![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe letzte Woche drei Bäume (Tanne, Lärche) gefällt. Die Stümpfe (40-50 cm Durchmesser) habe ich auf ca. 2,20 m stehen lassen ... Nun meine Idee: Ein Spielhaus für den Nachwuchs bauen ... Die Stümpfe will ich schälen und als Ecksäulen nutzen. Wie lange hält so etwas ehe der Stumpel weggammelt? Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Schätze 1 bis 100 Jahre , je nach Standort und Klimawandel .
Gruss john |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die in der Erde stehen merken die erst mal kaum das sie gefällt wurden
![]() 5 Jahre hast Ruhe, dann sind die Gören sowieso aus dem Alter raus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.... fast vergessen .... die Bäume stehen ca. 4 m vom Wasser entfernt
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist gut, außer das Du dann vermutlich ab dem zweiten Jahr schneiden mußt, weil die vllt neu austreiben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
Ich habe bei mir das gleiche gemacht. Es waren zwei Kiefernstämme. Ich habe die Stümpfe bei 2,5 m abgesägt und mit den Wurzeln stehen gelassen. Darauf die Plattform und darauf das Haus. Mittlerweile sind wir im 3. Jahr und ich merke gar nichts am Stamm. Ich habe ihn auch nicht geschält oder behandelt. Mein Vater hat auch schon vor 20 Jahren Tannen gefällt und wir haben jetzt vor 6 Jahren die Stümpfe mit dem Trecker rausziehen müssen weil sie noch so fest saßen. Also bis deine Kleinen das Baumhaus nicht mehr sehen wollen halten die Stämme allemal.
|