![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
ich habe noch von meiner Kraftsportzeit, Hantelgewichte rumliegen! Und würde diese nun gerne zu Ankergewichten zusammenschreiben, gibt es solche gewindestangen im baumarkt? Gibt es evt solche mit schon einem loch so das ich einen schäkel einspannen kann? Hat wer sowas schon mal gemacht? |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Beantwortung Deiner Frage ist es hilfreich, wenn Du mal etwas dazu schreibst, um was für ein Boot es sich handelt, und was Du für Ankerplätze anstrebst. Wenn Du ein kleines Ruderboot für ein paar Stunden auf einem geschützten Binnensee in Position halten möchtest, um dort zu angeln oder zu frühstücken, dann sollte das kein Problem sein. Für alles andere sollte man wohl einen richtigen Anker in der passenden Größe nehmen.
Wenn ich mir so das Lochmaß dieser Gewichte vor Augen führe, dann wird es dafür wohl keine Gewindestangen im Baumarkt geben. Üblicherweise werden kleine Kamerakräne, sogenannte "Jibarme", ebenfalls mit solchen Gewichten betrieben. Da gibt es in Deutschland mehrere Firmen, die sowas herstellen und Dir sicher eine passende Gewindestange drehen und die passenden "Muttern" liefern. Das sind ja doch ganz schön massive Teile. Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Fahre einen Trainer2 ....................ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ankergewichte gemacht!
Boden ist Schlamm, Kies, Sand..............da ich oft zum angeln rausfahre und auch mal bei guten Wind fest stehen muss kam mir diese Idee! |
|
|||
|
|||
![]()
Willst du die Scheiben als Ankerersatz haben oder als zusätzliches Ankergewicht?
Wenn du das ganze als Ankerersatz haben willst, dann besorg dir doch einfach eine verzinkte oder Edelstahlkette, ans Ende einen dicken Schäckel Gewichte einfädeln und ans andere Ende wieder einen Schäckel (Vorhängeschloss, Karabiner was gerade so da ist) und fertig. Wenn es ein Ankergewicht werden soll mach es ähnlich. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
es soll als Anker dienen so 10- 15 Kilo ran und dann steht das Boot fest!
stimmt wäre auch eine Möglichkeit;) den ich fand die guss gewichte sowas von überteuert 12 kilo 70€, da kann ich mir auch meinen alten hantelscheiben dazu nutzen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
M20 Gewindestange mit einer M20 Ringmutter/Augmutter wäre auch noch eine Möglichkeit... Glück Auf! Gunar (dem Chris seine Idee ist aber die beste und einfachste.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn seine Gewichte die üblichen Maße haben, dann ist das eine 30-mm-Bohrung. Folglich müssten die Stange und die Muttern in etwa so aussehen, wie ich es hier eben mal an meinem Jibarm fotografiert habe.
Wichtig ist, dass da eine Gummilippe in den Muttern ist, damit die besser halten. Durch alle möglichen unkontrollierbaren Drehbewegungen im Wasser sind die sonst vermutlich schnell weg und die Gewichte liegen auf dem Grund des Sees. Wobei ich mich frage: Was spricht denn dagegen, einfach einen Schäkel zu verwenden, der so klein ist, dass er durch die Bohrung durchpasst? Dann kann man die Leine mit dem Schäkel einfach durch die Löcher durchstecken und wieder in die Leine einklinken, also die Gewichte einfach "auffädeln". Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
also ich habe sogar noch 4 solcher muttern für die hanteln.
nur denke ich wie du schon sagtest das sie sich evt lösen können im wasser! also entweder sie noch irgendwie fixieren! Oder die Alternative mit dem Schäkel |
|
|||
|
|||
![]()
Verkauf deine Scheiben bei Ebay und kauf dir dafür einen kleiner Anker , macht mehr Sinn .
|
|
||||
|
||||
![]()
Nehm doch einfach die Kurzhandelstange mit Gewinde und der zugehörigen Sternmutter.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
müsste die nötigen gewichte auf beide Seiten der Stangen stecken!
ziemlich kipplig beim Handling dann, zwecks Schwerpunkt. und dazu habe ich dann immer noch das Problem das die sternmutter sich lösen könnte |
|
||||
|
||||
![]()
Du machst dir mehr Stress als nötig.
Kauf dir einen Anker in eBay gebraucht. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Sehr richtig! Wenn einer Kraftsport machen möchte nimmt er sich ja auch Hanteln und keine alten Anker den er noch im Keller hatte.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() In den Kleinanzeigen sieht man auch wöchentlich 5 Anker, da lohnt es sich auch mal ein Blick reinzuwerfen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zieh doch einfach eine Leine durch die löcher und mach einen vernüftigen Knoten .
Gruß jOHN |
![]() |
|
|