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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.12.2013, 15:52
tuertsch tuertsch ist offline
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Standard Welcher Mercruiser Antrieb ist das und was fällt euch bei den Bildern ein?

Hoi mitnand,

so, mein erster Post im Forum (ausser dem "Hallo" Beitrag für die neuen)...

Habe mir ein älteres Boot am Bodensee gegönnt und da es aktuell wenige Wasser hat und das Boot in der Luft ist konnte ich endlich den Antrieb live anschauen und habe auch ein paar Fotos gemacht. Ich kenne mich mit dem Bootsthema noch nicht so gut aus, aber denke da wachse ich rein, bin ja handwerklich nicht ungeschickt, aber noch an externe Dienstleister gebunden die sich damit auskennen aber auch Geld dafür haben wollen

Habe zu diesen Fotos ein paar Fragen an euch Spezialisten, vorab: ich mag natürlich keine Hiobsbotschaften erhalten ;) Möchte natürlich so viel es geht selber machen (bin handwerklich geschickt aber kein Motor/Antriebprofi) aber mit einer Anleitung bekomm ich da schon was her

- wie bekomm ich das Teil wieder halbwegs sauber? (hab schon einiges bzgl. Pikaplus/Pikasat gelesen, ist das das richtige hierfür?)..

- die weissen Stellen, kommt das von der Infunktionaliät der Operanoden oder woher sonst, normale sehe ich bei anderen Antrieben das weisse Zeug nur auf den Anoden?

- können die gelblichen Stellen wo der schwarze Lack abgeht übersprüht werden mit dem MCM Spray "phantom black"?

- was für ein Antrieb ist das überhaupt?

- sieht man da sonst was spezielles (ausser das er dreckig ist ;) )

- mit was bekomm ich die Algen/Schimmel?flecken am besten weg?

Was kann ich davon alles selber machen oder wo sollt ich einen Profi heranziehen (evtl. gibts ja welche im Forum die in der Nähe sind von Fussach (A))

Habe schon einiges der Suchfunktion verwendet, aber komme zu keinem klaren ergebnis und mit Google hab ich auch nicht herausgefunden was für ein Antrieb weil ich einfach (noch) nicht vom Fach bin

Also, danke schon mal vorab!

Achja, Bootsdaten: Sunseeker 235 mit nem Mercruiser 260, BJ 1980

grüsse
Michael
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Geändert von tuertsch (26.12.2013 um 18:47 Uhr)
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  #2  
Alt 26.12.2013, 17:31
Bastler Bastler ist offline
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Hallo
Das ist ein mercruiser Pre- Alpha. Vorgänger vom Alpha One.

Zum Thema reinigen, einfach mal mit dem Dampfstrahler dran gehen
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #3  
Alt 26.12.2013, 17:50
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin und herzlich Willkommen hier im Forum!

Das weiße am Antrieb scheint oxidiertes Alu zu sein. Zum einen scheint der schützende Farbaufbau schon ziemlich beschädigt zu sein und darüber hinaus finde ich die Anoden noch zu sehr erhalten.
Weißt Du ob es Alu oder Magnesium sind? Im Süßwasser sollten es Magnesium sein.
Auch besitzt der PreAlpha nur die beiden Kugelanoden und die Finne. Um ein wenig mehr Schutzpotentional zu erhalten, würde ich zusätzlich noch die Blockanode vom AlphaOne unter den Trimmverteiler schrauben
__________________
Gruß Ingo
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  #4  
Alt 26.12.2013, 17:54
tuertsch tuertsch ist offline
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Hallo Niklas und Ingo,

danke für die Willkommensgrüsse

danke für die Infos derweil, ich weiss nicht ob es Alu oder Magnesium sind, aber die Anode unter dem Trimmverteiler ist eine gute Idee, werde das noch dranschrauben (muss schauen wie ich die Anode an die nicht vorhanden Schraublöcher beim Verteiler drankriege).

Die bestehenden Anoden wechseln oder dranlassen?

Bzgl. dem Farbaufbau, was sollte ich hier sinnvolles machen bzw. machen lassen?

gruss
Michael

Geändert von tuertsch (26.12.2013 um 18:02 Uhr)
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  #5  
Alt 26.12.2013, 18:18
Rol1 Rol1 ist offline
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ja das ist ein pre - alpha oder besser "R" Drive von 66 bis 83 produziert

die anoden sind erstmal nebensache

1.Bist du mit dem Boot schon selbst gefahren? alles ok?

Bezüglich der Kontrolle des Antriebs:

2.unten Ablassschraube aufdrehen und Öl überprüfen bzw gucken ob als erstes Wasser rausläuft (schlecht) oder eine Öl/wasseremulsion (schlecht)
= Dichtungen/O-Ringe/Simmerringe etc defekt = Teuer ; D

3.Antrieb Hoch und Runtertrimmen und gucken ob das überhaupt funtioniert , - Gucken ob Trimmanzeige geht und Tilt (Abschaltung) funktionieren ( Die tilt und Trimmsensoren gehen häufig kaputt)

4.Antrieb Hochtrimmen / Oben lassen und gucken ob er Oben bleibt (1std oben lassen) wenn er von selbst absackt ist was mit den hydraulikzylindern/trimmpumpe/öl

5.Gummibalg der Gelenkwelle auf risse kontrollieren und wenn deutliche risse zu sehen sind austauschen

6.Laufen lassen und auf Schleif/knackgeräusche an kreuzgelenk / gimballager achten - beim laufen lassen rechts und links einlenken

Geändert von Rol1 (26.12.2013 um 18:32 Uhr)
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  #6  
Alt 26.12.2013, 18:38
Holger K. Holger K. ist offline
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Nette Garage. wo ist das ? In der Schanz ?
__________________
Gruß Holger


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  #7  
Alt 26.12.2013, 18:43
tuertsch tuertsch ist offline
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Hi Rol1,

ja bin schon seit August mit dem Boot gefahren, hatte mal nur Probleme mit der Batterie und einmal starb mir der Motor immer ab wenn ich in den Vor- oder Rückwärts gang EINkuppelte.. muss ich nächste Saison mal beobachten

1.) ja, soweit ich das beurteilen kann ok, beim Wechsel zw. Vor- und Rückwärtsgang machts Ratschgeräusche aber scheint ok zu sein?!

2.) ok muss noch schauen welche Schraube du da genau meinst aber werds prüfen

3.) das klappt ansich, die Anzeige dazu auch. Was ist der "Tilt"?

4.) der bleibt oben, das habe ich schon testen müssen weil der Wasserstand ab und an niedrig war und ich nur mit heraufgelassenem Antrieb in die Garage kam

5.) werd ich prüfen.. muss ich hierzu den Antrieb nach links/rechts drehen und in den Spalt schauen oder?

6.) ist mir so nix aufgefallen bis jetzt, werde das aber beim Start der nächsten Saison (wenns Boot wieder im Wasser ist) prüfen

danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

gruss
Michael
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  #8  
Alt 26.12.2013, 18:43
tuertsch tuertsch ist offline
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Hallo Holger,

ja, ist in der Schanz

gruss
Michael
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  #9  
Alt 26.12.2013, 18:58
Rol1 Rol1 ist offline
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Zitat:
Zitat von tuertsch Beitrag anzeigen
Hi Rol1,

ja bin schon seit August mit dem Boot gefahren, hatte mal nur Probleme mit der Batterie und einmal starb mir der Motor immer ab wenn ich in den Vor- oder Rückwärts gang EINkuppelte.. muss ich nächste Saison mal beobachten

1.) ja, soweit ich das beurteilen kann ok, beim Wechsel zw. Vor- und Rückwärtsgang machts Ratschgeräusche aber scheint ok zu sein?!

2.) ok muss noch schauen welche Schraube du da genau meinst aber werds prüfen

3.) das klappt ansich, die Anzeige dazu auch. Was ist der "Tilt"?

4.) der bleibt oben, das habe ich schon testen müssen weil der Wasserstand ab und an niedrig war und ich nur mit heraufgelassenem Antrieb in die Garage kam

5.) werd ich prüfen.. muss ich hierzu den Antrieb nach links/rechts drehen und in den Spalt schauen oder?

6.) ist mir so nix aufgefallen bis jetzt, werde das aber beim Start der nächsten Saison (wenns Boot wieder im Wasser ist) prüfen

danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

gruss
Michael
ok ich frag nur weil viele kaufen ohne probefahrt/probelauf und dann den salat haben

1.ist ok
2.die schraube ganz unten am getriebe quasi an der tiefsten stelle
3.tilt ist ne sicherheitsabschaltung für die maximale austrimmung des antriebs damit du den antrieb während der fahrt nicht zu hoch trimmst und dadurch das kreuzgelenk kaputt geht .
-du hast im cockpit 1x den trim up/down und irgendwo nen zusatz knopf/schalter (tilt) im prinzip die trailerposition oder wenn du den antrieb tatsächlich mal ganz nach oben fahren musst

also antrieb ganz runterfahren und dann nur mit trimm down/up hoch und runterfahren dabei dürfte der antrieb dann nicht ganz hochgehen sondern sich nur in einem bereich von k.a^^ 20° oder so trimmen lassen über die maximale trimmung heraus musst du dann diesen tilt knopf zusätzlich drücken und dann geht eh ganz hoch also einfach ein sicherheits mechanismus - hoffe das war verständlich
5.jo nach rechts oder links einschlagen dann kann man besser in die falten schauen
6.ne das musst du am besten an land kontrollieren und dafür brauchst du auch wen der weiss wie sich so etwas anhört - kreuzgelenk erzeugt wenn es zuviel spiel hat oder duch wassereinbruch gerostet ist etc knackgeräusche und zwischen sowie gimbalhousing langer schleifgeräusche (da muss man aber wiegesagt wissen wie es sich anhört) - quasi ein "leichtes kreischen" was eben bei alten antrieben gut möglich sein kann
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  #10  
Alt 26.12.2013, 19:16
tuertsch tuertsch ist offline
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Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
ok ich frag nur weil viele kaufen ohne probefahrt/probelauf und dann den salat haben

1.ist ok
2.die schraube ganz unten am getriebe quasi an der tiefsten stelle
3.tilt ist ne sicherheitsabschaltung für die maximale austrimmung des antriebs damit du den antrieb während der fahrt nicht zu hoch trimmst und dadurch das kreuzgelenk kaputt geht .
-du hast im cockpit 1x den trim up/down und irgendwo nen zusatz knopf/schalter (tilt) im prinzip die trailerposition oder wenn du den antrieb tatsächlich mal ganz nach oben fahren musst

also antrieb ganz runterfahren und dann nur mit trimm down/up hoch und runterfahren dabei dürfte der antrieb dann nicht ganz hochgehen sondern sich nur in einem bereich von k.a^^ 20° oder so trimmen lassen über die maximale trimmung heraus musst du dann diesen tilt knopf zusätzlich drücken und dann geht eh ganz hoch also einfach ein sicherheits mechanismus - hoffe das war verständlich
5.jo nach rechts oder links einschlagen dann kann man besser in die falten schauen
6.ne das musst du am besten an land kontrollieren und dafür brauchst du auch wen der weiss wie sich so etwas anhört - kreuzgelenk erzeugt wenn es zuviel spiel hat oder duch wassereinbruch gerostet ist etc knackgeräusche und zwischen sowie gimbalhousing langer schleifgeräusche (da muss man aber wiegesagt wissen wie es sich anhört) - quasi ein "leichtes kreischen" was eben bei alten antrieben gut möglich sein kann
Ja das mit dem Tilt ist verständlich und muss ich auch so machen.. Das funktioniert indemfall auch, muss nen extra Knopf drücken damit er dann ganz hoch fährt!

Ok dann muss ich die Tage nen Mech holen damit er mir das mal anhört
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gruss
Michael
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  #11  
Alt 26.12.2013, 19:18
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die anoden sind erstmal nebensache
Moin!

Was bist Du denn für einer

Bevor Du weiter so gute Tips abgibst, such bitte erst einmal Deine Shift Taste und beachte die Groß- und Kleinschreibung
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 26.12.2013, 19:23
Rol1 Rol1 ist offline
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Moin!

Was bist Du denn für einer

Bevor Du weiter so gute Tips abgibst, such bitte erst einmal Deine Shift Taste und beachte die Groß- und Kleinschreibung
trotzdem sind die anoden erstmal nebensache bis klar ist ob der antrieb technisch ok ist ...was ist shift^^?
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  #13  
Alt 26.12.2013, 19:29
tuertsch tuertsch ist offline
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Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
trotzdem sind die anoden erstmal nebensache bis klar ist ob der antrieb technisch ok ist ...was ist shift^^?
Ja bin froh um Tipps um zu prüfen ob am Antrieb alles ok ist, natürlich dann auch das Thema Reinigung vom Antrieb (muss ja keinen Wettbewerb gewinnen aber etwas sauberer sollt er werden) und auch Thema Lack und die Oxidation bzw Anoden behandeln bzw Infos von euch Spezialisten erhalten
__________________
gruss
Michael
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  #14  
Alt 26.12.2013, 19:29
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Zitat:
Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
trotzdem sind die anoden erstmal nebensache bis klar ist ob der antrieb technisch ok ist
Es wurde gar nicht wegen einem technischen Problem gefragt, warum also so ein Fass aufmachen?

Bzgl. Deiner Frage bekommst Du gleich separate Post von mir, wenn Du dich nicht an die deutschen Rechtschreibregeln und Forumsregeln halten möchtest.
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  #15  
Alt 26.12.2013, 19:51
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Zitat:
Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
trotzdem sind die anoden erstmal nebensache bis klar ist ob der antrieb technisch ok ist ...was ist shift^^?
ich finde dein Rat mit den Anoden fahrlässig, zumal da ein VA Propeller auf dem Antrieb ist und es bekannt sein dürfte, das VA Propeller den Antrieb zersetzen wenn die Anoden nicht sicher funktionieren
das sieht man auch an den weißen Stellen am Antrieb, ich würde den erst mal grundlich sauber machen, geht am besten mit Hochdruckreiniger und den Rest würde würde ich mit einem Reiniger machen der Salzsäure enthält, Urinstein-Entferner oder Zementschleier Entferner sind da gut geeignet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 26.12.2013, 19:51
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Ich les mal in der Glaskugel.....
Das Boot ist ein Süß-wasserlieger das nur im Winter ne Weile trockenfällt.
Die weissen punktförmigen Stellen zeugen von Kavitation im Betrieb, ein Zeichen das dein Boot selten im vorgeschriebenen 40kmh Bereich betrieben wurde.
Hat die Garage nen Lift , bzw kannst du Holzdielen auf den Boden zum arbeiten legen ?

Sonst mein ultimativer Tip:
Warten bis Wasser da ist , kranen, Oxalsäure, kärchern, alle Öle wechseln,
neues AntiFouling und Antrieb lacken....
__________________
Gruß Holger


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  #17  
Alt 26.12.2013, 19:56
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich finde dein Rat mit den Anoden fahrlässig, zumal da ein VA Propeller auf dem Antrieb ist und es bekannt sein dürfte, das VA Propeller den Antrieb zersetzen wenn die Anoden nicht sicher funktionieren
das sieht man auch an den weißen Stellen am Antrieb, ich würde den erst mal grundlich sauber machen, geht am besten mit Hochdruckreiniger und den Rest würde würde ich mit einem Reiniger machen der Salzsäure enthält, Urinstein-Entferner oder Zementschleier Entferner sind da gut geeignet
Was bedeutet VA Propeller? Ok wenn ich da mit dem Kärcher dran kann passt das wusste nicht ob das gut ist oder nicht.. Dann mit dem Pikasat oder Pikaplus reinigen?
__________________
gruss
Michael
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  #18  
Alt 26.12.2013, 19:58
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Bedeutet Edelstahlpropeller, da kannst mit deinem Reiniger rangehen, für das blanke oxidierte Alu ist Salzsäure schlimmer...
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Gruß Holger


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  #19  
Alt 26.12.2013, 20:01
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Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Ich les mal in der Glaskugel.....
Das Boot ist ein Süß-wasserlieger das nur im Winter ne Weile trockenfällt.
Die weissen punktförmigen Stellen zeugen von Kavitation im Betrieb, ein Zeichen das dein Boot selten im vorgeschriebenen 40kmh Bereich betrieben wurde.
Hat die Garage nen Lift , bzw kannst du Holzdielen auf den Boden zum arbeiten legen ?

Sonst mein ultimativer Tip:
Warten bis Wasser da ist , kranen, Oxalsäure, kärchern, alle Öle wechseln,
neues AntiFouling und Antrieb lacken....
Ja, nur Bodensee, im Winter hängts in der Luft in der Garage, im Sommer liegst im Wasser!
Ja könnte ab und an über 40 sein ;)

also das Boot ist in der Luft und komm unten rum gut ran und auch zum Antrieb... Also Kranen muss ich's nicht.. Oxalsäure bekomm ich woher? Und wird wie wo angewendet? Dann wieder abkärchern.. Meinst du die Öle beim Antrieb wechseln oder meinst du auch die vom Motor? AF aufm Antrieb oder überall? Antrieb wie lackieren?
Ich weiß sind für euch wahrscheinlich blöde Fragen aber werde diese nur einmal stellen sobald ich ne Antwort auf diese bekommen hab ;) dann weiß ich's für die Zukunft
__________________
gruss
Michael
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  #20  
Alt 26.12.2013, 20:09
Rol1 Rol1 ist offline
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich finde dein Rat mit den Anoden fahrlässig, zumal da ein VA Propeller auf dem Antrieb ist und es bekannt sein dürfte, das VA Propeller den Antrieb zersetzen wenn die Anoden nicht sicher funktionieren
das sieht man auch an den weißen Stellen am Antrieb, ich würde den erst mal grundlich sauber machen, geht am besten mit Hochdruckreiniger und den Rest würde würde ich mit einem Reiniger machen der Salzsäure enthält, Urinstein-Entferner oder Zementschleier Entferner sind da gut geeignet
ich wollte damit nur sagen das er erstmal den rest checken sollte bevor er sich mit antriebsreinigung und anoden befasst, nicht das diese keine rolle spielen und da er zb noch nicht sein antriebsöl gecheckt hat fühle ich mich mit dem "öffnen das fasses" bestätigt
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  #21  
Alt 26.12.2013, 20:13
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Es wurde gar nicht wegen einem technischen Problem gefragt, warum also so ein Fass aufmachen?

Bzgl. Deiner Frage bekommst Du gleich separate Post von mir, wenn Du dich nicht an die deutschen Rechtschreibregeln und Forumsregeln halten möchtest.

Denk an Deine Nerven, mien Jung
Geh doch einfach mal davon aus das er es vllt nur gut gemeint hat


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trotzdem sind die anoden erstmal nebensache bis klar ist ob der antrieb technisch ok ist ...was ist shift^^?

Shift ist die Großschreibetaste, irgendwo links unten an Deiner Tastatur

Wir legen hier sehr viel Wert auf gepflegte Umgangsformen miteinander und ein Zeichen von Respekt ist es die Rechtschreibung zu beachten
( Gelingt mir auch nicht immer )

So nun zur Sache:
Erst mal finde ich es recht nett wenn Du den TO auf die möglichen Probleme hinweist.

Die Anoden allerdings zu vernachlässigen finde ich dann schon fast fahrlässig
Hast Du mal gesehen wie schnell sich ein Antrieb in Oxyd verwandelt

So, nun wieder die Merci-Spezies
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 26.12.2013, 20:29
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Zitat:
Zitat von tuertsch Beitrag anzeigen
Ja, nur Bodensee, im Winter hängts in der Luft in der Garage, im Sommer liegst im Wasser!
Ja könnte ab und an über 40 sein ;)

also das Boot ist in der Luft und komm unten rum gut ran und auch zum Antrieb... Also Kranen muss ich's nicht.. Oxalsäure bekomm ich woher? Und wird wie wo angewendet? Dann wieder abkärchern.. Meinst du die Öle beim Antrieb wechseln oder meinst du auch die vom Motor? AF aufm Antrieb oder überall? Antrieb wie lackieren?
Ich weiß sind für euch wahrscheinlich blöde Fragen aber werde diese nur einmal stellen sobald ich ne Antwort auf diese bekommen hab ;) dann weiß ich's für die Zukunft
Machs einfach mal mit dem Kärcher sauber und poste dann nochmal Bilder , das Metasco Zeugs ist gut, darf nur nix in den See....
Wenn du keine Wartungsnachweise vom Vorbesitzer hast, würde ich alle Öle wechseln......
__________________
Gruß Holger


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  #23  
Alt 26.12.2013, 20:47
tuertsch tuertsch ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Machs einfach mal mit dem Kärcher sauber und poste dann nochmal Bilder , das Metasco Zeugs ist gut, darf nur nix in den See....
Wenn du keine Wartungsnachweise vom Vorbesitzer hast, würde ich alle Öle wechseln......
Ok gehe mit dem kärcher dran.. Kann/soll ich da gleich den ganzen Unterwasser Bereich des Bootsrumpf abkärchern wenn ich da schon dran bin oder ist das nicht gut..
__________________
gruss
Michael

Geändert von tuertsch (27.12.2013 um 09:03 Uhr)
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  #24  
Alt 26.12.2013, 20:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat von tuertsch Beitrag anzeigen
Was bedeutet VA Propeller? Ok wenn ich da mit dem Kärcher dran kann passt das wusste nicht ob das gut ist oder nicht.. Dann mit dem Pikasat oder Pikaplus reinigen?
Pikasat usw. kannst du auch benutzen, Oxalsäure bekommst du auch da wo du Pikasat herbekommst, bei der Benutzung von Säuren sollte man natürlich Vorsicht walten lassen, also Handschuhe und Schutzbrille benutzen und man sollte Wissen was man wo gegen einsetzen kann, Oxalsäure wirkt sehr gut gegen frische Algen und grünen Umweltschmutz gegen Kalk kann man Oxalsäure vergessen
Salzsäure und Pika. Reiniger wirken sehr gut gegen Kalk und ähnliche festsitzenden Verschmutzungen dabei sollte man beachten, daß durch die Säure auch Metalle angegriffen werden können,
also nicht in Säure einweichen sondern die Sachen nur abwaschen, das geht am besten mit den kleinen Küchenschwämmen die eine weiche und eine raue Seite haben, damit wird die Säure aufgetragen und leicht verrieben, die Säure fängt sofort an zu schäumen daran kann man sehen das es wirkt, danach sofort mit reichlich Wasser abwaschen
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Alt 27.12.2013, 14:42
tuertsch tuertsch ist offline
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Pikasat usw. kannst du auch benutzen, Oxalsäure bekommst du auch da wo du Pikasat herbekommst, bei der Benutzung von Säuren sollte man natürlich Vorsicht walten lassen, also Handschuhe und Schutzbrille benutzen und man sollte Wissen was man wo gegen einsetzen kann, Oxalsäure wirkt sehr gut gegen frische Algen und grünen Umweltschmutz gegen Kalk kann man Oxalsäure vergessen
Salzsäure und Pika. Reiniger wirken sehr gut gegen Kalk und ähnliche festsitzenden Verschmutzungen dabei sollte man beachten, daß durch die Säure auch Metalle angegriffen werden können,
also nicht in Säure einweichen sondern die Sachen nur abwaschen, das geht am besten mit den kleinen Küchenschwämmen die eine weiche und eine raue Seite haben, damit wird die Säure aufgetragen und leicht verrieben, die Säure fängt sofort an zu schäumen daran kann man sehen das es wirkt, danach sofort mit reichlich Wasser abwaschen
danke für die Tipps, werde zunächst mit dem Kärcher drüber die Tage (Wasserhahn wurde schon abgestellt und muss dies vom Nachbarn organisieren), dann neue Fotos hochstellen und dann bin ich gespannt wie es weiter geht

Kann/soll ich da gleich den ganzen Unterwasser Bereich des Bootsrumpf abkärchern wenn ich da schon dran bin oder ist das nicht gut..

danke euch allen bisher für die Tipps/Infos!
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gruss
Michael
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