![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe mir für meine Sea Ray 230 eine Webasto Standheizung gekauft und möchte diese im Motorraum montieren. ![]() Um dann mit einem Belüftungsschlauch einige Stellen (z.B. Schlupfkajüte, Unterflugkabine... ) zu erwärmen. Vorgestellt habe ich mir runde Auslassöffnungen (wie man sie aus dem Auto kennt) die man bei bedarf noch verschließen kann. Die Webasto Standheizung hat am Auslass 75mm. Nun stellen sich für mich ein paar Fragen: 1. Welchen Schlauch mit welchem Durchmesser sollte ich nehmen (durchgängig 75mm, oder mit Reduzierstück auf z.B. 50mm? 2. Für die Belüftung brauche ich diese Auslassöffnungen (wie im Auto) T-Stücke etc. Welche nehme ich da (viell. Link). Hat jemand Erfahrung damit? ![]() Für Tipps und Anregungen/Erfahrungswerten wäre ich echt dankbar. Danke im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Du findest alle benötigten Teile und Hinweise zum Zusammenbau im Webasto Marine-Katalog.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest dir unbedingt auch die Einbauanleitung durchlesen, kannst du dir runterladen, ich glaube unter http://www.webasto.com/de/maerkte-pr...vice/download/
Zwei Dinge sind wichtig: berechne die Punkte für dein System, jedes Teil im Hauptstrang hat eine bestimmte Punktzahl nach der Anleitung. Die Gesamtzahl darf nicht zu hoch sein, sonst hast du später Ärger mit der Leistung etc Die Öffnung im Hauptstrang darf nicht verschließbar sein. Siehe dazu auch die Anleitung. Einbau im Motorraum ist üblich. LG, Alex Sent from my Nexus 7 using Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Schlauch sollte mindestens so dick wie die Auslassöffnung sein, um das Strömungsrauschen der Warmluft zu minimieren. Teile dazu mit Anleitung gibt es z.B. bei www.svb.de in Bremen, ebenso die Ausströmer. Einer davon darf nicht verschlossen werden. Hast Du Dieselmaschinen an Bord? Ansonsten benötigst Du ein spezielles Einbaukit. Gruß Ulli
|