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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich möchte mal eure Meinungen hören: Ich habe einen Volvo XC 70 D5 Diesel Automatik mit jetzt 118.000 km BJ 2006. Gekauft habe ich ihn mit 95.000 km für 14.000 Euro. Das Getriebe hat nun einen Schaden, es gibt beim Runterschalten von 5 auf 4 einen harten Schlag. Die Fachleute meinen, es handelt sich um einen mechanischen Defekt im Getriebe (Fehlerspeicher ist leer, neue Ölfüllung hat er auch bekommen). Kosten für eine Überholung: 2500 Euro (habe mehrere Angebote, die alle in der Größenordnung liegen). Meint ihr, dass sich das lohnt? In Anbetracht der Tatsache, dass demnächst wahrscheinlich auch andere Verschleißteile und der Zahnriemen fällig werden? Danke und Grüße! Geändert von Charlie (07.05.2014 um 18:28 Uhr) Grund: Nachtrag |
#2
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lohnt sich sicherlich wenn das auto die richtige Plakette hat
frage dich doch mal selbst, wie lange du das Auto noch fahren möchtest und was würdest du für das Auto noch bekommen wenn du es kaputt verkaufen würdest wenn man etwas sucht, läßt sich evtl. auch ein gebrauchtes Getriebe auftreiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Ich denke auch, dass sich das lohnt. Mit anstehendem Wartungsstau bekommst du ihn auch nicht gut verkauft.
![]() Ist der Zahnriemen nicht erst bei 160tkm fällig? Chris |
#4
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![]() Zitat:
also wenn die wirklich das Getriebe für 2500 Euro incl. machen überholen/instand setzen, würde ich das machen lassen und den Wagen danach sofort verkaufen. |
#5
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Welcher Defekt wird vermutet? 118.000 km ist nicht so besonders viel.
Gebrauchte Getriebe: http://www.ebay.de/itm/VOLVO-XC70-Ge...item417aa3e106 (PaidLink) Jan
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#6
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![]() Zitat:
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Viele Grüße, TOM |
#7
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Gilt doch bei Autos regelmäßig.
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Beste Grüße John |
#8
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![]() Zitat:
![]() ![]() oder dann ganz klar Auskunft geben über das versaute Getriebe ![]()
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#9
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Hallo und danke für die Beiträge! Die meisten würdens also noch machen lassen. Das Auto hat übrigens ne grüne Plakette. Eine Ölspülung würde nach Meinung derer, die es machen können (und daran verdienen könnten
![]() @Haddock: danke für den Link! Mit Lieferung und Einbau kommt mich ein gebrauchtes fast so teuer wie die Generalüberholung. Zudem haben die gebrauchten meistens sehr hohe Laufleistungen und es ist nicht auszuschliessen, dass nach 5000 km derselbe Defekt wieder auftritt. Der Wagen fährt ansonsten noch gut, lediglich beim Runterschalten von 5 auf 4 und auch erst aub einer gewissen Drehzahl knallt es. Alle anderen Gänge schalten butterweich. Ich fahre so schon eine Zeit ohne Hänger, weil sich das Knallen durch entsprechende Fahrweise vermeiden lässt. Aber im Händerbetrieb ist es mir zu riskant... Geändert von Charlie (08.05.2014 um 08:31 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#10
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Seit wann kann man mit einer Getriebe Spülung einen mechanischen
Schaden beheben? ![]() Zitat:
![]() 2500,- für eine fachgerechte Automatikgetriebe- Überholung ist eine faires Angebot und lohnt sich für den Wagen allemal.
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#11
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Also ob es sich lohnt musst du selbst wissen.
Bei unsere E-Klasse (3 J alt 345 tkm) sollte das Getriebe bei MB 5000 kosten, die Reparatur hat 900 gekostet bei einem Getriebe Spezi in Schwalbach bei Wetzlar. Der Name ist Höhn fragen kostet nichts. Nein ich bekommen nichts dafür kann aber die Firma empfehlen.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#12
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Andere Frage: was denkt ihr, könnte ein Xc 70 D5 Diesel mit dem bekannten Defekt auf dem Markt noch wert (natürlichwenn man den Defekt korrekt angbibt und nicht verschweigt) sein? Ohne Schaden gehen die Wagen mit der Laufleistung so um die 15.000 Euro weg...
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#13
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Lies erst einmal die Berichte zu dem Fehler in den entsprechenden Autoforen durch. Ich hatte mal einen Opel mit Aisin-Getriebe, bei dem sich so ein Problem durch Säubern und Schmieren des Wählhebelpositionsschalters von mir selbst völlig kostenlos beheben ließ. Ansonsten ist das Überholen des vorhandenen immer besser als ein unbekanntes gebrauchtes Getriebe. Um zu ermitteln, ob sich das lohnt, versuchst Du einfach ein gleichwertiges intaktes Auto zum Preis der Reparaturkosten zu finden. Wenn Du ein passendes Angebot bekommst, lohnt sich das Überholen nicht.
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#14
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![]() Zitat:
Es gibt Leute, die beim späteren Verkauf eines Gebrauchtwagens mehr bekommen als sie bezahlt haben. Aber wenn Du Meinungen im I-Net einholst, sagt die Mehrheit: "das geht doch gar nicht". So ist das auch bei Deinem Getriebeproblem (auf jeden Fall teuer) und Deinen Überlegungen zu einem möglichen Verkauf (das wird schwierig). Wenn Du von der Schiene (alles schwierig, alles teuer) runter kommen willst, solltest Du bei Leuten rumhorchen, die mit Autos Geld verdienen. Finde heraus, was die machen würden. Das bringt Dich eher weiter.
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (13.05.2014 um 16:10 Uhr)
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