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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 30.03.2014, 08:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Standard Präzision im Autobau

Hier können wir ein bisschen über die Engländer ablabern.


Im Focus Online gibt es ein Filmchen zum Thema: Präzision im Autobau -Morgan Aero: So entsteht das 367-PS-Luxus-Auto

Schaut euch mal die montierten Vorderreifen an



http://www.focus.de/auto/videos/luxu...d_3720202.html



Kein Wunder das GB von der internationalen Automobilszene verschwunden ist.

Edit
Bild eingefügt. Denke mal das Video ist nicht lange online.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (30.03.2014 um 08:46 Uhr)
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  #2  
Alt 30.03.2014, 08:56
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Für die Linksfahrer ist das doch so ok...
dafür sind die im Vorwärtsgang und im Rückwärtsgang
gleich schnell...
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #3  
Alt 30.03.2014, 17:49
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Canadachris Canadachris ist offline
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Das ist doch nix neues, was kann man vom Mond aus auf der Erde sehen?

Die chinesische Mauer, und die Spaltmasse (m)eines Land Rovers
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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  #4  
Alt 30.03.2014, 17:59
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Also bei deutschen Autobauern wird da echt viel Wert aufs Detail gelegt! Bin quasi vom Fach!
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Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
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  #5  
Alt 30.03.2014, 18:02
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Also bei deutschen Autobauern wird da echt viel Wert aufs Detail gelegt! Bin quasi vom Fach!
Auf die Erscheinung ja, aber qualitativ ist das heute auch nicht mehr darstellbar.

20 Jahre werden von den heutigen Neuwagen erheblich weniger als noch vor 50 Jahren gebaute.
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  #6  
Alt 30.03.2014, 18:50
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Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
Also bei deutschen Autobauern wird da echt viel Wert aufs Detail gelegt! Bin quasi vom Fach!
Einen laufrichtungsgebundenen Reifen falsch zu montieren und von "Präzision im Autobau" zu sprech ist schon lustig. Ein Imagepräsentation sollte anders aussehen.
Selbst als Platzhalter zum Einmessen der Achse wäre so etwas ein NoGo.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #7  
Alt 30.03.2014, 19:03
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Ja das mag sein, aber die Karossen sind qualitativ auf jeden Fall auf sehr hohem Niveau! Was das Alter der heutigen Wagen beschränkt, da sollten wir uns im klaren sein, ist nun mal die Elektronik! Das Zeugs hält nun mal nicht ewig! Und sie Ersatzteile sind irgendwann, gemessen am Fahrzeugwert einfach nicht mehr erschwinglich! (Wirtschaftlich sinnvoll)
Früher wurden die Karossen per Hand zusammen gebraten, heute sitzt jeder SchwPkt auf 0,1mm genau da, wo er bei der letzten Karosse auch war! Und der ist dann 100% sauber geschweißt!
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Jirka

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  #8  
Alt 30.03.2014, 19:06
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Schreibst du vom Video?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 30.03.2014, 19:08
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
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Nein ganz allgemein, das Video habe ich nicht angesehen!
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Jirka

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  #10  
Alt 30.03.2014, 22:14
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Weiß gar nicht was da nicht stimmt???
Die Gummis sind schwarz und rund, passt also
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #11  
Alt 31.03.2014, 08:40
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Zitat:
Zitat von GeneralVerbal Beitrag anzeigen
...........
die Karossen per Hand zusammen gebraten, heute sitzt jeder SchwPkt auf 0,1mm genau da, wo er bei der letzten Karosse auch war! Und der ist dann 100% sauber geschweißt!
Der Schweisspunkt schon, nur das Blech dazu net.

Bzw. heute sucht der Roboter nach dem Blech und vermittelt selber, dass der Schweisspunkt auch einigermassen "miitig Blech sitzt.

Wir liefern Lenkungen für BMW. Also was eher genaueres.

Die Rohbautoleranzen (body in white) vom Anschluss Lenksäule an den Querträger des Armaturenbrettes zum Durchbruch in den Motorraum (Stirnwand / Feuerwand) liegen bei 60 mm .......ja richtig, 6 CENTIMETER
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  #12  
Alt 31.03.2014, 09:26
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Urs Urs ist offline
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Nun, ich war im Januar 2014 selbst im Werk von Morgan, um zuzuschauen wie mein neuer Roadster montiert wird.

Der Montageablauf bei Morgan verlangt, dass die Räder mehrmals montiert und wieder demontiert werden. Die rohen Fahrgestelle werden nämlich zwischen den einzelnen Fertigungshallen VON HAND weitergeschoben. Und je nach Arbeit werden dann am neuen Standort die Räder wieder demontiert und jeweils unter das aufgebockte Fahrzeug gelegt. Die Original-Räder gehen somit während der ganzen Fertigung mit dem Wagen mit.

Das Video ist zwar nicht mehr online (Schade!), aber aufgrund eines "Zwischenschrittes" zu schliessen, dass die Räder dann auch in der endgültigen Auslieferung falsch drauf waren, halte ich für etwas übertrieben.

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 31.03.2014, 09:40
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Das kommt davon wenn die Redakteure von Fokus.de Autos zusammen schrauben und die Automonteure den Website machen.

Nichts gegen Austausch, aber vielleicht sollte jeder lieber das tun as er kann.
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Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #14  
Alt 31.03.2014, 09:42
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
...Das Video ist zwar nicht mehr online (Schade!), ...
Doch, es ist noch da, nur der Link im ersten Post funktioniert nicht:
http://www.focus.de/auto/videos/luxu...d_3720202.html

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
...wie mein neuer Roadster ...
Bilder bitte!!!
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Grüße, Andreas
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  #15  
Alt 31.03.2014, 11:10
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Hier können wir ein bisschen über die Engländer ablabern. [...] Kein Wunder das GB von der internationalen Automobilszene verschwunden ist.
Ganz weg sind sie nicht. Toyota lässt die wegen ihrer Zuverlässigkeit hochgelobten Autos für den Europäischen Markt in GB fertigen. Und andere Hersteller: Nissan, Renault, GM, BMW (Rolls Royce), VW (Bentley), Tata (Jaguar) tun es auch. Nur eine eigenständige britische Marke samt Fertigung gibt es abgesehen von den Exoten wie Morgan, Lotus und TVR wohl nicht mehr mehr. Dabei sind die Briten wahrscheinlich noch autoverückter als Deutsche, sieht man auch an der Popularität von Sendungen wie Top Gear, die dort vom Staatsfernsehen ausgestrahlt werden. Nur GB allein reicht als Markt eben nicht mehr und der Ruf von Massenfahrzeugen mit britischer Marke ist ja durch diverse Vorgänge in der Vergangenheit komplett ruiniert worden (British Elend).
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  #16  
Alt 31.03.2014, 13:32
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Canadachris Canadachris ist offline
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Sei kritisch, fahr britisch

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  #17  
Alt 31.03.2014, 13:45
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Schweisspunkt schon, nur das Blech dazu net.

Bzw. heute sucht der Roboter nach dem Blech und vermittelt selber, dass der Schweisspunkt auch einigermassen "miitig Blech sitzt.

Wir liefern Lenkungen für BMW. Also was eher genaueres.

Die Rohbautoleranzen (body in white) vom Anschluss Lenksäule an den Querträger des Armaturenbrettes zum Durchbruch in den Motorraum (Stirnwand / Feuerwand) liegen bei 60 mm .......ja richtig, 6 CENTIMETER
Die Bleche sind mit Stiftbohrungen zentriert... Die sind da wo sie hin gehörenn. Was eure Lenkungen angeht, kann ich nichts sagen, vielleicht meinest du den Unterschied von Rechts- zum Linkslenker
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Grüüüüße

Jirka

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  #18  
Alt 31.03.2014, 14:50
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen

...

Das Video ist zwar nicht mehr online (Schade!), aber aufgrund eines "Zwischenschrittes" zu schliessen, dass die Räder dann auch in der endgültigen Auslieferung falsch drauf waren, halte ich für etwas übertrieben.

Gruss
Urs
Das Bild zeigt den Arbeitsschritt: "Vorspur einstellen". Jeder Reifen unterliegt einer Toleranz, wird nach dem Einstellen ein anderes Rad montiert, gibt es eine Abweichung. Das ist nicht kriegsentscheident, aber es wird von "Präzision im Autobau" geschrieben. Das gezeigte Vorgehen ist nicht präziese.

Ein Morgan ist trotzdem cool.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 01.04.2014, 08:08
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Die Vorspur (wie das ganze Fahrwerk) wird nach der Felge und nicht nach dem Reifen eingestellt. Da sollten Toleranzen max. im einstelligen Millimeterbereich liegen.
Hier wurde ein Reifen falsch montiert, ev. wurde auch nur im Rahmen der Montageschritte das Rad von rechts hinten, links vorn verbaut.
Alles kein Problem, wenn am Ende des Montageprozesses alle Räder an der richtigen Stelle sind.
Viel schlimmer finde ich, daß die Marketingprofis bei Morgan keine Ahnung von Autos haben oder ist da keiner von Morgan bei der Aufnahme dabei?
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Gruß, Jörg!
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  #20  
Alt 01.04.2014, 08:57
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
...Viel schlimmer finde ich, daß die Marketingprofis bei Morgan keine Ahnung von Autos haben...
Das ist in jeder großen Firma so.
Die, die Ahnung haben, sitzen in der Entwicklung. Die anderen machen was anderes...

Gruß
Mario
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  #21  
Alt 01.04.2014, 11:28
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen

...
Da sollten Toleranzen max. im einstelligen Millimeterbereich liegen.
...
Das Thema lautet: Präzision. Klar, das ist eine Sache der Perspektive.
Der Metaller nimmt einen Meßschieber. Der Tischler einen Zollstock und der Maurer ist froh, wenn er auf dem richtigen Grundstück arbeitet.

Ich persönlich, würde dieses Vorgehen bei einem Sportwagen nicht dulden. Weder den falsch montierten Reifen, noch die anscheinend fehlende Richtbelastung bei der Konditionierung.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #22  
Alt 01.04.2014, 11:42
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das Thema lautet: Präzision. Klar, das ist eine Sache der Perspektive.
Der Metaller nimmt einen Meßschieber. Der Tischler einen Zollstock und der Maurer ist froh, wenn er auf dem richtigen Grundstück arbeitet.

Ich persönlich, würde dieses Vorgehen bei einem Sportwagen nicht dulden. Weder den falsch montierten Reifen, noch die anscheinend fehlende Richtbelastung bei der Konditionierung.
Dann sind Autobauer wohl Tischler? Mußt mal in die Toleranzen bei Karosseriemeßpunkten schauen.
Der Metaller nimmt übrigens eine Feinmeßschraube.
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Gruß, Jörg!
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  #23  
Alt 01.04.2014, 12:10
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Feinmeßschraube? Deswegen werde ich doch den Handwerkerwitz Nr. 1 nicht umschreiben.

Das Chassis interessiert doch gar nicht, in diesem Zusammenhang. Es geht um eine präzise eingestellte Radgeometrie.
zum Beispiel:
http://christophsiems.files.wordpres...erktechnik.pdf
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (01.04.2014 um 12:36 Uhr)
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  #24  
Alt 01.04.2014, 17:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Hmmm... da werden wohl irgendwelche Räder rangeschraubt.

Bei 1:21 sieht man dass beide Hinterräder falsch sind, der LV allerdings richtig!!!!!
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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  #25  
Alt 02.04.2014, 12:19
AvaVM AvaVM ist offline
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Sieht doch nicht schlimmer aus, als das, was bspw. ein deutscher Kleinserienhersteller, ebenfalls mit BMW Motoren, bis vor Kurzem noch gebaut hat.
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