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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.06.2014, 07:53
Liegale Liegale ist offline
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Standard Boot identifizierung...

Ahoi Kapitäne,...

Ich habe folgende frage Frage, ich habe letztes Jahr ein Boot gekauft und bin mir nicht sich ob es wirklich ein Draco Boot wie im Papier steht ist. (Draco steht auf dem Deckel des Ablagefachs links am Amaturenbrett)
Ich tippe eher auf ein umgebautes Glastron. der Außenboardmotor wurde vom Vorbesitzer aufgebaut ursprünglich war ein Volovo Penta (sieht man am Lenkrad & an den Instrumenten verbaut) , ich hab das Boot bei uns in Österreich auch schon angemeldet und registriert, ich will nur für mich persönlich wissen was es wircklich ist, Danke für EUer Feedback.

MfG
Liegale

Anbei die Bilder vom Boot:













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  #2  
Alt 03.06.2014, 10:05
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Also ne Draco ist das nicht, bin mal gespannt
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  #3  
Alt 03.06.2014, 10:13
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billi billi ist gerade online
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Hast du eine HIN (HUll indefication Number)

also eine Baunummer meist an Steuerbord am Heck ?

sollte ja auch in den Papieren eingetragen sein.
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  #4  
Alt 03.06.2014, 10:55
Liegale Liegale ist offline
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Grüß Dich Billi,

HIN hat das Boot nicht, es gibt keine Seriennummer die ich finden konnte, einzig die am AB, der wurde aber getauscht, bei meinen Zulassungspapieren steht jetzt die nummer vom Mercury 115PS drin.



Das es kein Draco ist ist mir auch schon gekommen ich tippe eher auf ein Glastron die hatten die öffenbare Scheibe vorne wie es bei meinem ist am ehesten vielleicht ein Glastron SSV-184....



LG
Liegale
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  #5  
Alt 03.06.2014, 11:03
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Eine HIN ist pflicht bei jedem Boot was nach 1984 gebaut wurde

Davor war sie sogar in USA schon Pflicht, sah aber etwas anders aus.


http://www.boatsafe.com/nauticalknowhow/hin.htm

also schau mal im Heck ob du sie nicht doch findest.

hier siehst du in etwa wo sie sien müsste

http://www.boatus.org/guide/boat_4.html
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  #6  
Alt 03.06.2014, 11:18
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Bei mir ist die HIN z.B. auf die Scheuerleiste aufgebracht. Denke die US Jungs machen das seit +/- 73 mit der HIN.

Bei der Zulassung kannst du als Hersteller auch Krauss-Maffei eintragen. Das WSA interessiert das Null.
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Grüße

Mike
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  #7  
Alt 03.06.2014, 11:59
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Bei mir ist die HIN z.B. auf die Scheuerleiste aufgebracht. Denke die US Jungs machen das seit +/- 73 mit der HIN.

Bei der Zulassung kannst du als Hersteller auch Krauss-Maffei eintragen. Das WSA interessiert das Null.
in Deutschland ist das Egal. wie es in Österreich, wo der TO herkommt, gehanhabt wird weiss ich leider nicht.
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  #8  
Alt 03.06.2014, 12:59
Liegale Liegale ist offline
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OK, Danke für den Tipp,
auf die Schnelle ist mir keine Nummer aufgefallen, es wurde aber für den Aufbau de AB auch die Mitte des Spiegels geändert bzw herumgeschnitten, hoffentlich war die Nummer nicht genau in diesem Bereich.

LG
Liegale
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  #9  
Alt 03.06.2014, 21:27
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Stipe Stipe ist offline
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Standard Keine Glastron ?

Nach meiner amateurhaften Meinung hast Du da keine Glastron.
Die Verjüngung am Heck oberhalb der Wasserlinie habe ich noch nie gesehen, die ist markant.
Alle Infos zur Identifizierung per HIN sowie alte Prospekte findest Du bei
http://www.classicglastron.com/

Gruß
Stipe
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  #10  
Alt 04.06.2014, 19:32
Liegale Liegale ist offline
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Hallo Leute,

Ich habe jetzt mal bei meinem Boot nachgesehen, leider ohne Erfolg. Ich vermute das diese Nummer eventuell in der Mitte am Heck war und derjenige der den AB aufgebaut hat, hat sie mit herausgeschnitten und die Nirosta Konstruktion dort aufgebaut, gut ich denke ich brauche die Nummer nicht wircklich, mein Boot ist ja Angemeldet (Österreich und in Kroatien).

Ich weiß nur nicht wie ich jetzt herrausfinden soll was es wircklich ist, wäre nur für meine Neugier, hat jemand ne Ahnung wie ich dennoch dahinter komme.
Vom Style her würde ich zwischen BJ 80 - 90 tippen, ab 90 wurden die Boote meiner Meinung nach "Runder" .





LG
Liegale
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  #11  
Alt 04.06.2014, 22:14
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Stipe Stipe ist offline
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Hallo Liegale,

ich würde alle möglichen Stellen noch mal untersuchen, die von den verschiedenen Bootsbauern verwendet werden. Manche haben die Nummern auch unter Armaturenbrett gehabt.

Vom Style gebe ich Dir recht: Ende der 80er kommt hin. Die Anordnung der Seitenscheiben gibt es in dieser Art bei den Capri-Modellen von Bayliner aus dieser Zeit (ca.1989). Eine Bayliner ist es aber auch nicht (hatte eine 1991er und mich mit den Modellen beschäftigt), da der Bayliner Rumpf an den Seiten durchgehend glatt verläuft. Bei Dir ist diese Kante im Rumpf. Die ist sehr markant, danach solltest Du mal schauen.

Wenn Du wie ich nach Kroatien in Urlaub fährst, könnte es ohne Rumpfnummer möglicherweise Probleme geben. Bei mir wurden (jedoch noch vor EU-Zeiten) an der Grenze Papiere und Rumpfnummer tatsächlich geprüft und verglichen. Ich will Dir da keinen unnötigen Stress machen, aber besser wäre es, eine Rumpfnummer parat zu haben...

Gruß
Stipe
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  #12  
Alt 05.06.2014, 06:41
Liegale Liegale ist offline
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Hallo Stipe,

Mein Problem ist ja das ich meine Nummer bis Dato nicht weis, den unser "Zulassungschein" in Österreich hat keine so eine Nummer eingetragen, nur eben die Motornummer. selbst wenn ich eine Nummer finden würde, wäre diese in keinem offizellem Papier vermerkt, gut ich könnte zu meiner Landesregierung fahren und diese eventuell nachtragen lassen.

LG
Liegale
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  #13  
Alt 05.06.2014, 07:35
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Na wenn es nix zum vergleichen gibt, ist an der Stelle nichts zu befürchten. ..
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  #14  
Alt 05.06.2014, 09:09
Liegale Liegale ist offline
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Grüß Euch,

Vielleicht ist es ja ein Fletcher, habe ein Bild aus 1994 gefunden zwar mit einem originalem AB, diese Boot hat aber auch diese verjüngung am Heck.

Produktbilder habe ich von den Jahren
1978,1980,1989,1991,1994 gefunden hat jemand noch eine andere Quelle oder Bilder aus anderen Jahren?




LG
Liegale
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  #15  
Alt 05.06.2014, 09:11
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Also die Draco die ich ein 2 Jahre hatte als Leihgabe von einem Vereinskameraden sah übrigens Ähnlich aus.

war zwar mit innenborder und schlupfkajüte aber das Holz vorne drauf und die Fensterform waren gleich.
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  #16  
Alt 05.06.2014, 09:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also die Draco die ich ein 2 Jahre hatte als Leihgabe von einem Vereinskameraden sah übrigens Ähnlich aus.

war zwar mit innenborder und schlupfkajüte aber das Holz vorne drauf und die Fensterform waren gleich.
Du meist die 2000 HT, ist aber in keinem Fall eine.
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Gruß vom Mario

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  #17  
Alt 05.06.2014, 09:26
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ne war so eine
http://www2.best-boats24.net/de/boot...848&oa-mask=69
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  #18  
Alt 05.06.2014, 09:30
Liegale Liegale ist offline
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Hmmmm,
Aber mit dem Fenster hast DU recht, ich habe aber keine Schlupfkabine und der Rumpf hinten schaut auch anders aus...

MfG
Liegale
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  #19  
Alt 05.06.2014, 09:31
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Die Ähnlichkeit ist aber jetzt nicht soooo groß
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  #20  
Alt 05.06.2014, 09:33
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Die Ähnlichkeit ist aber jetzt nicht soooo groß
habs dann auch gesehen. War ine meiner errinerung etwas anders.
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  #21  
Alt 05.06.2014, 10:17
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #22  
Alt 05.06.2014, 10:18
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
nööööö .....
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außer eigenbau. da gibt es aber andere Regeln die eingehalten werden müssen (kein verkauf v or 5 Jahre usw).
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  #23  
Alt 05.06.2014, 10:33
Liegale Liegale ist offline
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Also nach Eigenbau sieht mir mein Boot nicht aus, Irgendwie ist es eine Mischung aus Draco (Fenster) und Fletcher (Verjüngung am Heck) wahrscheinlich ein DRAtcher ....
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  #24  
Alt 05.06.2014, 22:18
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Es ist keine Fletcher

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  #25  
Alt 10.06.2014, 12:12
Liegale Liegale ist offline
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Bin selbst noch nicht weiter gekommen, hat jemand noch einen Tip für mich welche Hersteller Historien ich durchschauen soll.

LG
Liegale
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