![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem ich in der Vergangenheit nun schon einige Beiträge mitgelesen und mich über verschiedene Dinge hier informiert habe, bin ich nun auch Eurer Gemeinde beigetreten um "mitreden" zu können ![]() Ich stelle mich erst mal eben vor: Also mein Name ist Danny und ich komme aus Dortmund. Nachdem wir nun ein Jahr mit ´nem Schlauchboot mit führerscheinfreiem Außenborder unterwegs waren, musste nun was größeres her. Also habe ich die Sportbootführerscheine gemacht und wir haben uns vor einigen Wochen ein gebrauchtes Konsolenboot "Bella 490R" zugelegt (ohne Motor). Jetzt habe ich kürzlich noch einen Aussenborder für das Boot gekauft, einen 70PS Evinrude, 3-Zyl., 2-Takt, mit Powertrimm, Bj.90, in optisch leider schlechtem Zustand (viel abblätternder Lack am Alu-Gehäuse). Bevor ich den Motor am Boot montiere, arbeite ich ihn nun gerade etwas auf: reinigen, teilweise lackieren, Service usw., was auch der Grund meiner ersten Frage an Euch ist: Ich möchte in dem Zuge auch das Öl im Powertrimm wechseln und habe hier im Forum auch schon diverse Beiträge zum Auffüllen des Powertrimms gefunden, jedoch leider nichts, wie ich das alte Öl raus bekomme. Also, wie kann man das Öl aus dem Powertrimm ablassen ? Dann wäre da noch ´ne zweite Sache. Ich habe gelesen, dass man das Getriebeöl beim Wechsel durch die Ablassöffnung rein pumpen soll, bis es an der oberen Öffnung austritt. Ich kenne es von Fahrzeugen und Maschinen eigentlich, dass man an der oberen Öffnung auffüllt bis es raus läuft und fertig. Ist es wirklich wichtig von unten zu füllen ? Ich bin auch sonst für alle Infos oder Unterlagen zum Boot/Motor dankbar, da ich keine Handbücher oder dergleichen dazu habe. Speziell ein Reparaturhandbuch für den Motor würde mich sehr interessieren. Vielen Dank schon mal im Voraus und danke für die Geduld, die Ihr brauchtet, um diesen zugegeben langen Beitrag bis zum Ende zu lesen ![]() Gruß Danny |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Danny !
Ich fang mal hinten an ! Durch den etwas komplizierten Aufbau des Unterwasserteils ist es günstig das Öl von unten rein zu drücken ! Dadurch entströmt alle im Gehäuse befindliche Luft nach oben . Sicher geht das Einfüllen auch von oben ! Aber hier ist halt Geduld gefragt weil es seeehr langsam erfolgen muß und damit der austretenden Luft nicht den Weg versperren darf . Was Deinen Trimm anbelangt: Schau einfach mal unter www.boats.net nach Deinen Motor. Dort findest Du entsprechende Detailzeichnungen und wirst auch das Problem lösen können ! lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Frank,
danke für Deine Antwort. Dann werde ich mich beim Ölwechsel am Unterwasserteil auch daran halten und von unten füllen. Die Zeichnung bei boats.net habe ich mir schon angesehen, jedoch ist dort keine Ablaßschraube zu erkennen. Es gibt einige recht tief liegende "Schrauben" die aber als Ventile beschrieben sind. A: weiß ich nicht, ob man die einfach rausschrauben kann/darf und B ob dann auch alles Öl raus läuft. Gruß - Danny |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Danny !
Ich schau mal im Werkstatthandbuch nach ! lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
So, ich nochmal !
Also eine direkte Ablassschraube dafür gibt es nicht ! Sicher ist es möglich das Öl über eines der Ventile heraus zu bekommen . lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
die Ventile könnte man schon raus drehen, in aller Regel wird das Öl in der Trimmpumpe nicht gewechselt, aber schaden tut es nicht
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Christoph |
![]() |
|
|