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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.05.2014, 15:12
Charlie Charlie ist offline
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Standard Hilfe bei Radlagerwechsel ALKO Komaktlager

Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem Steinbach Trailer die Radlager wechseln. Es ist eine ALKO Achse mit den Kompaktlagern.
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben oder einen Link im Netz mit einer Aleitung, was ich alles in welcher Reihenfolge beachten muss? Welches Werkzeug brauche ich? Radlager-Wechsel habe ich bisher noch nie gemacht

Danke und Grüße
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  #2  
Alt 02.05.2014, 21:31
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Hallo Charlie,
auf die schnelle und einfachste Art: Rad demontieren, Achsmutter lösen und Bremstrommel abnehmen. Wenn die Bremstrommel sich nicht abnehmen lässt einfach die Vorspannung/Einstellung der Auflaufbremse lösen. Dann mit Bremstrommel und neuem Lager in eine Werkstatt oder jemandem der eine Presse hat und die Lager umpressen lassen. Kann man auch mit einem Hammer und etc. selber machen aber für 10 € pro Lager habe ich das machen lassen.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
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  #3  
Alt 02.05.2014, 21:33
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Die Größe der Achsmutter weiß ich gerad nicht, irgendwas um 27-30er Nuss.
__________________
Gruß
Kai

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  #4  
Alt 02.05.2014, 21:43
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Hi,

ist das Kompaktlager einstellbar? Kronenmutter mit Splint oder Mutter mit Feststellschraube?

Oder so ein wasserdichtes Teil? Das sitzt die Mutter dann richtig stramm drauf.

Willy
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  #5  
Alt 02.05.2014, 21:47
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Moin,

Drehmoment bei den meisten Flanschmuttern für Kompaktlager beträgt 280 NM.

Aber sage doch erst mal genau was Du für eine Achse hast.
Mit oder ohne Bremse ?
__________________
Gruß
Frank
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  #6  
Alt 02.05.2014, 22:02
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Zitat:
Trailer: Steinbacher 1300 kg mit Auflaufbremse, gelben Kielrollen, sehr guter Zustand. Tüv in 5/2011 neu
- Sliphilfe (auf den Bildern noch nicht zu sehen, Laufsteg und entsprechende Rollen)

- alle Papiere inkl. CE-Kennzeichnung vorhanden



Mankos:
- die Radlager des Trailers sollte man wohl mal wechseln, da ca. 4 Jahre alt
- kleiner Kratzer in blauem Zierstreifen backbordseitig
- normale Nutzungsspuren
So steht es auf seiner Seite.
__________________
Gruß
Kai

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  #7  
Alt 03.05.2014, 06:58
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Radlager werden gewechselt wenn sie kaputt sind, Geräusche, nicht einstellbares Spiel aber nicht weil sie 4 Jahre alt sind.

Willy
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  #8  
Alt 03.05.2014, 08:18
Charlie Charlie ist offline
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...und vielleicht wenn sie mal im Salzwasser waren und ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich sie erneuere.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.05.2014, 09:28
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Probiere erst mal aus, wie sich das Rad drehen lässt. Wenn es sich nach der Winterstandzeit noch butterweich von Hand drehen lässt, ist das Lager bestens in Ordnung. Besorge ein Ersatzlager und lege es in den Kofferraum. Das gibt auch ein gutes Gefühl und im Falle einer Panne brauchst Du nicht auf das Ersatzteil zu warten und kannst es in jeder Werkstatt sofort einbauen lassen.
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  #10  
Alt 03.05.2014, 10:00
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
...und vielleicht wenn sie mal im Salzwasser waren und ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich sie erneuere.
Dann würde ich mir ein Edoskop besorgen und in die Rahmenrohre schauen, die Bremsseile nebst Belägen und Federn tauschen, die Zugeinrichtung zerlegen, reinigen und neu fetten.


Keine halben Sachen.

Willy
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  #11  
Alt 03.05.2014, 20:14
Charlie Charlie ist offline
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Für alle, die es auch machen wollen:
- Schlüsselweite der Radmutter 32 mm
- Das alte Lager geht nur mit Gewalt aus dem Lagersitz
- das neue Lager am besten ins Gefrierfach, die Bremstrommel etwas erwärmen und dann den Lagerkäfig des alten Lagers als Pressdorn nehmen

Frohes Schaffen
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  #12  
Alt 03.05.2014, 20:36
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Eine sehr umfassende Anleitung, da werden dir viele Trailerkapitäne dankbar sein.

Willy
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  #13  
Alt 03.05.2014, 21:00
Charlie Charlie ist offline
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Jo. Ergänzt durch den Endoskopie-Tip eine unschlagbare Anleitung.
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