![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich habe Kurs "Sportbootführerschein See" begonnen (Yachtschule am Möhnesee). Als Lehrbuch wird dort empfohlen und benutzt: Rolf Dreyer: "Sportküstenschifferschein + Sportbootführerschein See - Mit amtlichen Fragekatalogen und SSS-Prüfungsstoff" - findet ihr das nicht ein wenig "überdimensioniert", wenn zunächst mal "nur" der SBF See das Ziel ist? Erfahrungen mit dem Buch?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
ich habe alles im Internet auf der Seite von "Wassersportakademie" gelernt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich lerne auch gerade auf den SBF See und habe mir auch ein Buch gekauft, das relativ überflüssig ist. Wichtig sind die Kartenausschnitte für die Navigationsausgaben. Alles andere wird irgendwo im Netz kostenlos angeboten. Viele Grüße blondini P.S.: Prüfungssausschuss Bremen hat glaube ich auch einen ganz guten online Shop.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Dreyer oder Bark freuen sich trotzdem
![]() Viel Erfolg ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann dir Boatdriver empfehlen (http://www.boatdriver.de/) die dorten CD's sind super ausgearbeitet, schön animiert und die Karten kann man sich beliebig oft ausdrucken.
Ich habe mit meinem Freund und Kollegen die SBF's gemacht und wir haben beide jeden Kurs bei Anhieb bestanden, wo viele durchgefallen sind. Die CD's sind auch nicht teurer als ein vernünftiges Buch und leiten wunderbar durch die Fragen. Die sind aufgeteilt in einen Theorieteil und einen Frageteil + Navigationsaufgaben. Den SBF See haben wir so für ca. 300€ gemacht. Kosten waren hier Anmeldung für Prüfung + prakt. Stunden über eine Bootsschule + die CD's (damals ca. 30€) + Ausleihe für ein führerscheinfreies Boot + Besteck + weitere "Nebenkosten", die entstanden sind (Fahrt und Übernachtung in Magdeburg / Berlin). Wir haben uns in die CDs reingeteilt, da man zeitgleich 3 Keys nutzen kann. Wir waren blutige Anfänger ohne Kenntnisse auf dem Wasser und ohne Boot und haben das so ganz gut gemeistert. Bei der Prüfung sind ca. 60% durchgefallen. Die meisten zwar beim praktischen Teil oder eben bei den Navigationsaufgaben, aber die kamen ja von überall her. Also keine Ahnung mit was die gelernt haben. Geändert von allegoric (22.02.2014 um 17:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja keine Ahnung wo Ihr eure SBF macht
![]() Ich habe vor 25 Jahren hier in Bremen bei einer Sportbootschule meine Scheine gemacht. Meine Frau und meine Tochter haben vor 4 Jahren in der gleichen Schule Ihren SBF gemacht. Bei mir und bei meiner Frau u. Tochter gab es die gleiche Antwort zu irgendwelchen Büchern. Finger Weg weggeschmissenes Geld. Das braucht mann auch nicht, eine gute Freundin unserer Familie ist auch gerade dabei den SBF zu machen. Das Buch hilft dabei nicht. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
![]()
Finde Bücher immer schön, um einfach darin "zu schmökern", auch später noch NACH dem Führerschein... Aber ok, stehe damit wohl allein hier?!
|
||||
|
||||
![]()
Nein Mich, Du stehst nicht allein da.
Ich habe mir auch die Bücher gekauft. Schaue auch heute immer noch einmal rein. Manche Dinge hat man verinnerlicht, aber hin und wieder ist es halt dann doch so dass man sich fragt: Wie war das noch mal?? Und da geht meiner Meinung nach nicht´s über ein BUCH!! Nein, keine App oder kein sonst noch was!! Ich bekenne mich, Ihr merkst es schon, eindeutig zu Büchern! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen SBF auch in einer Schule gemacht. Mit Buch SBF See. Zwei Jahre später den SKS mit SBF und SKS Buch.
Mir haben die Bücher sehr geholfen. Zur Auffrischung schaue ich vor Saisonbeginn immer wieder mal rein und verinnerliche das Gelernte. Leider habe ich zu den Prüfungen alles parat. Vergesse aber bestimmte Themen, die ich mir so wieder aneigne. Zum SBF würde ich das Buch mit SKS Stoff empfehlen, da es tiefergehende Informationen enthält, die m.M. nach unerlässlich auf dem Wasser sind.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, Dotor 73, du bist nicht allein, wenn du Bücher magst. Allerdings bin ich etwas ins Sammeln verfallen (deutlich > 100 Segelbücher aller Art). Ich schaue immer wieder nochmal nach, welche Hinweise welcher Autor in Detailfragen gibt. Oder ich borge Bücher an andere aus, die lernen wollen.
Ich habe für beide Sportbootführerscheine absichtlich mit veralteten Auflagen gelernt, die eine war die Vorvorauflage, die andere über 10 Jahre alt. Die Bücher habe ich zum Verstehen genutzt. Die aktuellen Fragenkataloge hatte ich aus dem Internet. Das Verwenden alter Auflagen lag daran, dass ich mich etwas geärgert hatte, warum der Fragenkalalog alle zwei Jahre um Winzigkeiten geändert wird: Um bei den Lehrbüchern (Aufschrift "mit dem neuen Fragenkatalog") die neuen Auflagen zu verkaufen? Denn die rechtlichen Bestimmungen, die oft in internationale Regeln eingebettet sind, hatten sich ja gar nicht so wesentlich geändert. Kardinalzeichen sind und bleiben Kardinalzeichen und die Tonnen landeinwärts steuerbord bleiben grün. Also: Zum Verstehen sind alte Bücher tadellos und dafür sollte man in meinen Augen eins haben (daher eher das von Bark, das gut erklärt, als das von Graf/Steinicke, das sehr auf's Auswendiglernen der Fragen zugeschnitten ist; das von Dreyer fehlt in meinem Bestand). Wenn du aber in einem Kurs bist, in dem alle zur gleichen Zeit dieselbe Kartenaufgabe lösen und besprechen, dann ist das neue Buch sinnvoller. Denn die Kartenaufgaben haben sich geändert. Sunbeamer |
![]() |
|
|