![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Wir sind gerade dabei unser Hauswasserwerk nach 40 Jahren zu ersetzen. Dazu haben wir uns bereits alle Bauteile besorgt (Pumpe, Windkessel, Druckschalter, Belüfter, Motorschütz). Da es mit meinen elektr. Kenntnissen nicht besonders gut bestellt ist, möchte ich Euch hier um Rat bitten: Pumpe ist eine VOGEL 312 CF7 E172. (7-stufige Blockpumpe mit Drehstrommotor.) -> siehe Fotos. Fragen zum elektrischen Anschluss: 1.) Ich habe im Keller eine vorhandene Leitung L1, L2, L3 und PE liegen (also kein N). Wenn ich mir den Klemmenkasten (Foto) auf der Pumpe so ansehe (Foto), müßte ich die Leitungen auf die getrennten Anschlüsse (U1, V1, W1) legen. Die durch Brücken verbundenen Anschlüsse (U2, V2, W2) bleiben unberührt. Richtig? 2.) Daraus ergibt sich eine Stern-Schaltung (400V). Richtig? 3.) Ein Blick auf das Leistungsschild (Foto): Nennstrom I = 5,0 A. für diese Sternschaltung (400V). Richtig? 4.) Mitgelieferter Motorschütz (Foto): Einstellbar von 6-9 A. Müßte das nicht ein etwas kleinerer 4-6 A. Schütz sein? In der Anleitung der Pumpe steht auch, daß der Schütz nach dem Nennstrom des Motors zu wählen ist. Wenn ich richtig liege, ist der vorhandene Motorschütz für diese Pumpe in der Sternschaltung zu stark gewählt? Oder wäre der Anlaufstrom der Pumpe für einen kleineren 4-6A. Schütz zu hoch und würde ständig auslösen? Danke für Eure Hilfe! Gernot
|
![]()
1. War falsch, hab weas verwechselt
2. siehe oben..., sorry 3. 5 A ist richtig. 4. Motorschutz ist eigentlich zu hoch, der Motor KÖNNTE Schaden nehmen. Durch den Anlaufstrom dürfte ein richtig dimensionierter Motorschutz nicht auslösen, es sei denn der Motor muss schnell hintereinander hohe Anlauflasten bewältigen. Aber, wenn du keine Ahnung oder Zweifel an deinen Fähigkeiten diesbezüglich hast würde ich die Finger von lassen und jemanden damit beauftagen der das darf und vollem auch kann. Grüße
Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() Geändert von Snackman (12.04.2014 um 12:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo danke für Deine Antwort!
Dann verstehe ich das nicht mehr: Der mittlerweile erreichbaren Pumpenverkäufer sagte am Telefon: "Auf den nicht gebrückten Klemmen anschließen. Brücken bleiben wo sie sind. Also der Klemmenkasten bliebt so wie er ist." Und in der "Tabelle Motor" ist der Motor für Sternschaltung angegeben. Auch das Anschlussbild zeigt beide Konfigurationen als mögliche Sternbeschaltung an. (entweder die Versorgung an U1, V1, W1 und die Brücken gegenüber; ODER umgekehrt) Was stimmt jetzt? Bin leicht verwirrt ... Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Noch etwas in einem anderen Forum aus dem Jahre 2005 gefunden:
Für das normale EVU-Netz: Stern: Strangspannung: 230V Leiterspannung: 400V Dreieck: Strangspannung: 400V (!!) Leiterspannung: 400V Auf dem Motor steht 230/400V; das bedeutet, dass ein Strang (sprich: eine Wicklung) max. mit 230V belastet werden darf. Das ist bei Dreieckschaltung nicht gegeben. Gruß
|
![]()
http://www.elektrotechnik-fachwissen...nschaltung.php
http://www.elektrotechnik-fachwissen...kschaltung.php Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zu 1.richtig ...Leitungen an U,V,W anschließen und Brücken nicht verändern. zu 2.richtig ...ist eine Sternschaltung zu 3.laut deiner beigefügten Beschreibung hat der Motor 5A und der Motorschutz wäre zu hoch zu 4.fals doch zu hoch ,kann der Motor bei einer Überlastung schaden nehmen @Snackman alias "Provinzidiot"...einen N bracht man bei einem Drehstrommotor nicht. 220-240 V/380-400 V bedeutet (zumindest vor 15 Jahren ) nicht für Dreieckschaltung geeignet. mfg.Fritz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielen Dank, Gernot
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG
|
|||
|
|||
![]()
So einer sollte es für dich tun: http://www.schrack-technik.de/shop/s...-la100309.html
...ich werde diesen Winter so etwas ähnliches wie du machen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wow - und dann solche Hilfen an Laien ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein bißchen spät für Deinen Mahnruf. *G*
Aber so ganz verblödet bin ich elektrisch nun doch nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Thema längst erledigt. Zusätzlich habe ich noch einen FU von Siemens installiert, um den Druckschlag beim An- und Auslauf zu vermeiden. Funktioniert super! @ Bassti: Den hab ich sogar selber programmiert ... der unglaubliche Laie hats wirklich selbst geschafft! LG
|