![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich würde gerne diesen Sommer mit ein paar Kumpels nach Holland zufahren. Wir wollten uns gerne ein Boot chatern. Und haben folgendes gefunden: Doerak 850 AK es hat 40kw und eine Länge von 8.50 m, eine Breite von 3.10 m und hat einen Tiefgang von 0.75 m Nun meine etwas dumme frage haben wir damit die möglichkeit einen Reifen mit Gummileine zuziehen so das die Leine gespannt wird? Und was schätzt ihr ist die Höchstgeschwindigkeit von so einen Boot. Ich danke euch schon jetzt fur eure Meinungen. Geändert von stuzi104 (16.02.2014 um 23:36 Uhr) |
|
||||
![]()
Nun...
...wenn die Lady (hoffentlich) den vercharterüblichen und neueren Vetus alias Deutz oder Mitsubishi 40 kw Diesel hat - und nicht den "alten" Peugeot-Indenor-Diesel - dann packt sie (bauartbedingt) bei maximal-erträglichen Umdrehungen so 7 kn bzw. 10-12 km/h. Eher 6-9 km/h bei um die freundlicheren und dieselsparenderen Umdrehungen. Ohne Gegenströmung. Ohne Gegenwind. Das Raumwunder ist nämlich eine etwas "gemütlichere Dame". Sprich: Nix für Schnellfahrer! Reifen mit Leine ziehen - auf den "ruhigen" Maasplassen in Limburg, Friesland oder den Binnen-"Randmeren": Sollte gehen. Aber achtet bitte darauf, dass auf vielen Gebieten das "Reifenziehen" sich eher zu "Geldbörsezücken" transformieren könnte - manche sind da mittlerweile etwas sensibel... ![]() Ansonsten habt viel Spass - der Suchtfaktor wird folgen - garantiert! Groetjes... Helmut
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal danke fur die sehr schnelle Antwort.
Nun eine weitere fragen, gint es günstige alternativen für 4 Person die etwas flotter sind? Konnen auch Führerschein pflichtig sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst in NL?
Dort gibt es wegen der Führerscheinproblematik eher nur Verdränger. NL- Bürger brauchen für diese Art der Fortbewegung keinen Führerschein. PS, herzlich Willkommen im BF
|
![]()
Werter stuzi104 - du hast doch sicher einen Vornamen??? - ich ahnte es schon, das es "schneller" sein sollte!
![]() Klar gäbe es die Möglichkeit. Nennt sich vom Typ her Halbgleiter. ![]() Denn - wie oben schon erwähnt - können Verdränger mit der Länge von 8 - 10 Metern bauartbedingt bei dieser kw/ps-Ausstattung nicht viel schneller fahren. (Ja, ja - werte Foren-Mitleser-Experten, ich weiss: Sie könnten. Hier aber irrelevant.) Aber wie auch immer... schau doch vielleicht einmal - je nach Chartergebiet - nach einer Linssen, einer Valk, einer Success Sport, bitteschön dann aber über 50 kw bei 4 Personen und Reifen am Heck! ![]() Groetjes... Helmut
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ???
sorry aber ein Boot von 8,50 m für 4 erwachsene, nie. Oder ihr wollten nicht auf dem Boot schlafen sonst ist diese Urlaub zum scheitern programmiert. Für 4 Personen würde ich ein Boot von mindestens 10 m, besser noch 12 m. nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
moin, moin
mit einem "Verdränger" wirst Du da keinen Spass haben; auch wenn es durchaus möglich ist den Reifen zu ziehen. Aber: die meisten Gewässer haben Geschwindigkeitsbegrenzung. Und wenn Du dann mit einem Verdränger in die Schnellfahrzonen gehst wirst Du keine ruhige Minute mehr haben denn die "schnellen" rauschen dann mit voller Fahrt und entsprechender Wellenbildung an Dir vorbei; das gibt richtig Freude ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Und dann auch nicht die alte Dame "Doerak" - ich erwähnte es ja oben schon. Preisgünstig zu mieten, ja, aber dann doch eher etwas... naja, spartanisch. (OK - 2 in der Achterkajüte - AK - und 2 vorne in der Kajüte des nächtens) Groetjes... Helmut
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnellen Antworten.
Ja Kinder wurden keine ins Wasser fallen sind alle zwischen 20 und 22. Ich werde gleich mal schauen in der Mittagspause. Sind euch in Deutschland oder Holland möglichkeiten zu chatern bekannt wo z.b. direkt ein Bungalowpark bei ist? Dann könnte man ja z.b. auch einen Gleiter nehmen oder mute ich mir da als anfanger zuviel mit zu ? Besten Dank Christoph Geändert von stuzi104 (17.02.2014 um 10:51 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Gegenfrage: Bist du Bootsführerschein-Anfänger oder reiner Charterboot-Anfänger? Da ist ein Riesen-Unterschied. ![]() Was Antworten auf deine purzelnden Fragen betrifft. Und auf das Fahrgebiet D oder NL. Denn... D: Plus 15 PS = Führerschein. (Ja - in einigen, besonderen Gebieten reicht der "Charterschein"... die Müritz lässt grüssen.) NL: Schneller als 20 km/h und/oder länger als 15 mtr = Führerschein. Drunter nix. Deswegen ist NL das Verdrängerparadies für Teutonen. ![]() Groetjes... Helmut
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe dieses Jahr den See geamcht und im April kommt die Binnen Prüfung.
Außer bei den fahrstunden und der Prüfung bin ich bisher nur mit unseren 9 PS Shcaluchboot gefahren ![]() Das Schlauchboot habe ich sogar noch, damit könnte man doch auch den reifen ziehen oder muss auch in NL ein 2 an Board sein? Sonnnst könnte man es ja rein zum Spaß nehmen und für alles andere einen Verdränger. Zudem fällt Chatern auf Trailer weg, da keiner von uns einen Anhänger ziehen darf. Gruß Christoph Geändert von stuzi104 (17.02.2014 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Für 4 Personen mindestens 10 Meter ?
Das ist doch nun Unsinn...bzw. arg verwöhnt... Wieviele 4 köpfige Familien sind mit Varianta 65, Neptun 22, oder bei den Motorbooten mitm 7 m Ernst Riß oder Saga 21-25 unterwegs... Und das über 2-3 Wochen. Für Langfahrt ist es sicher etwas klein...aber für einen Urlaub sind die 8,50 vom genannten Boot doch völlig OK.
|
|
![]()
Klar, Cristoph, man könnte.
Aber du solltest dir doch mal klar sein, WAS du bzw. ihr eigentlich wollt: Im Endeffekt doch zu viert ´ne geile Zeit auf niederländischen Gewässer haben und mit ordentlich Speed einen Reifen über die Heckwellen ziehen. Stimmt´s? ![]() Gut. Dann bitte keinen Verdränger auf niederländischen Gewässern. Nehmt ´nen plus-20-km/h-Gleiter und jemand der den teutonischen BINNENschein hat, der ja auch in den NL anerkannt wird. Groetjes... Helmut
|
|||
|
|||
![]()
Einmal rein Gesetzes mäßig gefragt darf man sein Schlauchboot so wie man es füher mal gesehen hat einfach hinter den Boot anbinden?
![]() Also den Binnen habe ich noch voher, da wir erst im Sommer los wollen. Aber die meisten Gleiter die ich finde sind immer auf Trailer. Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
In den Niederlanden gibt es für schnelle Motorboote nicht allzuviele Gewässer, in denen man auch schnell fahren kann ! Wenn man googelt (z.B. "Motorbootcharter Ijsselmeer" oder so findet man nur ein paar Boote zum chartern. 99% sind reine langsame Verdrängeryachten.
Beispielsweise hat yachtcharterijsselmeer eine schöne Bayliner 285 im Programm, die ist mit 300 PS auch zum flotten Reifenziehen geeignet, und man kann darauf wohnen. Zu viert ... würde ich persönlich nicht machen, aber jeder wie er will. Ob und wo was erlaubt ist, musst Du sowieso vorher abklären. Ich meine z.B. "Reifen ziehen" und "schnell fahren". Achtung : Alle Boote in Holland, die bauartbedingt schneller als 20 KM/H (da fängt das Reifenabenteuer ja erst an) fahren können, benötigen zwingend einen Führerschein. Und ob z.B. auf dem Ijsselmeer der deutsche Führerschein Binnen akzeptiert wird, darüber bin ich mit nicht ganz sicher. Und fast jeder Vermieter verlangt Erfahrung mit schnellen Booten bzw. mit bestimmten Regionen wie z.B. das Ijsselmeer, bevor er ein Boot herausgibt. Als anchweis für "Erfahrung" dient z.B. der deutsche Führerschein "See", aber nicht unbedingt der Schein "Binnen". In der Realität sieht es manchmal so aus, dass Du auf die Frage "Haben Sie Erfahrung ?" mit "Jou, hab` ich" antwortest und gut is`. Oder dass überhaupt keiner Dich was fragt. Aber eben nur manchmal, verlassen kann man sich darauf nicht ! LG Thomas
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... Geändert von thomas020370 (17.02.2014 um 16:52 Uhr) |
|
|||||
![]() Zitat:
Westerschelde, Oosterschelde und Ijsselmeer (und noch´n paar Außengebiete mehr) sind zwar nach NL-Recht (für alle!) "Binnen", aber als Teutone ist dann der Führerschein SEE erforderlich - adäquat zum für unsere Nachbarn vorgeschriebenen niederländischen "Klein Vaarbewijs II" (siehe BPR, Wateralmanak, Teil 1). Das führt regelmäßig aber sowas von Verwirrungen in diversen Foren ![]() Und einen passenden Vercharterer finden? Holland ist voll davon! Groetjes... Helmut
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
in den Jahren die ich durch NL schipper habe ich noch nie ein schnell fahrendes Boot mit Anhängsel gesehen, auf dem Leute hockten, die Spass hatten. ![]() Einmal waren wir in einer etwas lebhafteren Ecke, da habe ich die ersten Polizeiboote gesehen. Ich kann mich irren aber mein Gefühl sagt mir, das die NLer es beschaulicher mògen. Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo habe das grade das gefunden http://www.yachtcharterijsselmeer.co...-terherne.html da steht das es ein Funkgerät hat, benötige ich dann wie in Deutschland noch ein Funkzeugnis?
Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Ja benötigst du.
Ich hab in einem roermonder loch beim Päckchen umlegen mal die Kinder im reifen gezogen, weil die kein bock hatten aus dem Wasser zu kommen...10 m mit altem Indenor... Die waren "not amused"
|
||||
|
||||
![]()
Echt ? Ich finde bis auf Ausnahmen bei Motorbooten immer nur die klassischen Verdränger oder Sloepen. Führerscheinpflichtige Sportboote oder -yachten sind doch deutlich seltener - oder schau` ich immer nur auf den falschen Seiten ... ?
Und danke für die Bestätigung meiner Ahnung bezüglich FS-See auf dem Ijsselmeer (und in Zeeland). LG Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christoph,
du willst Spaß und schnell fahren- dann ist ein "Verdränger" nix für dich. Einen wirklich schnellen Verdränger gibt es nicht. Diese Sorte Boot ist was für "Gemütliche", gestresste, Leute,die in der hektischen Welt "entschleunigen" wollen. Ob allerdings die WSP in Holland deinem Vorhaben,einen Reifen mit Personen zu ziehen tatenlos zusieht, kann ich mir nicht vorstellen. Da ist die WSP sehr genau, Quickstopp, angelegte Rettungswesten- da ist der Holländer doch etwas genauer und empfindlicher als der Deutsche. Trotzdem schöne Bootsferien in den Niederlanden- und glaube mir, es ist auch schön und bringt Spaß wenn es ruhiger zu geht. Gruß Bernhard
|