![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ist zwar ein wenig spät aber mich würde mal interessieren ob und wenn wie ihr eure Bälge am Z Antrieb behandelt damit sie nicht spröde werden oder gar reißen.
|
||||
|
||||
![]()
eine Ladung Silikonspray ist nicht falsch, oder mit Glyzerin einpinseln, noch besser !
|
||||
|
||||
![]()
Das mache ich jedes Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich mache da gar nichts. Doch, ........ Dampfstrahler. Wer glaubt, die Tauschinterwalle von sagen wir mal, 3-5 Jahren, durch irgendein Mittelchen zu verlängern, das klappt nicht. Ein Gummi dampft aus, ob da was drauf ist, oder nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ja das ist leider so
![]() optisch sind die dann natürlich wieder erst maletwas hübscher, aber für die Haltbarkeit bringt es nichts. Weder Talkum, noch Glycerin, noch Vaseline, noch Silikonspray ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mache ich aber auch , entweder Silicon oder anderweitige Gummipflege drauf . Wird vielleicht wirklich nicht deren Haltbarkeit deutlich verlängern aber irgendwie ist das auch immer eine Kopfsache , ich schlaf dann ruhiger
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich mache das eigentlich genau anders herum. Wenn die Bälge sich nach einer Reinigung mit SilikonENTFERNER im Frühjahr innen und außen nach schön "klebrig - satt" anfühlen, dann bleiben die drauf. Nach 4 Jahren wird gewechselt, ... das Interwall muß jeder selbst bestimmen. Die Bälge sind Öl und Benzinfest, da dringt kein Mittelchen auch nur einen Mikrometer ein. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
Ich denke aber, dass es schonmal sehr viel bringt, wenn der Antrieb über den Winter runter getrimmt ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]() Moin, du, da habe ich schon sooooo viele gesehen im Winterlager. Ich muss gestehen, dass ich es jahrelang ebenso gemacht habe. Einfach nicht drüber nachgedacht. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Antrieb ist im Stillstand den ganzen Sommer hochgetrimmt, im Sommerlager. Der Abgasbalg wird am Meisten gedehnt, wenn der reist, das interessiert keinen. Wenn das Gummi rissig wird, wird es das so oder so, gedehnt oder nicht. Deswegen würde ich da auch nichts draufpinseln, nur blank sieht man dem Gummi an, was los ist. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wichtig ist doch dass Du jetzt weißt das und warum er runter gehört ![]()
|
||||
|
||||
![]()
na ja etwas länger können die Bälge schon drin bleiben
|
||||
|
||||
![]() Klar ![]() ![]() ![]() Viele könnten die Teile, die ich ausbaue, .............. als Neuteile wieder einbauen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Wenn Dein Boot über Bälge abgluckert die älter als 2 ![]() ![]() Ich weiß sehr wohl das die länger halten ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hey, Ist das eine Vermutung oder weißt Du dass
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie kommst Du denn auf den Gedanken?? .... und bei welcher Gesellschaft hast Du denn Dein Boot versichert??? Bist Du Dir überhaupt sicher das irgendeine Versicherungsgesellschaft einen Schaden, der durch einen gerissenen oder abgerutschen Balg entsteht überhaupt reguliert?? Wir müssen aber jetzt aufpassen nicht vom eigentlichen Thema abzukommen und hier einen Versicherungströöt draus zu machen. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht wo es steht, soll aber allgemeine Versicherungsvorgehensweise sein
![]() Das sie deswegen gar nicht regulieren ist wohl nicht so, aber sie prüfen dann halt genauer. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi, hm ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das glaube ich nicht.
Man sollte allerdings auf eine gute Dokumentation achten. Ich habe mir angewöhnt Arbeiten wie in einer Art Checkheft zu dokumentieren und hefte Teilerechnungen ab. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, so mache ich das auch ![]() Gruß Alex
|
|