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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
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			#1  
			
			
			
			
			
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|  Tomos Aussenborder 4, 5 PS 
			
			Hallo, habe von einem Bekannten einen Tomos Aussenborder 4, 5 P.s bekommen. War ein " Erbstück". Nun meine Frage, kann mir jemand sagen, was ich da Tanken muss. 
				__________________ Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian | 
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			#2  
			
			
			
			
			
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			Ja Benzin    
				__________________ Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken   | 
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			#3  
			
			
			
			
			
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				__________________ No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM | 
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			#4  
			
			
			
			
			
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			Ja ne schon kla   Mensch Ey nicht sauer sein Aber bei solch fragen denke ich mir halt manschmal ob die euch mitner Banane ausm Wald geholt haben    
				__________________ Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken   | 
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			#5  
			
			
			
			
			
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			meiner wollte 1:50
		 
				__________________ everybody ist perfekt - not mi! | 
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			#6  
			
			
			
			
			
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			Aber bitte kein Öl für Außenborder nehmen. Der Tomos ist Luftgekühlt (außer der Außpuffkrümmer, der ist Wassergekühlt) und wird sehr heiß.  Am besten kauf das Gemisch von der Tanke für 2-Takter 1:25. 
				__________________ Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg   Geändert von Hai-Bruce (16.02.2014 um 09:28 Uhr) 
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			#7  
			
			
			
			
			
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|  toms 4ps 
			
			Bitte 1/25 Tanken Sehr wichtig!!   | 
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			#8  
			
			
			
			
			
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			Hier ein paar Unterlagen.   http://de.scribd.com/doc/45761817/Sh...-3-5-4-4-5-4-8 http://de.scribd.com/doc/45762689/Tomos-T-4 
				__________________ Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg   Geändert von Hai-Bruce (16.02.2014 um 09:27 Uhr) 
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			#9  
			
			
			
			
			
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			Hey, Danke für schnellen Antworten. Habt ihr auch nen Tomos? Wie seid ihr zufrieden damit? 
				__________________ Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian | 
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			#10  
			
			
			
			
			
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			Ehrlich gesagt, hab ich verkauft und das ist auch gut so. Das Ding ist laut und rappelig.
		 
				__________________ Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg   | 
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			#11  
			
			
			
			
			
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|  Thomos Motor 
			
			Thomos war eine Puch Lizenz und ist im Wesentlichen auch der Motor der Puch SG 50 (Moped) Verlangt Gemisch 1:25, normales Motoröl kein Syntetic, das billigste Einbereichsöl ist gut genug und ist eigentlich unkaputbar. Ich habe meinen vor mehr als 10 Jahren einem Freund aus Pashman geschenkt und der fährt noch immer damit rum. Eigentlich kriegt man vor Ort (Kroatien) noch alle Teile dafür. Natürlich sind neuere Motore etwas kultivierter. Grüße aus der Ursprungsstadt Graz Hermann 
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			#12  
			
			
			
			
			
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			Och, ich wäre vermutlich ganz zufrieden damit, wenn ich endlich eine Zündspule auftreiben könnte *ggg*
		 
				__________________ No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM | 
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			#13  
			
			
			
			
			
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|  Tomos 
			
			Hallo Captain Hast du eine interne oder externe Zündspule? Die älteren hatten Magnetzündung nur mit Magnetspule und Unterbrecher. Keine weitere Spannungsversorgung. Mach mal ein Foto vom benötigten Teil, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Schau mal unter Puch Wieser die Ersatzteilnummer: 364.1.50.612.2 sollte passen. Hermann Geändert von yeki put (16.02.2014 um 17:39 Uhr) Grund: Erweitert | 
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			#14  
			
			
			
			
			
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			Wusste nur nicht was, Kerosin oder Heizöl.   Nee Spass beiseite. 1:25 oder 1: 50 
				__________________ Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian | 
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			#15  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 ist ein T4,8 
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			#16  
			
			
			
			
			
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			Bitte nur 1:25. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
		 
				__________________ Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg   | 
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			#17  
			
			
			
			
			
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			in meiner steht 1:50
		 
				__________________ everybody ist perfekt - not mi! | 
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			#18  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 
				__________________ Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian | 
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			#19  
			
			
			
			
			
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			ich hatte den 4,5er. das ist übrigens kein 4,5ps, der hat nur 3,5ps (2,2kw) bei 60ccm. der 4,5er unterscheidet sich vom 4er durch cdi und kupplung, das war's. übrigens ein lauter, zuverlässiger und fast unkaputtbarer motor, bis auf die scherstifte. die braucht man dutzendweise...
		 
				__________________ everybody ist perfekt - not mi! | 
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			#20  
			
			
			
			
			
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			Was würdest Du tanken 1:25 oder 1:50
		 
				__________________ Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian | 
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			#21  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 die sind saudumm montiert, ziemlich an der Heissesten Stelle des Motors, (Zylinderkopf) gehen daher gerne kaputt wegen Überhitzung!!!!! 
				__________________ No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM | 
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			#22  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 die sind saudumm montiert, ziemlich an der Heissesten Stelle des Motors, gehen daher gerne kaputt wegen Überhitzung!!!!! Wenn ich eine auftreibe, werd ich gleich auch die Montage ändern!!!! 
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			#23  
			
			
			
			
			
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			ich denke, es muß nicht die originale zündspule sein, irgendeine für cdi-zündung (von einem moped z. b.). und die cdi stammt von ducati, wenn ich mich recht entsinne. irrtum vorbehalten   
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			#24  
			
			
			
			
			
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				__________________ Lg Alfons  Geht nicht, gibts selten !   | 
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			#25  
			
			
			
			
			
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			Wende Dich mal an Alex hier aus dem Forum, der kann dir sicherlich weiter helfen, wenn es um Tomos Teile geht.  siehe hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=51834 Gruß Chris... | 
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