![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Gestern war das Wetter schön sodass mein Boot auf sein neunen Trailer umziehen konnte. Und schon fangen die Probleme an ![]() Mein Problem ist Wenn das Boot auf dem Trailer liegt wo die Spanngurte befestigen? Ich suche sowas wie eine Anschlagöse ec. Diese Öse müsste zum Klemmen sein. Ich hätte ja am liebsten in den Rahmen Gewinde geschnitten oder was geschweißt aber das ist ja nicht erlaubt. Ich suche nun eine elegante Lösung ![]() Mein Trailer besteht aus Vierkantrohr 40mm. Worauf geklemmt werden müsste. Wie habt ihr das gelöst? Oder bin ich der einzige der sein Boot auf dem Trailer transportiert? Anbei mal ein Bild damit ihr sehr worüber ich rede.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal hier:
http://www.steinbacher-trailer.de/IT...&Kategorie=245 Zitat:
Übrigens, ich klemm mir mein Boot immer unter den Arm, Trailer sind für Bubis |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Vorschläge
![]() Ich finde dieses Modell perfekt. Aber ![]() Das gibt es nicht für Rahmen mit Abmaß 40 mm Und eine Öse für 50 mm Rahmen und die dann 10 mm unterfüttern ist nicht so mein Ding
|
|||
|
|||
![]()
Wo soll das wirkliche Problem denn liegen?
Spanngurte kann man überall befestigen.Jeder Trailer hat doch genügend Traversen und Rahmenteile,wo man einen Spanngurt umlegen kann. Da ist doch das Anschweissen von Ösen oder Bohren und Gewindeschneiden für Schraubösen gar nicht nötig. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Yannik,
habe das hier gefunden. ![]() Heißen Brieden oder U-Bügel und gibt es für alle gängigen 4 Kantrohre. 4 Flacheisen zuschneiden mit aufgeschweißten Zurrpunkt und fertig.
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre eine Idee die meiner Vorstellung nahe kommt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Gurte kann man auch um die Traversen führen wenn die 10 mm an der Öse stört, brauchst du doch nur andere Brieden und müstest ein Loch in das Flacheisen neu bohren, ist also nicht die Welt der Aufwand
|
|||
|
|||
![]()
Meine Gurte sind 2 teilige mit Harken.
Und um irgendwelche Träger Wickeln fand ich nicht so toll. Aber wenn ihr das alle so macht kann das ja so schlecht nicht sein. Die Idee fertige Systeme die Bohrungen auf 40 mm versetzen ist auch eine Möglichkeit. Ihr habt mich mit den U Bügeln schon auf Ideen gebracht. Ich werde ein U Bügel nehmen quer auf den Rahmen und mittels zwei Gegenplatten klemmen. Ich muss mir dann nur noch passende Bügel besorgen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Danke
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Yannik, wenn du nicht basteln willst, Ruf mal bei harbeck an.... Bin mir fast sicher das die zurrösen auch in deiner größe haben
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob es alle machen kann ich natürlich nicht sagen. Wird aber sehr oft so gemacht ![]() Hier kosten die Brenderup-Ösen nur 9 € das Stück zzgl. nur 5 € Versand: http://s354087347.e-shop.info/shop/a...ck%3Dparent%26
|
||||
|
||||
![]()
So weit wie ich weiß, sollte man am Trailer (und erst recht nicht an tragenden Teilen) niemals Bohren oder Schweißen, da sonst der Hersteller im Falle eines Falles die Gewährleistung ablehnt. Wie es dann im Straßenverkehr bei Unfällen aussieht, kann man sich dann ja vorstellen.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oder Langloch gefeilt und fertig. Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Yannik
hab noch ein paar Teile rumliegen, über den Preis kann man reden ![]() Einfach eine PN oder Mail falls was brauchen kannst. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Halterung
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
an meinem 2.5T-Alutrailer möchte ich auch Zurrpunkte befestigen. Der Rahgmen ist ein Alu-H-Profil. Bestehen Bedenken, die Zurrbügel ins H-Profil zu bohren? Hier die Fotos: ![]() Danke für Einschätzungen. |
|
||||
|
||||
![]()
würd ich ganz schwer die Finger von lassen......
Damit baust du die vermutlich eine Soll-Bruchstelle ein....
|
||||
|
||||
![]()
Warum wollen hier manche unbedingt durch Stahl oder Alu bohren?
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Rückmeldungen
Hier noch ein Foto vom ganzen Trailer: ![]() Man sieht ja deutlich, dass die Deichsel mit 4 Schrauben auch durch das H-Profil geschraubt ist, auch die Auflage für den Bug und der Windenstand ist von oben mit 2 Schrauben befestigt. Warum sollen nun die paar Löcher (von oben) zu einer Sollbruchstelle führen? Oder: Wie soll man an dem H-Profil besser Zurrösen anbringen? Danke. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Verschraubungen der Deichsel haben eine große Andruckfläche, die nur zusammen pressen muss.
Bei den Zurrösen jedoch hast Du nur sehr wenig Fläche, die auf den Alurahmen wirkt. ich würde auf einem Stück von 10 cm die Hohlräume des H-Profil mit entsprechende Holz- oder kunststoffeinlagen schließen und dann mit Bügelschrauben und einem Bügel wie den hier was machen. Keinerlei Löcher zu bohren und jederzeit verstellbar ohnen Rückstände....
|
|||
|
|||
![]()
Was haltet ihr von diesen Zurrschienen?
Airline Zurrschiene: Kombianker Zurrschiene: ![]() Dann gibt es noch die Stäbchenschiene. Bei dem H-Rahmenträger würde wohl die Kombiankerzurrschiene die Kräfte am besten verteilen, allerdings konnte ich keine angaben über über die max. Zuggewichte finden. Pro Zurröse sollten es 1000 bis max 2000kg sein. Ausserdem haben diese Zurrschienen den Vorteil, dass man mit dem Befestigungsort variabel ist. Wer hat Erfahrung? Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Trailerer,
sehe ich hier war falsch oder denkt ihr alle kompliziert?? Ringmutter ist das Stichwort. Gurte auf die richtige Länge ablängen und in der Öse der Ringmutter einhaken. Muttern, die man gegen Rinmuttern austauschen kann, gibt es an jedem Trailer genug. Sie sollten allerdings einigermaßen in der Richtung fluchten, in der die Zugkraft weggeht ... Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin nun fertig mit dem Thema Anschlagösen
![]() Vielen Dank an alle die ihre Ideen gepostet haben.
|
||||
|
||||
![]()
Leider bekomme ich es nicht hin 2 Bilder zusammen hoch zu Laden .
Was haltet ihr so von der Sicherung des Bootes?
|
|