![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
nun scheint es amtlich zu sein, dass es ab Donnerstag in Italien ein Winterreifenverbot geben wird.
Betroffen sollen aber nur solche mit dem Geschwindigkeitsindex "Q" sein. http://www.orf.at/#/stories/2229787/
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja super, mal angenommen in Österreich liegt auf den Gipfeln Schnee und du willst nach Italien, entweder nimmste die Sommerreifen mit oder du fliegst
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Index "Q" bis 160 km/h wurde bei uns wahrscheinlich
höchstens an Schubkarren und Kinderrollern verbaut ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Man kann aber Italien auch umfahren, wenn man nicht unbedingt dorthin muss.
|
|||
|
|||
![]()
Wieder so ein Scheixx, gemacht von Kopfkranken
![]() wo darf man denn bei den südländischen Freunden auch nur annährend 160 fahren, da würden auch Reifen bis max 130 kmh reichen, ob nun Winterreifen oder nicht, gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() cw -Wert bei 2 Familienhaus.
|
||||
|
||||
![]()
Ist mir egal.
Ich habe keine Winterreifen und fahre trotzdem, auch nach nach Italien ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Davon ist im Winter dringend abzuraten, denn dann besteht WR-Pflicht in IT. Die Carabinieri können recht humorlos sein.
|
||||
|
||||
![]()
Schwein gehabt, mein WoMo (120 max) hat Wi.-Reifen, Index "R", also 170 km/h
![]() Wenn ich die nur auch fahren könnte.... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In Italien gilt ebenso, wie in Deutschland: Gilt nur bei Schneefahrbahn. Man kann aber auch auf Schneeketten ausweichen! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sorry, aber in der von Dir angegebenen Quelle steht wörtlich: Zitat:
Zitat:
Vorschriften, wie für das Aostatal gelten! Die Schneekettenregelung gilt auch dort. Ciao, Hobie |
|
|||
|
|||
![]()
Was regt ihr euch denn so auf
![]() ![]() ![]() Andere Länder, andere Sitten. im einen Land darfst Du 120 km/h fahren, im anderen 130km/h. und im 3 ohne Beschränkung.... jetzt kommt noch die Regelung hinzu, dass man neben der Winterreifen Pflicht auch noch die Sommerreifenpflicht hat. Es ist doch jedem frei gestellt, ob er sich an die Regeln hält, bzw. in diesem Land Urlaub machen will. Eines gilt - wie auch bei uns immer: Teuer wird's nur für den, den sie erwischen ![]() Und wenn jemand teure Sommerreifen braucht und diese nicht hat, ist ggf. die Strafe von 400 € das kleinere Problem, zumal sie einen dann erst mal erwischen müssen. Blöd wird's dann natürlich, wenn er dann ohne Nachrüstung nicht weiterfahren darf ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Immerhin ist die Breite vom Klopapier europaweit gleich. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also ich lese da:
"Von 15. November 2013 bis 15. April 2014, dürfen Pkw auf Südtirols Straßen nur noch mit Winterreifen unterwegs sein. Diese neue Regelung gilt auf allen Südtiroler Straßen, inclusive Brennerautobahn A 22, unabhängig davon, ob es schneit, die Straßen eisig oder trocken sind. "
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der ACAC schreibt: Italien: Für einzelne Strecken kann bei entsprechenden Witterungsverhältnissen die Benutzung von Winterreifen oder Schneeketten vorübergehend vorgeschrieben werden. Dies gilt vor allem in den Provinzen Mailand und Südtirol. Im Aostatal gilt vom 15. Oktober bis 15. April Winterreifenpflicht Damit gilt die Schneekettenregelung. Der ACI, italienischer ADAC schreibt: Dottor Vellone, meglio un treno di penumatici invernali o un paio catene da neve? “Per prima cosa dobbiamo pensare alla sicurezza in rapporto all’utilizzo dell’auto – spiega il Dottor Stefano Vellone direttore ACI Arezzo. È evidente che nel caso di un automobilista che durante le giornate di allerta neve preferisce lasciare l’auto in garage è più conveniente acquistare un paio di catene da neve. Con una spesa nettamente inferiore ai 100 euro sarà possibile evitare le sanzioni previste dalle direttive. Chi invece non fa un uso limitato del mezzo dovrà dotarsi di un treno di pneumatici invernali. Da dicembre a marzo l’obbligo di pneumatici invernali e catene a bordo è obbligatorio anche in presenza di giornate con temperature a primaverili. Il Codice della Strada parla chiaro e attrezzarsi per tempo permetterà agli automobilisti di non incappare nelle sanzioni previste”.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wer zur Winterreifenpflicht auf der A22 (Brennerautobahn) eine amtlich(ere) Publikation lesen will, findet diese hier: http://www.provinz.bz.it/verkehr/dow...ngspflicht.pdf
Zum Winterreifenverbot gibt es eine Anfrage von Abgeordneten an den Landtag, in der darauf hingewiesen wird, dass es keine Sommerreifenpflicht gibt. Eine Antwort steht noch aus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Gott, wie oft kommst Du noch mit dem gleichen Quatsch. Auch hier steht im Endeffekt, dass die Mitnahme und bei Bedarf das Anlegen von Schneeketten reicht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte Klopapier ruhig in verschiedenen Breiten anbieten, es gibt ja auch unterschiedlich breite "Nutzerspuren".
Nur sollte man die Härte sowie die Reißfestigkeit normen und mit einheitlichen Kennzeichen versehen. Außerdem besteht dringend Regulierungsbedarf bei der Perforation. Dier Farbe sowie der Blümchendruck darf aber ruhig frei wählbar sein und dem nationalen Geschmack in den einzelnen Mitgliedsländern der EU angepaßt werden. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Willst Du ernsthaft auf trockener Autobahn mit Ketten fahren? ![]() Kurzer Denkanstoß: Wer im Winter auf der A22 die Winterreifen im Kofferraum hat, zahlt Strafe. ![]()
Beste Grüße John Geändert von JohnB (15.05.2014 um 17:15 Uhr) Grund: Tipp-Ex |
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm.... Wie war das doch??
"Das Fahrzeug muss den Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet sein" Also.... mit Sommerreifen losfahren, evtl. vor dem Brenner die Winterreifen Aufstecken, und in Italien eben wieder Sommerreifen ran. Was ist nun wenn man mit Allwetterreifen fährt? DIE Juristische Diskussion möcht ich gerne erleben !!!!!!
|