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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2014, 08:31
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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Standard Bälge beim Einwintern behandeln ?

Hallo,
ist zwar ein wenig spät aber mich würde mal interessieren ob und wenn wie ihr eure Bälge am Z Antrieb behandelt damit sie nicht spröde werden oder gar reißen.
__________________
MfG Frank

Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.

Leonardo da Vinci
*15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci
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  #2  
Alt 15.02.2014, 08:33
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dieter dieter ist offline
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Standard

eine Ladung Silikonspray ist nicht falsch, oder mit Glyzerin einpinseln, noch besser !
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #3  
Alt 15.02.2014, 11:32
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
eine Ladung Silikonspray ist nicht falsch, oder mit Glyzerin einpinseln, noch besser !
Das mache ich jedes Jahr.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #4  
Alt 15.02.2014, 14:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hallo,

ich mache da gar nichts.

Doch, ........ Dampfstrahler.

Wer glaubt, die Tauschinterwalle von sagen wir mal, 3-5 Jahren, durch irgendein Mittelchen zu verlängern, das klappt nicht.

Ein Gummi dampft aus, ob da was drauf ist, oder nicht.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 15.02.2014, 14:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Ja das ist leider so
optisch sind die dann natürlich wieder erst maletwas hübscher, aber für die Haltbarkeit bringt es nichts.
Weder Talkum, noch Glycerin, noch Vaseline, noch Silikonspray
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 15.02.2014, 14:48
iak iak ist offline
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Mache ich aber auch , entweder Silicon oder anderweitige Gummipflege drauf . Wird vielleicht wirklich nicht deren Haltbarkeit deutlich verlängern aber irgendwie ist das auch immer eine Kopfsache , ich schlaf dann ruhiger
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Gruß Peter .
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  #7  
Alt 15.02.2014, 14:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

ich mache das eigentlich genau anders herum.

Wenn die Bälge sich nach einer Reinigung mit SilikonENTFERNER im Frühjahr innen und außen nach schön "klebrig - satt" anfühlen, dann bleiben die drauf.

Nach 4 Jahren wird gewechselt, ... das Interwall muß jeder selbst bestimmen.

Die Bälge sind Öl und Benzinfest, da dringt kein Mittelchen auch nur einen Mikrometer ein.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 15.02.2014, 17:36
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin zusammen,

Ich denke aber, dass es schonmal sehr viel bringt, wenn der Antrieb über den Winter runter getrimmt ist.
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Viele Grüße, Marcus

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  #9  
Alt 15.02.2014, 17:45
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Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 15.02.2014, 19:10
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.

Gruß Karsten

Moin,

du, da habe ich schon sooooo viele gesehen im Winterlager. Ich muss gestehen, dass ich es jahrelang ebenso gemacht habe. Einfach nicht drüber nachgedacht.
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Viele Grüße, Marcus

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  #11  
Alt 15.02.2014, 19:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

mein Antrieb ist im Stillstand den ganzen Sommer hochgetrimmt, im Sommerlager.

Der Abgasbalg wird am Meisten gedehnt, wenn der reist, das interessiert keinen.

Wenn das Gummi rissig wird, wird es das so oder so, gedehnt oder nicht.

Deswegen würde ich da auch nichts draufpinseln, nur blank sieht man dem Gummi an, was los ist.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 15.02.2014, 20:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

du, da habe ich schon sooooo viele gesehen im Winterlager. Ich muss gestehen, dass ich es jahrelang ebenso gemacht habe. Einfach nicht drüber nachgedacht.

Wichtig ist doch dass Du jetzt weißt das und warum er runter gehört
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 15.02.2014, 20:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nach 4 Jahren wird gewechselt, ... das Interwall muß jeder selbst bestimmen.

Die Bälge sind Öl und Benzinfest, da dringt kein Mittelchen auch nur einen Mikrometer ein.
Gruß Alex
na ja etwas länger können die Bälge schon drin bleiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 15.02.2014, 20:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ja etwas länger können die Bälge schon drin bleiben

Klar

Viele könnten die Teile, die ich ausbaue, .............. als Neuteile wieder einbauen



Gruß Alex
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  #15  
Alt 15.02.2014, 20:31
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ja etwas länger können die Bälge schon drin bleiben

Wenn Dein Boot über Bälge abgluckert die älter als 2 Jahre sind hast Du ein Problem mit der Vers.

Ich weiß sehr wohl das die länger halten
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  #16  
Alt 16.02.2014, 02:50
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Dein Boot über Bälge abgluckert die älter als 2 Jahre sind hast Du ein Problem mit der Versicherung


Hey,

Ist das eine Vermutung oder weißt Du dass
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und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
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  #17  
Alt 16.02.2014, 07:01
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Dein Boot über Bälge abgluckert die älter als 2 Jahre sind hast Du ein Problem mit der Vers.

Ich weiß sehr wohl das die länger halten

Wie kommst Du denn auf den Gedanken?? .... und bei welcher Gesellschaft hast Du denn Dein Boot versichert???

Bist Du Dir überhaupt sicher das irgendeine Versicherungsgesellschaft einen Schaden, der durch einen gerissenen oder abgerutschen Balg entsteht überhaupt reguliert??

Wir müssen aber jetzt aufpassen nicht vom eigentlichen Thema abzukommen und hier einen Versicherungströöt draus zu machen.

Gruß
Alexander
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  #18  
Alt 16.02.2014, 09:56
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Ich weiß nicht wo es steht, soll aber allgemeine Versicherungsvorgehensweise sein
Das sie deswegen gar nicht regulieren ist wohl nicht so,
aber sie prüfen dann halt genauer.
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  #19  
Alt 16.02.2014, 10:09
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wo es steht, soll aber allgemeine Versicherungsvorgehensweise sein
Das sie deswegen gar nicht regulieren ist wohl nicht so,
aber sie prüfen dann halt genauer.


Hi,

hm, dann haben viele die den Wechsel der Bälge hier selber vornehmen (mich eingeschlossen) ja generell ein Problem im Falle eines Falles...........
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  #20  
Alt 16.02.2014, 10:13
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Nein, das glaube ich nicht.
Man sollte allerdings auf eine gute Dokumentation achten.
Ich habe mir angewöhnt Arbeiten wie in einer Art Checkheft zu dokumentieren und hefte Teilerechnungen ab.
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Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 16.02.2014, 11:35
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nein, das glaube ich nicht.
Man sollte allerdings auf eine gute Dokumentation achten.
Ich habe mir angewöhnt Arbeiten wie in einer Art Checkheft zu dokumentieren und hefte Teilerechnungen ab.

Hallo,

so mache ich das auch


Gruß Alex
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