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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2012, 07:47
SRBR20 SRBR20 ist offline
Cadet
 
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Standard Motorpoblem Mercruiser 4.3l

Hallo MoBo-Freunde,
ich bin seit 2 Jahren fleißiger Forumsleser und hab hier schon viele Infos gefunden. Allerdings konnte ich mein spezifisches Motorproblem nicht finden, so dass ich heut mal selber ein Thread aufmachen muss.

Hier die Eckdaten:
ich: Volker, fast 30, KFZ-Mecahniker, Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik, Boot seit 2010, Revier: Donau, Gardasee
Boot: Sea Ray Seville BR 20, Bj 1988
Motor: Mercruiser V6 4,3l, Modell: 175, Motorcode (angeblich): 0C10105887, Alpha One, Thunderbolt IV
Propeller: Mercury 3 Blatt Aluminium Propeller 14 1/2 x 19 Black Max

Motor wurde aufgrund eines eingerosteten Kolbens aufgebohrt und neu aufgebaut, z.T. mit PKW-Bauteile. Verbaute Neuteile: Kolben (PKW), Kolbenringe (PKW), Nockenwelle, Ölpumpe (PKW), Benzinpumpe, Steuerkettensatz (PKW), Lager für Kurbel- und Nockenwelle (PKW), Köpfe überarbeitet, Krümmer, Knie, Anlasser, Generator, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Vergaser überholt, Kabelbaum, Gimbelllager, Alpha One Über- und Unterwasserteil.
Folgendes Probleme habe ich bisher nicht lösen können: Motor wird bei rund 3800 - 4000 U/min im Fahrbetrieb unruhig. (Rattern, schlagen,…) Geändertes Motorgeräusch ist deutlich hörbar. Drehzahl steigt ab diesem Moment nicht mehr an. Motor geht nicht aus und hat auch sonst keinen Leistungsverlust. Geschwindigkeit ca. 50km/h. Im Leerlauf dreht Motor vollständig hoch. Fehler ist konstant vorhanden.

Bisher getestet: Zündung je 2-4° früher / später gestellt à kein Einfluss, zusätzlich Sprit mittels Flasche eingesprüht à kein Einfluss, ohne Flammschutz bzw. mit offener Motorhaube gefahren à kein Einfluss, Frühverstellung TB4 im Drehzahlbreich bis 1400 U/min getestet à i.O.

Kennt einer von euch dieses Motorverhalten oder hat einen Tipp, was ich noch testen kann???

Danke + Gruß Volker
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  #2  
Alt 27.08.2012, 08:12
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
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Hallo Volker,

ich würde darauf tippen das dass problem am Antrieb liegt da der Motor ohne Last ja vollständig hochdreht.
Hier wird aber sicherlich der eine oder andere hilfreiche Tip kommen

Gruß
Stephan
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  #3  
Alt 27.08.2012, 11:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Die Nockenwelle aus dem PKW hat ja andere Steuerzeiten, könnte nicht das dein Problem sein?
Nicht das er sich durch die Überschneidung Wasser reinzieht ab 3800.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 27.08.2012, 11:12
rudi11 rudi11 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Die Nockenwelle aus dem PKW hat ja andere Steuerzeiten, könnte nicht das dein Problem sein?
Nicht das er sich durch die Überschneidung Wasser reinzieht ab 3800.
bei der NW steht kein (PKW)
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  #5  
Alt 27.08.2012, 12:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
bei der NW steht kein (PKW)

Hmm, ich hatte es so gelesen das die NW auch PKW wäre.
Aber jetzt wo du es schreibst bin ich mir auch nich mehr sicher.
Könnte da nix in Klammern hinter steht doch Marine sein.
Falls ja scheidet sie aus.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 27.08.2012, 12:45
SRBR20 SRBR20 ist offline
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zur Klärung der aktuellen Fragestellung: Nockenwelle ist ein spez. Bootsbauteil.
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  #7  
Alt 27.08.2012, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo SRBR20,
hast du mit deinem Fehler schon mal die Kompression gemessen ??
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 28.08.2012, 06:58
SRBR20 SRBR20 ist offline
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Nein, bis dato noch nicht. Bin an sich davon ausgegenagen, dass ein neu aufgebauter Motor da keine Probleme haben sollte...

Muss ich am Wochenende mal prüfen.

Gruß Volker
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  #9  
Alt 28.08.2012, 07:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die Zündung gehört auf 8° vor OT.

Könnte es sein, das die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt wurden?

Ansonsten würde ich mir die Zündanlage zur Brust nehmen.
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  #10  
Alt 28.08.2012, 08:20
SRBR20 SRBR20 ist offline
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Zündung ist auf 8° vor OT eingestellt. Von diesem Punkt aus hatte ich vor / zurück gestellt, um zu sehen, ob sich dadurch das relevante Drehzahlband ändert. Hätte m.E. einen Hinweis auf eine mangelnede Verstellung der TB4 geben können.

Inwiefern kann ich die Steuerzeiten ändern, außer dass ich Nocken- und Kurbelwelle passend zueinenander ausrichte?!? Hab mir gestern nochmal die Bilder des Zusammenbaus angesehen. Die OT-Markierungen waren genau ausgerichtet.

Zündung war auch meine ursprüngliche Idee. Hier sind aber nur noch das TB4-Steuergerät und der Grundkörper des Zündverteilers übrig. Zündspule weist auch den Hinweis auf, dass bei TB4 kein Vorwiderstand nötig ist. Gibts genaue Widerstands-Werte für Primär- und Sekundärkreis der Zündspule?

Werd die Tage nochmal die Kerzen rausnehmen und Kerzenbild prüfen.
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  #11  
Alt 28.08.2012, 08:30
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Der Widerstand ist im Kabelbaum versteckt.
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  #12  
Alt 28.08.2012, 08:49
SRBR20 SRBR20 ist offline
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Boot: SeaRay Seville BR20
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Kabelbaum ist aufgrund diverser Korrosionsthemen komplett rausgeflogen und neu gemacht (ohne Widerstand). Allerdings ist das erst 2 Monate her und hat sich in keiner Weise auf das Motorlaufverhalten ausgewirkt, welches sich seit über einem Jahr wie beschrieben darstellt.
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  #13  
Alt 28.08.2012, 10:07
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Hallo,

überprüfe das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler.

Das müssten Kohlefaserkabel sein. Bei mir hatte das Kabel einen Bruch und somit hatte ich schon einen Funken im Kabel.

Ich hatte im Urlaub ein ähnliches Problem, meine neue Zündspule( angeblich passend für TB IV) funktionierte nicht mit dem Steuermodul zusammen. Beides wurde extrem heiss. Nach dem Einbau der alten Zündspule funktionierte der Motor wieder einwandfrei.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #14  
Alt 28.08.2012, 10:20
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helmle helmle ist offline
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Zitat:
Zitat von SRBR20 Beitrag anzeigen
Folgendes Probleme habe ich bisher nicht lösen können: Motor wird bei rund 3800 - 4000 U/min im Fahrbetrieb unruhig. (Rattern, schlagen,…)
Ist der Motor und der Antrieb richtig zentriert ?
Konnte nicht eindeutig herauslesen ober er auch im Leerlauf rattert


Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #15  
Alt 28.08.2012, 10:20
SRBR20 SRBR20 ist offline
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Hallo,

komplette Zündgeschirr wurde getauscht, hat aber nichts gebracht, obwohl die Widerstandswerte von 2 Zündkabeln total daneben lagen.

Hab mir gerade zur Sicherheit noch eine neue Zündspule bestellt. Mal schaun, ob das was bringt. Temperatur Steuermodul und Zündspule habe ich noch nicht überprüft / kontrolliert.
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  #16  
Alt 28.08.2012, 10:24
SRBR20 SRBR20 ist offline
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Hallo Richi,

Motor dreht im Leerlauf komplett hoch. Somit sollte ein Zentrierungsproblem ausgeschlossen sein.


Gruß Volker
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  #17  
Alt 20.08.2013, 07:12
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
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Was war es denn nun ?? hab ein ähnliches Problem und währe an der Lösung interessiert
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #18  
Alt 04.09.2013, 08:36
SRBR20 SRBR20 ist offline
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Hallo Powerman,

hab das Problem leider immer noch nicht lösen können...

Hab mittlerweile nochmal Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht, ohne Erfolg.

Hatte dieses Jahr allerdings wenig Zeit zum testen und werden das Ende September nachholen.

Wie äußert sich dein Problem?

Gruß Volker
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  #19  
Alt 04.09.2013, 10:44
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Powerman Powerman ist offline
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Hallo Volker,
das alles hier aufzuschreiben führt zu weit.
Kannst gerne mal meinen Trööt ( http://www.boote-forum.de/showthread...ferrerid=15889
durchlesen.
Eventuell findest du hier noch weitere Anregungen.
Falls ich mein Problem irgendwann gelöst bekomme werde ich mitteilen woran es gelegen hat.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


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und ich war froh
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  #20  
Alt 09.10.2013, 08:46
SRBR20 SRBR20 ist offline
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Hallo an alle,

hier wieder ein kleines Update zum Thema bzw. was ich im Urlaub alles getestet habe...

Kompression: alle Zylinder >10 bar
Spannungsverlust bis zur Zündspule: < 0,3V
Spannung an Zündspule über gesamtes Drehzahlband: >13V
Gang eingelegt und direkt am Vergaser die Drehzahl erhöht (keine Verspannung über Bowdenzüge möglich wg. Microschalter): kein Einfluss auf Fehlerbild
Propeller demontiert und mit eingelegtem Gang beschleunigt: kein Fehler feststellbar, Motor dreht vollständig aus

--> kann mir jemand kurz beschreiben wie sich folgende Propellereigenschaften auf das Verhalten vom Motor auswirken?

- Steigung zu groß
- Steigung zu klein
- Durchmesser zu groß
- Durchmesser zu kein

Danke + Gruß
Volker
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  #21  
Alt 09.10.2013, 09:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Servus,

kannst Du mal die Symtome (Rattern, schlagen,…) genauer definieren ? Sind es nur Geräusche oder auch fühlbare Vibrationen ?

Wenn Zündanlage und Gemischaufbereitung, Antrieb etc. i. O. sind, käme unter anderem noch Ventilflattern als Ursache in Frage. Das führt zu einer Art rattern, einem pratzeln und hochfrequenten stottern. Auch andere Ventilprobleme könnten sich entsprechend auswirken.

Entfernt aber denkbar wären noch falsche und / oder falsch eingebaute Kolben. Eigentlich ist aber die Desachsierung der ("normalen") Kolben zu gering, als das es zu solchen Auswirkungen kommen könnte.

Aber es muss ja keinen Zusammenhang zwischen den Geräuschen und dem schlechten Laufverhalten geben, es könnte 2 verschiedene Probleme sein.

Bez. Propeller kann man es vereinfacht und übertrieben ausgedrückt so vergleichen:

Propellersteigung und / oder Durchmesser zu groß ist so wie Stadtverkehr nur im 5. Gang.

Durchmesser und / oder Steigung zu klein ist so wie Autobahn bei 130 km/h im 3. Gang.

W
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keine Sau

Geändert von Warmduscher (09.10.2013 um 09:53 Uhr)
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  #22  
Alt 09.10.2013, 10:47
SRBR20 SRBR20 ist offline
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In erster Linie ist es mal ein rattern. Hab ehrlich gesagt noch nie auf den Motor gefasst um diese Vibrationen zu fühlen...

Ventiltrieb oder Kolbenausrichtung würde ich ausschließen, weil ich da keinen unterschied zwischen Leerlaufdrehzahl und Lastdrehzahl sehe. Fehler tritt ja nur mit Prop bei Fahrt auf.

Gruß Volker
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  #23  
Alt 09.10.2013, 11:12
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Entfernt aber denkbar wären noch falsche und / oder falsch eingebaute Kolben. Eigentlich ist aber die Desachsierung der ("normalen") Kolben zu gering, als das es zu solchen Auswirkungen kommen könnte.
Also, ich find die Desachsierung der GM's schon gewaltig.
Kenne zwar nicht einen V6 mit falsch rum eingebauten Kolben, aber einen 5,4L-V8-GM (PKW).
Mit Drehzahl unter Last hörtest Du die Kolben "klappern" und das Ding lief wie ein Sack Muscheln.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #24  
Alt 09.10.2013, 12:55
SRBR20 SRBR20 ist offline
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Hier das Bild vom Kolbeneinbau. Pfeil Richtung Steuerkette.

Hoffe das mit dem Bild klappt...

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  #25  
Alt 09.10.2013, 14:40
heli1512 heli1512 ist offline
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hallo achim
sind die kolben auch auf den pleuel richtig montiert ?
bei standartdrehung kolben wie auf dem bild,nasen für die pleuellager nach aussen.
daher drei für die linke bank drei für die rechte.

mfg heli
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