![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mir gerade einen Yamaha 30 DMHOS von 2006 gekauft und habe als Neuling hierzu einige Fragen - um ehrlich zu sein, sogar noch eine ganze Reihe ![]() Zum ersten wäre da die Sache mit der CE-Konformitätserklärung. Bei allem, was ich so gelesen habe, sollte die im Handbuch abgedruckt sein, ich finde jedoch nur das CE-Zeichen. Muss da nicht noch mehr sein? Oder brauche ich die für den AB gar nicht? ![]() Momentan ist der Motor noch mit einer Teleflex-Schaltung ausgerüstet (Ultraflex), bei dieser war der Zug für die Schaltung am Anfang etwas fest. Wie kann ich dafür sorgen, dass diese wieder geschmeidig geht? Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass man nicht einfach WD-40 in den Zug hineinsprühen sollte. Geht das z.B. mit Molykote BR 2? Der nächste Punkt wäre die Umrüstung auf Pinne. Ich habe auch eine neue Yamaha-Pinne mitbekommen. Diese hat zum einen den Schalthebel, der in einem kurzen Gestänge endet, und zum anderen aber zwei Seilzüge (jeweils gegenläufig). Wofür brauche ich denn zweie? (Die Teleflex-Lenkung hat ja nur Gaszug und Schaltzug.) Und gibt es für den Umbau auf Pinne eine Anleitung bzw. muss ich irgendetwas besonderes beachten? Wo wird der Quickstopp platziert (hat jemand evtl. ein Foto hierzu)? Danke schon einmal & Viele Grüße Volker
Viele Grüße Volker Geändert von valval (01.06.2014 um 12:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
die Urkunde ist in aller Regel im Handbuch abgedruckt, danach gefragt wirst du in aller Regel nicht
mit der Zeit sägen sich die Züge in die Hülle rein, du kannst im Prinzip reinsprühen was du willst, es hilft alles nur kurze Zeit, Molykote BR 2 hört sich jeden Fall deutlich besser an als WD 40 zum Umbau Fernschaltung auf Pinne gibt es meines Wissens keine Anleitung, nur zum Umbau Pinne auf Fernschaltung da dürfte aber auch alles wesentliche drin stehen der Quickstop muß ein Schließer sein, der wird einfach parallel zum Ausschalter angeschloßen, das sollte weiß und schwarz sein
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat eine CE-Konformitätserklärung für den Motortyp (30D) und kann mir diese zuschicken - oder ist das immer genau auf diesen einen Motor ausgestellt? Im Handbuch ist -wie gesagt- leider nichts. Dann werd ich bzgl. der Fernschaltung erstmal gucken, dass ich die Züge wieder ordentlich schmiere. Den Umbau zur Pinne werde ich dann anhand der Explosionszeichnungen von Yamaha vornehmen und einfach mal vergleichen, welche Teile fehlen (die wichtigen / teuren sind alle da ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
die zwei Seilzüge müssen in die Scheibe am Gashebel eingehängt werden. Der Teleflex-Gaszug wird auf Zug und Druck beansprucht. Das geht bei der Pinne nicht, deshalb zwei Seilzüge. (Jeweils einer für Zug beim Gas geben und der Andere für Zug beim Gas zurück drehen.) Gruß Günther ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Günther,
danke, das klingt sehr einleuchtend ![]()
|