![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Wassersportgemeinde,
ein Freund von mir hatte in den letzten Jahren ein Wahnsinns Problem mit seinem Dieseltreibstoff, weil er nicht mehr geflossen ist, sondern zu Pudding wurde ![]() ![]() Das würde mich echt interessieren, bevor ich das Boot wieder betanke. Viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach nicht immer den Diesel aus im Sumpf versunkenen DDR Panzern tanken...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zwar nicht beim Boot, alles Benziner, aber bei unserem 30 Jahre alten T3.
Da half nur Tank auswechseln, reinigen ging nicht. Zur prophylaxe Grotamar oder ähnliches mit zugeben. Dieselpest möchte ich nicht noch mal haben...... ![]() Gruß Martin
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Akki,
so ist es ja nicht, er wird diese Unannehmlichkeit schon mit dem Boot gekauft haben, aber mich interessiert, ob es ein verbreitetes Problem oder nur ein Einzelfall ist. Ich habe dieses Problem noch niemals gehabt. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da werden Sie geholfen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch Winter... kann man doch mal neu diskutieren
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Fahrzeugen mit niedrigem Dieseldurchsatz (Boot, Camper, Saisonkennzeichen) kommt das schon hin und wieder vor. Wir hatten auch jahrelang nix und wie aus heiterem Himmel stand das Ding auf einmal. Ein Blick in den Kraftstofffilter hat genügt...... ![]() Vorbeugend hilft Grotamar o.Ä., wenns passiert ist, nur gründliche Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems und anschliessende Hinzugabe des Mittelchens.
|
||||
|
||||
![]()
Ohne den anderen Mitteln am Markt großartig unrecht zu tun, kann man wohl sagen, dass Grotamar mit zu den wirksamsten und wirtschaftlichsten Mitteln gegen "Dieselpest" gehört.
Worum es dabei im Detail geht und wo genau der Unterschied zwischen den beiden Varianten Grotamar 71 und Grotamar 82 liegt, ist - wie ich finde - hier umfassend und leicht verständlich dargestellt. www.bootefeichtner.at/uploads/media/Prospekt.pdf Theoretisch könnte das die von Akki angeregte 42. Diskussion zum Thema "Was ist Dieselpest, wie kommt es dazu, was kann ich dagegen tun und warum bekommt sowas meine Schwiegermutter nie, sondern immer nur ich?" unnötig machen. Praktisch wird das natürlich - und gottseidank - nicht der Fall sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist das so, dass der zugemixte Anteil an Biodiesel die Pest noch begünstigt? Ich dachte immer, es läge an Wasserablagerungen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte das alles. Grässlich.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info´s, dann werde ich den Tank mal überprüfen. Das fehlt auch noch, das man unterwegs hängen bleibt ![]() Ich hatte das Problem etwas auf die leichte Schulter genommen, weil ich noch nie sowas hatte. Zum Glück gibts ein Forum. Danke euch allen, Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Dieselpest breitet sich immer mehr aus und wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht (mmh, vielleicht doch..).
Wir hatten es dieses Frühjahr an der Backe und waren 4 Wochen lahmgelegt. Hier die Story: http://www.boote-forum.de/showthread...st+blue+marlin Die Pest kommt von den Bakterien, die sich in den unvermeidbaren Wassertropfen im Diesel (Kondensat, Mist-Betankung, etc.) bilden und vor allem durch die jetzt gesetzlich vorgeschriebene Bio-Beimischung kräftig unterstützt wird. Im akuten Fall mit Motor-Stillstand hilft nur die komplette Reinigung des Tanks, der Filter und der Kraftstoff-Leitungen. Danach Schockbehandlung mit Grotamar 82 (mischt sich besser als Grotamar 71), und immer wieder die Grotamar-Dosierung beim Tanken. Wer Kanister schleppt, sollte ARAL Diesel Ultimate tanken, der einzige Diesel ohne Bio-Anteil. Ansonsten Good Luck - ich will das Zeug nie wieder im Tank haben...!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es die Dieselpest ist kann ich nur empfehlen eine kleine Dieselpumpe kaufen und den diesel aus dem Tank im Umlaufverfahren über mehrere Tage über einen Dieselfilter (oder Vorfilter) laufen zu lassen bis der Diesel sauber wird. ev den Filter dazwischen erneuern. So eine Pumpe kostet nicht viel und verhindert die Spätfolgen der Additive. Bei den Additiven fürs Winterlager werden die Bakterien gebunden und sinken auf den Boden des Tanks.
Innerhalb mehrer Jahre bildet sich am Tankboden ein zäher bräunlicher Belag der sich in Fetzen zu lösen beginnt und sogar den Dieselfilter verstopfen kann. Ich mache die Umlaufreinigung des Diesels auch vorbeugend schon seit 2002 und habe seitdem einen sauberen Diesel und auch Tank. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ich habe mir in diesem jahr Dieselbakterien eingefangen vieleicht ist das auch bei eurem boot der fall das kann mann mit
grotamar 82 bekämpfen Schülke & Mayr - Online-Shop gruß wolfianderoder |
![]() |
|
|