boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2014, 18:21
Charlie Charlie ist offline
Commander

149 Danke in 77 Beiträgen
Standard Lohnt Getriebereparatur Volvo XC 70?

Hallo,

ich möchte mal eure Meinungen hören:
Ich habe einen Volvo XC 70 D5 Diesel Automatik mit jetzt 118.000 km BJ 2006. Gekauft habe ich ihn mit 95.000 km für 14.000 Euro. Das Getriebe hat nun einen Schaden, es gibt beim Runterschalten von 5 auf 4 einen harten Schlag. Die Fachleute meinen, es handelt sich um einen mechanischen Defekt im Getriebe (Fehlerspeicher ist leer, neue Ölfüllung hat er auch bekommen). Kosten für eine Überholung: 2500 Euro (habe mehrere Angebote, die alle in der Größenordnung liegen).
Meint ihr, dass sich das lohnt? In Anbetracht der Tatsache, dass demnächst wahrscheinlich auch andere Verschleißteile und der Zahnriemen fällig werden?

Danke und Grüße!

Geändert von Charlie (07.05.2014 um 18:28 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

lohnt sich sicherlich wenn das auto die richtige Plakette hat
frage dich doch mal selbst, wie lange du das Auto noch fahren möchtest und was würdest du für das Auto noch bekommen wenn du es kaputt verkaufen würdest
wenn man etwas sucht, läßt sich evtl. auch ein gebrauchtes Getriebe auftreiben
Alt 07.05.2014, 22:16
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke auch, dass sich das lohnt. Mit anstehendem Wartungsstau bekommst du ihn auch nicht gut verkauft.
Ist der Zahnriemen nicht erst bei 160tkm fällig?

Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 22:49
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.591 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe einen Volvo XC 70 D5 Diesel Automatik mit jetzt 118.000 km BJ 2006. Gekauft habe ich ihn mit 95.000 km für 14.000 Euro. Das Getriebe hat nun einen Schaden, es gibt beim Runterschalten von 5 auf 4 einen harten Schlag. Die Fachleute meinen, es handelt sich um einen mechanischen Defekt im Getriebe (Fehlerspeicher ist leer, neue Ölfüllung hat er auch bekommen). Kosten für eine Überholung: 2500 Euro (habe mehrere Angebote, die alle in der Größenordnung liegen).
Meint ihr, dass sich das lohnt? In Anbetracht der Tatsache, dass demnächst wahrscheinlich auch andere Verschleißteile und der Zahnriemen fällig werden?

Danke und Grüße!

also wenn die wirklich das Getriebe für 2500 Euro incl. machen überholen/instand setzen, würde ich das machen lassen und den Wagen danach sofort verkaufen.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 22:58
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant

73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Welcher Defekt wird vermutet? 118.000 km ist nicht so besonders viel.

Gebrauchte Getriebe: http://www.ebay.de/itm/VOLVO-XC70-Ge...item417aa3e106 (PaidLink)

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2014, 05:31
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

Danke und Grüße!
Nach meiner Meinung ist ein (wirtschaftlicher) Verlust bereits beim Kauf entstanden und weiterer vorprogrammiert gewesen. Die Angebote zur Überholung / Tausch würde ich nicht annehmen, weil hier genauso die Ahnungslosigkeit der Besitzer ausgenutzt wird, wie beim Vertragshändler. Ich würde eine professionelle Spülung des Automatikgetriebes empfehlen, das Auto, dass dann besser schaltet, auf Hochglanz bringen und verkaufen. Wenn es nur mit erheblichem Verlust verkäuflich ist, muss man in diesen sauren Apfel beissen oder den Wagen behalten. Der XC 70 ist ja sonst ein hübschen Ding
Alt 08.05.2014, 06:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Nach meiner Meinung ist ein (wirtschaftlicher) Verlust bereits beim Kauf entstanden (..)
Gilt doch bei Autos regelmäßig.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2014, 08:10
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
... das Auto, dass dann besser schaltet, auf Hochglanz bringen und verkaufen. ...
aber danach bitte nicht vergessen hier zu berichten wenn der E-Bay Käufer die Gewährleistung etc einklagt und das Auto zurückgeben will

oder dann ganz klar Auskunft geben über das versaute Getriebe
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2014, 08:19
Commander

Standard

Hallo und danke für die Beiträge! Die meisten würdens also noch machen lassen. Das Auto hat übrigens ne grüne Plakette. Eine Ölspülung würde nach Meinung derer, die es machen können (und daran verdienen könnten nichts nützen. Das scheint übrigens ein bekannter Defekt bei den 6 Gang Aisin Getrieben zu sein.

@Haddock: danke für den Link! Mit Lieferung und Einbau kommt mich ein gebrauchtes fast so teuer wie die Generalüberholung. Zudem haben die gebrauchten meistens sehr hohe Laufleistungen und es ist nicht auszuschliessen, dass nach 5000 km derselbe Defekt wieder auftritt.

Der Wagen fährt ansonsten noch gut, lediglich beim Runterschalten von 5 auf 4 und auch erst aub einer gewissen Drehzahl knallt es. Alle anderen Gänge schalten butterweich. Ich fahre so schon eine Zeit ohne Hänger, weil sich das Knallen durch entsprechende Fahrweise vermeiden lässt. Aber im Händerbetrieb ist es mir zu riskant...

Geändert von Charlie (08.05.2014 um 08:31 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2014, 08:24
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Ich würde eine professionelle Spülung des Automatikgetriebes empfehlen,
Seit wann kann man mit einer Getriebe Spülung einen mechanischen
Schaden beheben?

Zitat:
...
das Auto, dass dann besser schaltet, auf Hochglanz bringen und verkaufen.
...und den bekannten mechanischen Schaden verschweigen?

2500,- für eine fachgerechte Automatikgetriebe- Überholung ist eine
faires Angebot und lohnt sich für den Wagen allemal.
Alt 08.05.2014, 12:42
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.366 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Also ob es sich lohnt musst du selbst wissen.
Bei unsere E-Klasse (3 J alt 345 tkm) sollte das Getriebe bei MB 5000 kosten, die Reparatur hat 900 gekostet bei einem Getriebe Spezi in Schwalbach bei Wetzlar.
Der Name ist Höhn fragen kostet nichts.
Nein ich bekommen nichts dafür kann aber die Firma empfehlen.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2014, 13:20
Commander

Standard

Andere Frage: was denkt ihr, könnte ein Xc 70 D5 Diesel mit dem bekannten Defekt auf dem Markt noch wert (natürlichwenn man den Defekt korrekt angbibt und nicht verschweigt) sein? Ohne Schaden gehen die Wagen mit der Laufleistung so um die 15.000 Euro weg...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2014, 14:18
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Lies erst einmal die Berichte zu dem Fehler in den entsprechenden Autoforen durch. Ich hatte mal einen Opel mit Aisin-Getriebe, bei dem sich so ein Problem durch Säubern und Schmieren des Wählhebelpositionsschalters von mir selbst völlig kostenlos beheben ließ. Ansonsten ist das Überholen des vorhandenen immer besser als ein unbekanntes gebrauchtes Getriebe. Um zu ermitteln, ob sich das lohnt, versuchst Du einfach ein gleichwertiges intaktes Auto zum Preis der Reparaturkosten zu finden. Wenn Du ein passendes Angebot bekommst, lohnt sich das Überholen nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2014, 16:02
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Andere Frage: was denkt ihr, könnte ein Xc 70 D5 Diesel mit dem bekannten Defekt auf dem Markt noch wert (natürlichwenn man den Defekt korrekt angbibt und nicht verschweigt) sein? Ohne Schaden gehen die Wagen mit der Laufleistung so um die 15.000 Euro weg...
Charlie, das bringt Dich nicht weiter.

Es gibt Leute, die beim späteren Verkauf eines Gebrauchtwagens mehr bekommen als sie bezahlt haben. Aber wenn Du Meinungen im I-Net einholst, sagt die Mehrheit: "das geht doch gar nicht".

So ist das auch bei Deinem Getriebeproblem (auf jeden Fall teuer) und Deinen Überlegungen zu einem möglichen Verkauf (das wird schwierig).

Wenn Du von der Schiene (alles schwierig, alles teuer) runter kommen willst, solltest Du bei Leuten rumhorchen, die mit Autos Geld verdienen. Finde heraus, was die machen würden. Das bringt Dich eher weiter.

Geändert von Zodiak (13.05.2014 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort