernünftig ausgedrückt.

Wünsche angenehme und ruhige Tage zwischen den Jahren.

Gruß aus dem verregneten Berlin bei 6,4 Grad Celsius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2013, 10:32
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hallo 4-Tonnen-Mensch!(hier könnte Dein Vorname stehen)
Herzlich willkommen im
Ohne das Getriebe zu kennen, vermute ich eher weniger, dass Zahnräder hin- und hergeschoben werden - dann würden sich die Zähne an den Erst-Berührungspunkten heftigst verabschieden - die sind meist permanent im Eingriff und nur die Zahnwellen, Konusse o.ä. werden verschoben.
Ich vermute falsches Öl.
Haste das richtig umgeschlüsselt?
Welches Öl ist vorgeschrieben, welches haste genommen? Da kann man nicht nur beim Getriebe viel falschmachen, auch der olle Ölverbrenner reagiert auf falsches(meist zu modernes, dünnflüssigeres, schmutztragendes) Öl.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2013, 10:45
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin, Moin! Dachte, ich hatte mit Sven unterschrieben. Ok, ich lerne noch. Vorgeschrieben ist Engeler 9 Grad. Benutzt habe ich CAR1® Getriebeöl SAE 80W-90 GL-4 oder GL-5. Muss ich nochmal nachforschen

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2014, 19:11
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
diese Engler-Zahl sagt ja nur was zur Viskosität (Dickflüssigkeit bei bestimmter Temperatur) aus.
Es gibt auch verschiedene "Schmierwirkungen", die eigentlich nur bei Konus-geschalteten interessant sind. Bei zu gutem Schmiereffekt greifen die Konusse (oder heißt das Konen?) nicht mehr richtig.
Wenn da mechanisch irgendwas reingreift, zu erkennen am Rattern bei ganz langsamen Schalten, ist die Ölsorte nicht ganz so dolle relevant.
Beim Auto gabs sogar welche mit Hydrauliköl(beim Trabbi ging sonst der Freilauf kaputt).
Versuche mal bitte, die genaue Spezifikation rauszubekommen und richtig umzuschlüsseln. Das geht auch im Winter.
Ansonsten macht es Sinn, mal einen Spezi ranzuholen. Das ist im Winter nicht ganz so erfolgversprechend.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2014, 19:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.051
Boot: van de stadt 29
9.307 Danke in 4.921 Beiträgen
Standard

Moin
Bei einem Renk getriebe wird es sich wohl um ein hydraulisch geschaltetes Lammellenkupplungsgetriebe handeln,das gockel ich mir aber noch.
Die meisten hydraulisch geschalteten Wendegetriebe mit Lamellenkupplungen arbeiten mit ATF oder Motoröl,na ja alles nur Vermutungen.Habe jezt mal auch auf den spezielleren Seiten bisher nur das Manual für ein anderes Renk getriebe gefunden und da ist wie schon geschrieben Motoröl angegeben bei Temperaturen unter 6°C sogar nur SAE 20,da würde man heute wohl ein SAE15W40 nehmen weil die Angaben in den alten Betriebsanleitungen Mehrbereichsöle noch nicht kennen.Wenn du mal einige hübsche Bilder von dem Klotz von Getriebe hier einstellst dann könnte man schon von aussen in etwa erkennen was da so im Verborgenem arbeitet.
gruss hein

Geändert von hein mk (23.01.2014 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2014, 10:00
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Monate später...

Vielen Dank für Eure Antworten. Durch meinen Wohnungswechsel bin ich leider nicht dazu gekommen, mich um mein Problem weiter zu kümmern. Als die Temperaturen wieder erträglich wurden, war auch mein Problem plötzlich weg. Sorry, das ich hier nicht weiter gearbeitet habe. Wenn es kühler wird, melde ich mich wieder. Vorreitend habe ich aus der englischen Bedienungsanleitung schon mal die "Ölseite" angehangen.Jetzt habe ich und mein Motor erst einmal mit der Hitze zu kämpfen. Dies folgt aber in einem anderen Thread.

Gruß Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	209
Größe:	170,5 KB
ID:	542661  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2014, 10:14
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

was ist das für ein Boot? Stell doch mal ein paar Bilder ein. Ich bin gerade dabei ein Grenzboot zu restaurieren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Projekt520.jpg
Hits:	261
Größe:	148,4 KB
ID:	542662

Schöne Pfingsten.
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2014, 10:43
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Bilder sind nun in meinem Profil zu sehen

Die Farben sind nicht original. Mir gefällt es so besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.06.2014, 11:35
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Danke

Hallo Steven,

das sieht ja so aus als ob das ein Vorgänger von meinem Boot ist. Einige Ähnlichkeiten sind zu erkennen. Sieht aus wie eine HB 12 oder KB 12.
Original war doch ein H6 an Bord? Horch später Schönebecker oder?
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2014, 12:33
Benutzerbild von 4t Stahl
4t Stahl 4t Stahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Zollboot der 1950-er Jahre
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Keine Ahnung

Kann nur aus den Papieren zitieren:
Werft Kriegermann
Aufsichtsboot
Baujahr 1953

Gruß aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.