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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für eine Batterie?
Hallo,
ist das eine Starterbatterie oder kann man die nur als Bordbatterie verwenden, ist das eine Gelbatterie oder ein normaler Bleiakku? Gruß Sylvio |
#2
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Das ist eine normale Batterie mit ungebundener Säure. (Erkennt man am Magic Eye.) und es ist eine Batterie die wahrscheinlich "alles können soll", also für Versorgungs- und Startzwecke geeignet sein soll.
Dass sie als Starterbatterie verwendet werden kann, erkennt man an der Kaltstartstromangabe. Zumindest als Starterbatterie ist die aber nun nicht gerade der Hammer, denn 570A Kaltstartstrom (EN) bei einer über 100Ah großen Starterbatterie wäre schon ziemlich schwach. Als Versorgungsbatterie wird sie vermutlich einer reinen Versorgungsbatterie ebenfalls unterlegen sein.
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#3
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Das Problem ist, dass die Batterie durch einen festen Bilgepumpenschwimmerschalter völlig leer war und ich das Ding seit ca. 20 Stunden mit einem Ctek Multi 3600 XS lade und dieses Auge immer noch anzeigt dass die Batterie unter 65% Ladung ist. Habe sie als Starterbatterie genutzt. Brauch ich ne neu?
Gruß Sylvio |
#4
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die war wohl tiefentladen und hat schaden genommen. Tausch sie aus.
was für eine Spannung hast du an der Batterie wenn das Ladegerät weggenommen wird ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Ca. 12 Volt
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#6
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Dann ist sie nicht voll und wird es auch nicht mehr.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Welche Größe ist denn für einen Mercruiser 3.0 empfehlenswert Will auch mal das Radio laufen lassen ohne Angst zu haben das der Motor nicht mehr anspringt
Gruß Sylvio |
#8
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Die Größe (Kapazität) wäre für gelegentliches Radio hören schon in Ordnung, nur das Tiefentladen sollte in jedem Fall vermieden werden...
Wenn der Motor bisher mit der alten Batterie starten konnte, ist mit ca 100Ah kaum etwas falsch zu machen.
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#9
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Würde auch eine 70 Ah Batterie reichen
Gruß Sylvio |
#10
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Das denke ich doch! Wenn am Radio nicht grade ein dicker Verstärker dran hängt!
2013 habe ich noch meinen 502 MAG ohne Probleme mit 70 AH Batterie gestartet. Mfg Michael
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#11
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Zitat:
da mußt du schon etwas mehr Geduld haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Die soll bei richtiger Behandlung - Tiefentladungen zählen nicht dazu - 350 Zyklen bei 35% Entladetiefe (Entnahme) überstehen.
Lade die mal wenigstens 3Tage, dabei das Ladegerät täglich aus und wieder einschalten. Gruß, Jörg |
#13
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Zitat:
20 Stunden x 3,6 A vom CTEK sind rein rechnerisch 72Ah. Verluste beim Laden muss man noch abziehen, die Anfangsladephase war u.U. wegen der Tiefentladung auch nicht gleich die vollen 3,6A. 72Ah sind von 108Ah ungefähr 67% na das passt doch ziemlich gut zu diesem Auge. Lass das Ladegerät mal mindestens so lange dran, bis es die Ladeschritte bis zum ende durchlaufen hat. Dann abklemmen und min. 2 Stunden ohne Belastung stehen lassen, dann die Spannung messen: sollten ca. 12,7V sein. Wenn das nicht der Fall ist Batterie entsorgen. Wenn doch, dann Batterie einbauen und testen, ob sie den Anlasser dreht. Wenn ja, ist die Batterie noch nutzbar, zwar wird sie unter der Tiefentladung gelitten und Kapazität verloren haben, aber eben noch brauchar.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#14
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2 von mir getestete XS3600 schafften real während der Hauptladephase (Bulk) im Durchschnitt gerade mal ca 2,2A.
Da kann das Vollladen dann schon mal dauern... Je nachdem, wie weit die Batterie schon gealtert ist, wird die natürlich keine 108Ah Kapazität mehr haben, sondern weniger. Das beschleunigt die Hauptladephase wieder... @Stipper1: Zitat:
Der Puffer ist dann einfach kleiner, in dem ein sicherer Motorstart noch gewährleistet ist. |
#15
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Zitat:
Gruß Sylvio
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#16
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Zitat:
Na prima ! Das beste, was Du jetzt zur Batteriepflege machen kannst ist die Batterie immer schön regelmäßig wieder an des CTEK anklemmen und nachladen lassen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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