|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Aufgekaufte u. vom Markt verschwundene Werften
Eine Liste von aufgekauften oder komplett vom Markt verschwundenen Werften:
Freedom (USA): 19?? - 1996 1996 aufgekauft von Four Winns (USA) Modellreihen "Four Winns Freedom ..." Excel (USA): 19?? - 19?? 19?? aufgekauft von Wellcraft (USA) Modellreihen "Wellcraft Excel ..." Bemerkung: Die vergleichbaren Wellcraft Modelle sind von höherer Qualität und teurer. Bitte fortsetzen... Gruß Lars Geändert von XLars (22.04.2010 um 18:32 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Moin Lars
Von den Ami´s habe ich keinen Plan. Aber hier ein Beispiel aus Norwegen. Beliebte Familien-Kajütboote wurde 1964 -68 von ANKAS ( Norwegen ) gebaut. Die Werft übernahm SELCO von 68 -70. Die wurden dann von FJORD geschluckt. 1970 -75. SCAND hat die denn ab 1975 übernommen, und die existieren heute noch soweit ich weiss. Leider auch komplett in der Versenkung verschwunden ist die CYTRA-Werft. Das waren tolle Boote.
__________________
Gruß Gunnar Geändert von hydra (22.04.2010 um 18:07 Uhr) Grund: Ergänzt
|
#3
|
||||
Relcraft
Hallo und guten Tag,
wir sind gerade dabei, ein Boot der Fa. Relcraft zu kaufen. Bj1980, ca 8,9 meter lang und ca 2,9 m breit. Die Werft saß in England, in Salisbury / Wiltshire ( sagt google ) Gibt's wohl auch nicht mehr. Wer im Forum hat denn auch so einen Dinosaurier von Relcraft ? Jutta
|
#4
|
||||
|
||||
Da sind soviele Bootshersteller vom Markt, das man fast endlos schreiben könnte. Interessanter wäre es fast, Werften/ Hersteller von Booten zu benennen, die sich über lange Zeit am Markt behauptet haben.
__________________
Gruß Gunnar
|
#5
|
||||
|
||||
Ich möchte gerne erfahren, welche Modelle nicht "aus dem Hause" sind, sondern von einer andern Werft hinzugekauft wurden und somit nicht von exakt der gleichen Qualität sein können.
Wie war das denn bei der Bayliner Arriva nochmal War Arriva eine eigenständige Werft? Wie verhält es sich denn mit Sea Ray, Chaparral etc. Sind die Modelle allesamt aus eigener Hand, oder wurden Modelle anderer Werften "übernommen" und unter neuem Namen weiterverkauft? Weiter gehts... Gruß Lars |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Arriva war ein Modell von Bayliner, war wohl mal als Nachfolger für die Bayliner Cobra von Ende 80er Anfang der 90er. Das Rumpfdesign stammt meines Wissens nach von Baja, die wohl ebenfalls zum Brunswick Konzern gehört haben.
__________________
Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Arriva war eine eigenständige Marke, hat aber bei Baja bauen lassen! Bei der übernahme durch Brunswick wurde wohl Arriva von Bayliner vertrieben. Es gab nämlich nie ein Modell "Arriva" von Bayliner! Das ist mein Informationsstand (hatte mal eine 2451) Gruß Daniel |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bayliner bot die erste Serie um 1990 im eigenen Pogramm als Arriva 2452 cuddy, 2450 bowrider und 2001 bowrider an. 1997 gab es dann unter "US Marine" die neuen Modelle 2250, 2252,2550 und 2552. Die Wurzeln aus Bucyrus, Ohio sind mE unverkennbar.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#9
|
||||
|
||||
Ich suche auch noch Informationen über die Werft:
K&S Polyboats Niederland Ossendrecht Die sollen wohl von Polaris übernommen worden sein. Aber näheres findet man nicht im Netz. Weiss jemand mehr über diese Werft und ihre Boote?
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#10
|
||||
|
||||
Moin,
Spurlos verschwunden: SwiftCraft aus Spanien. Gruß, Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#11
|
|||
|
|||
Heißen die nicht heute Lema Nach Swift Craft, war es doch Baja Espania und dann Lema. Meine ich zumindest Glaube da wurde auch mal Glastron Boote für Europa gefertig.
__________________
Gruß Carsten |
#12
|
||||
|
||||
Die gute Draco (NO) gab es auch noch. Wurde von Windy geschluckt.
__________________
irgendwie geht es weiter....
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dachte das aber auch und hab daher vor einiger Zeit einen spanischen Kollegen gebeten, da anzurufen und zu fragen. Das war umso verwirrender, als das Lema und SwiftCraft z.T, ähnliche Typenbezeichungen hatten (Lema Sabinal - SwiftCraft Sabinal). Gruß, Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
|
#14
|
||||
|
||||
ich habe ne Starcraft ausm Brunswick Konzern ...
gibs wohl auch nicht mehr
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#15
|
||||
|
||||
Die Glastron Boote wurden in Spanien von Laraya gefertigt. Was ist eigentlich aus Laraya geworden ?
__________________
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#16
|
|||
|
|||
Cytra 31 Courier DS mit 2x 170 PS Volvo Penta Benziner
Hallo Freunde der Cytra,
suche dringend einen Bauplan der o.g.Cytra. Habe das Schiff schon 8 Jahre und nie ein Problem mit Kondenswasser gehabt. Muss an den Tank wegen Kondenswasser, zunächst im Tank und auch in den Vergasern. Die Benzinfilter haben wegen überalterung kein Wasser abgeschieden. Werden heute erneuert. Bekomme auch die Vergasserplatte unter dem Flammschutz nicht ab. Keine Werkstatt kann oder will mir helfen. Winken alle ab. Zu alt, keine Ahnung mehr von den alten Vergasern usw. Es ist zum kotzen.Ich will wieder mit meiner Süssen aufs Wasser. Hilfe.... papillon3 |
#17
|
||||
|
||||
"DOMINATOR" Werft wurde von einem ehemaligen Kunden aus der Insolvenz rausgekauft und funktioniert jetzt wieder - sehr nette Leute übrigens, die zwei Pernsteiners (Vater und Sohn)
http://wirtschaftsblatt.at/home/nach...nator-auf-Kurs
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#18
|
|||
|
|||
Caravelle . Formen wurden kurz von Mariah übernommen .
Azure . Werden jetzt unter dem Namen Cruiser für utopisch Mehrpreis verkauft . Die ersten Auslieferungen unter Cruiser hatten sogar noch die Klampen mit gefrästen Azure Logo verbaut .
__________________
Gruß Peter . |
#19
|
|||
|
|||
Die Werft "Ariadne" aus den Niederlanden gibt es auch nicht mehr, die haben in den 1980ern Stahlverdränger gebaut, habe selber eine 7m lange "Ariadne OK". Es gibt jetzt zwar wieder einen Hersteller Namens Ariadne in den Niederlanden, mit dem hatte ich Kontakt, er hat aber leider nichts mit der Wertf zu tun die in den 1980ern die Stahlverdränger gebaut haben.
__________________
Grüße, Till |
#20
|
||||
|
||||
Häfele aus Isny im Allgäu, haben tolle Binnensegler gebaut, von Jollen < 4m bis zu eleganten Racern wie Trias und Lacustre.
__________________
Gruss Jons |
#21
|
||||
|
||||
Bell - Werft in Runkel an der Lahn - bekannt für Holzboote wie die Bell-Ina. In den 90igern von Christoph Martin übernommen und später wieder verkauft. Kurzes Gastspiel dann von zwei Brüdern mit einem Bootsservice. Jetzt ist in der Halle ein Getränkevertrieb.
Christoph Martin ist heute Geschäftsführer einer Werft am Bodensee und schraubt begeistern an Volvos, erscheint aber immer wieder mal in der alten Heimat.
__________________
Gruß Ewald |
#22
|
|||
|
|||
Ich werfe mal Galaxy aus den USA in den Raum.
Da findet man auch nicht soviel im Netz, leider...
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#23
|
||||
|
||||
Sealine
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
|
||||
|
||||
Dehler existiert noch als Marke, aber nicht mehr als eigene Werft in Meschede-Freienohl.
__________________
Gruss Jons |
#25
|
||||
|
||||
LM aus Lunderskov in Dänemark
Die Firma existiert noch, baut aber jetzt Flügel für Windkraftanlagen. Die Formen der LM-Boote sollen nach England gegangen sein, ob da noch etwas mit passiert weiß ich nicht. Ich habe 1979 auf einer LM 23 mit der Besten aller Ehefrauen unsere Hochzeitsreise unternommen und wir sind immer noch glücklich verheiratet!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
|
|