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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Guten Tag zusammen,
zuerst möchte ich mich vorstellen. Heiße Robi und komme aus Bayern, mache gerade den "Binnen und See Führerschein" und bin ein Neuling im Bezug auf Sportbootgebiet. Da die deutsche Sprache eine ziemlich spät gelernte Sprache für mich ist, möchte ich mich im Voraus für alle grammatikalische Unstimmigkeiten entschuldigen und ihr Geduld bedanken. Und jetzt zur meine jüngste Geschichte.. Letzte Woche habe ich Urlaub auf Gran Canaria gemacht (es war ca. 25 Grad warm, schönes Wetter - habe sogar gebadet obwohl Wasser ziemlich kühl war) und zufällig einen Boot gesehen der zur Verkauf stand. Es war ein Glastron (sah nach einen Bal Harbor aus), BJ 1978, 6,7 x 2,35 m, mit einen Mercruiser 4,3, 190 PS Benziner, Gesamtgewicht ca. 1500 Kg, hatte keinen Trailer und stand still im Wasser seit einem Jahr. Es entsprach genau meine Vorstellungen für einen Einsteiger-Boot. Seit gestern bin ich wieder in Deutschland und hadere mit mir wie ich den Transport von dort nach Zadar - HR organisiere. Der Bootsbesitzer selbst hatte keine fertige Lösung wie sowas funktionieren könnte. Ich sollte einen Trailer in Deutschland kaufen (mieten), nach Spanien fahren, per Fähre nach Gran Canaria den Trailer bringen, dann Boot auf Trailer per Fähre zurück nach Huelva (ES) und ca .2900km nach Zadar fahren. Auch eine Transport durch eine Containerfirma wäre möglich aber wie? Vielleicht hat jemand eine bessere Idee - ich wäre sehr dankbar dafür. Außerdem: wie viel Liter Benzin verbraucht ein solche Motor bei einer normalen Fahrt? Der Besitzer sagte das es waren ca. 1 L für 1 km gegen 2-3 m hohe Wellen auf Ocean, das sind 100 L /100 km, was für mich unfassbar für einen relativ kleinen Boot ist. Und die letzte Frage: wie schwer sollte eine geeignete Trailer für ein solchen Boot sein? Und noch eine ganz letzte: Was für Auto brauche ich für das Transport?? Bin gespannt auf Antworten Grüß Robi |
#2
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Hallo Robi und willkommen im BF
![]() der Spritverbrauch ist ziemlich normal würde ich sagen, wobei ich ein Boot mit der Länge nicht in Gleitfahrt bei 2-3m Welle sehe ![]() ![]() Der Transport per Trailer dürfte ganz schön teuer werden, daher glaube ich eher an Containertransport, aber da kann ich dir keine genauen Angaben machen. Ich würde dir aber raten, falls du es noch nicht gekauft hast, nochmal auf dem Festland zu schauen ob du nicht etwas Ähnliches dort finden kannst. Bei einem Boot mit diesem Baujahr und aus dem Salzwasser, kann der Motor, Antrieb, Krümmer etc. schon ganz schön faul sein und dir im Nachhinein große Kosten verursachen. ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#3
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Xendia
Hallo robi--ich geb Dayskipper recht,kleiner Tipp von Bayern an die Adria Lignano Jesolo usw. ist es nicht weit, dort liegen jede Menge Sportboote in den Hallen,suche dir dort was aus und du gehst jeder Menge Probleme und Kosten aus dem Weg. Grüße Gerrit
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#4
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Wenn das Boot sowieso nach HR soll, dann kannst du auch gleich dort eins kaufen. Oder eben in D oder NL und mitnehmen nach HR. Für das Geld was dich alleine der Transport kosten wird bekommst du bereits einen TOP-Trailer oder ein einfaches Boot.
Hier im BF oder auch in den üblichen Verkaufsbörsen oder in ebay werden öfter Boote aus HR angeboten.
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Viele Grüße Thomas
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#5
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Danke für die schnellen Antworten.
Um meine Situation besser zu verstehen, gebe ich euch ein paar andere Daten. Das gesamtes Boot würde ca. 4000 Euro kosten. Der Motor wurde neu um 2008 gebaut und war seitdem erst ca. 250 Stunden im Betrieb. Der Rumpteil unter Wasser hat letztes Jahr einen drei-Schicht neue Kasko bekommen. Es gibt auch einen Ausserborder mit 8 PS dazu. Auserdem wurde eine Überdachung über den Fahrerplatz gemacht. Und es gibt einige Geräte wie Echolot, Fischfinder usw. Grüß Robi |
#6
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Du schreibst, dass es seit 1 Jahr still liegt. Bist du mit dem Boot gefahren?
Wenn du es nehmen solltest, dann spüle es direkt nachdem du es aus dem Wasser geholt hast ausgiebig mit Frischwasser (den Motor mindestens 15 Minuten am Frischwasser laufen lassen) und "wintere" es ein. D. h. Spüle es zum Schluss mit Frostschutz und sprühe etwas Storage Oil hinein. Anschl. auch den Motor außen sanft mit Wasser abspülen. Danach am besten leicht mit WD40 oder so einsprühen. Es sind rund 4.200 km von GC nach Zadar. Dazu kommt nochmal die Strecke mit dem Trailer von deinem Wohnort (Deutschland?) nach GC. Das sind auch nochmal zwischen 3.000 und 4.000 km. Du bist also ca. 8.000 km unterwegs für eine alte Glastron. RESPEKT ![]() Ich schätze die Kosten für Benzin und Fähre auf rund 2.300 €. Den Verschleiß vom Auto lassen wir mal außen vor ![]() Dazu kommen: Der Trailer (aber den brauchst du sonst ggf. ja auch, wenn du keine (Trocken-)Marina hast in der das Boot im Regal gelagert wird) Übernachtungskosten Mindestens 5 Tage Urlaub Musst du wissen, ob es dir das Wert ist. Ich bin ja ein Fan von so verrückten Sachen. Bin auch schon mehrmals 700 - 1.400 km am Stück schnell durchgefahren. Besichtigt, Boot/Trailer dran gehangen und wieder zurück. Aber 8.000 km ist halt nochmal ne ganz andere Hausnummer ![]()
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Viele Grüße Thomas |
#7
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Hallo Robi,
wenn das Boot eh nach HR soll, dann schau mal bei plovila.hr oder njuskalo.hr unter plovila. Da gibt es eine Menge Angebote. Den Trip nach Spanien kannst du dir sparen.
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Grüße ![]() Isa & Danijel |
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