![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Angeblich wird sowas ab 2006 zur Pflicht.
Was ist das, wie geht das, was kostet das? Und wie heißt das richtig? Bei google hab ich nichts gefunden ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ansonsten, belaste dich nicht damit ![]() Gruß UWE
|
![]()
Da hat Uwe recht.
Den braucht nur der Verkäufer. Der Pass kostet 450 Euro wird aber von der BAFA mit 300 Euro bezuschusst. http://www.bafa.de//1/de/aufgaben/energie/espa.htm
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
![]()
P.S.
Der Energiepass muß nächstes Jahr für jede Immobilie und Wohnung ausgestellt werden, die verkauft oder vermietet werden soll. Dieser Pass sagt aus wieviel Energie zum Heizen benötigt wird. Das ist so ähnlich wie bei den Kühlschränken und Leuchtmitteln etc. A B C D E F .....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
ist meins schon ein niedrigenergiehaus????:
180m² derzeit ca.180l/monat? ...und es ist über hundert jahre alt!! ![]() |
|
|
![]() Zitat:
Der macht gerade seine Ausbildung zum Energieberater
|
|||
|
|||
![]()
Na klasse - nee kaufen will ich nicht, aber wahrscheinlich müssen wir dann irgendwann verkaufen
![]() ![]() ![]() und dann brauchen wir das wohl - Haus von 1860, in keinster Weise isoliert, zum Teil noch Einfachverglasung - na prima, dann werden wir die Hütte niemals mehr los... ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, das gilt nur für neugebauten Katen. Sonst könnte man ja halb Deutschland wegreißen.
glaubt Ecki
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Preise für Immobilien sind z.Z. eh im Keller...tiefer geht es ja wohl kaum mehr |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
lass das mal nicht den Charly hören ![]()
|
![]()
@Jörch,
ich finde den Pass gut. Denn 70% der Kosten die ein Haus verursacht sind Heizkosten. Und denk mal an all die neuen Arbeitsplätze. ![]() @Ecki, nach meinem Kenntnisstand muß jede Hütte die auf dem Markt ist ein so einen Pass haben. @All, Die Gelder für die Modernisierung alter Häuser etc sind so günstig wie nie. Das geht bei bei 1,9% los. Programme: http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom...aren/index.jsp Zinsen: http://www.kfw-formularsammlung.de/K...erderbank.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wechselst du jetzt die Sparte und wirst FINANZBERATER ![]() ![]() Gruß UWI ![]() PS aus dem Bett gefallen ![]()
|
![]()
Uwe,
ich denke das die kwf Kredite für den einen oder anderen Besitzer interessant sein können. Die Banken schlagen solche Förderungen nicht vor. Da muss man sich selber drum kümmern. Selbst beim Erwerb einer Hütte bekommt man 30% max. 100.000 Euro gefördert. Das Geld ist zwar teurer als die CO2 Förderung, aber immer noch günsiger als bei der Bank. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
wenn ich die Infos aus der Presse richtig verstanden habe gilt der Pass nur für Häuser die ab 2006 gebaut werden. Für alle anderen ist der Pass noch nicht notwendig, macht sich aber bei einem Verkauf besser. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mein Haus ist 16tes Jahrhundert. Ich hab in neue Fenster investiert und das Dach mit 26cm isoliert. Die Mauern sind eh 1,20m dick (Naturstein). Vor dem Energiepass fürchte ich mich nicht und denke, dadurch könnten sich meine Investitionen sogar eher lohnen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ab 2006 muß jedes Neu erbaute Haus einen Energiepass haben. Ähnliches gibt es schon als Wärmebedarfsberechnung beim Bauantrag. Da ändert sich für den Häuslebauser eigentlich wenig , nur das jetzt alles kompakt in einem Dokument zusammengefasst ist was ansonsten in vielen Rechnungen und Anträgern steht. "Alte" Häuser können sich einen Energiepass austellen lassen , müßen aber nicht. Neumieter können jedoch vom Haus/Wohnungsbesitzer verlangen Auskunft über die Energiekosten zu bekommenund ,das geht dann am besten mit einem Energiepass. So sollen Mieter, Mietobjekte besser vergleichen können, soweit die Theorie! In Wirklichkeit möchte die Bauinustrie noch ein paar mehr Baustoffe verkaufen. ![]() Solange wir einen Käufermarkt haben funktioniert das sogar, aber das kippt gerade und in 3-4 Jahren sind Mietwohnungen wieder knapp. Da hustet der Besitzer dezent wenn er nach einem Energiepass gefragt wird. ![]() Mark |
|
|||
|
|||
![]()
Bei einem Verkauf von alten Häusern und Wohnungen muss ab dem 01.01.2006 ein Energiepass vorgelegt werden. Wobei alt, jede Immobilie vor 2006 ist, aber mit dem Wärmebedarf kann eine einfacher Nachweis gemacht werden.
Für Fördermittel, muss der grosse Nachweiss wie von Cyrus beschrieben gemacht werden, dieser wir aber nur noch 2005 von der bafa bezuschusst. Jeder Mieter kann einen verlangen. Mit der neuen ENEV werden auch Gewerbeimmobielen berücksichtigt. Bei Neubauten wird ein Wärmenachweis gefordert. Es läuft im Prinzip auf eine Zwangslüftung hinaus, da die Gebäude zu luftdicht werden.
|
|||
|
|||
![]()
Alles toll für die, die eins kaufen wollen. Ich würde jetzt auch eins kaufen wenn ich Bedarf hätte. Aber ich würde jetzt auch nicht verkaufen wenn ich es nicht unbedingt müßte
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Daß der Energiepass bezuschußt wird, ist ein Gerücht. Es wird eine Energieberatung mit 300€ gefördert. Dies teilte mir soeben telefonisch ein Energieberater mit, der solche Pässe austellt.
Aus der Energieberatung resultiert in der Regel allerdings ein Energiepass. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was bewegt dich zu dieser Annahme? Ich persönlich sehe es ganz anders. Mehr und mehr Wohungen werden frei stehen. ETW sind derzeit nur unter Presi zu verkaufen. Häuserpreise fallen auch. Ausnahmen bestätigen die Regel: In M, F, K, D, etc. sind es natürlich anders aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Benötigt werden langfristig aber ca 350.000. Da sich das nicht gleichmäßig verteilt auf Regionen und Wohnungsgrößen gibt es natürlich ganz unterschiedliche Entwicklungen,wie du selbst sagst. Wohnungen für Singles und Geringverdiener zwischen 45 - 75 qm sind absolute Mangelware oder unbezahlbar. Bei uns in Minden ( 80.000 ) Einwohner kann man ein EFH 110qm für den gleichen Preis mieten wie eine 75 qm Stadtnahe Wohnung. Dieses Jahr soll die fertiggestellten WE sogar unter 200.000 fallen. Zum Vergleich 1994 550.000 WE und davon viele Mietwohnungen. Heute fast nur noch Eigentum. Mark |
|
|||
|
|||
![]()
sagen wir mal so: mit der euroumstellung kosteten hier die häuser locker ein drittel mindestens mehr. du konntest ohne wesentliche probleme ein normales haus für 250kDM kaufen. nichts wildes, aber in ordnung. ich habe eben noch mal in die zeitung gekuckt: vergleichbare objekte bei ca. 180k€. diese standartdinger für die neubaugebiete sind da schon fast eine generationenvertrag: niedrigenergiehaus 170m² bei 390k€ ein solches haus hatten wir damals für für die hälfte gekauft. (der vorbesitzer hatte sich 380kDM vorgestellt).
so langsam scheinen wir uns wieder auf ein normales mass hinzubewegen. |
|
|||
|
|||
![]()
Für das Jahr 2005 können leider keine Förderzusagen mehr gegeben werden
Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ist in diesem Jahr so gut angenommen worden, dass die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel bereits erschöpft sind. Anträge können jedoch nach wie vor gestellt werden. Die Antragsteller erhalten lediglich eine Eingangsbestätigung unter Hinweis auf die Mittelsituation. Förderzusagen für diese Anträge können erst wieder im Jahr 2006 bei Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln in Frage kommen. Die Höhe der Zuschüsse richtet sich dann nach den zum Zeitpunkt der Zusage gültigen Förderrichtlinien.
|