![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Allerseits,
mir wurde ein Boot angeboten das BJ 91 ist und sage und schreibe nur eine Betriebsstunde hat. Aussen sieht es aus wie neu. Es wurde in einer Halle gelagert und gepfegt. Der Motor ist ein VP 431 mit Z290 DP. Die Frage die sich stellt, was muss an dem Boot nach dieser langen Standzeit vor allem an Maschine und Antrieb erneuert werden. Bälge, Impeller, Schläuche, Batterie? Kann man KOsten Abschätzen? Was für Arbeiten fallen an? Ich weiss die Frage ist sehr globalkonkret. Ich möchte nur wissen welche Kosten auf mich zukommen bevor ich zuschlage.... Grüsse und Dank Wolf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sagen, alles was im Rahmen einer großen Inspektion anfällt.
Und die würde ich auch tunlichst machen lassen, bevor der Motor das erste mal dreht. Das schließt natürlich alle Gummi-Teile mit ein und Batterie wirst du eh neu brauchen. Ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Faltenbälge, Impeller und Motoröl erneuern.
Falls die Batterie von ´91 ist und noch funktioniert würde ich Guinness anrufen ![]() Ansonsten gilt wie bei jedem Boot - Funktionsprüfung und Probefahrt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was??? gehen die so schnell kaputt?
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich auch so gedacht alle Bälge neu, Schläuche ansehen, Motor und Antriebsöl neu.
Was meint Ihr, was kann für eine Sealine 220 mit Standardzubehör in beschriebenen Zustand hinlegen? |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht zwingend. Ich würde sie erst mal laden....
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() und dann gilt wie immer: Eine Ware ist so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jünger wird die auch nicht durch das stehen... ich würde vielleicht mal so 22-25k€ ansetzen.
|
||||
|
||||
![]()
ja man kann Sachen auch kaputtstehen. Werde mal rausfinden warum das Boot so lange stand.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kerzen raus und und die Zylinder fluten erst Rostlöser dann mit Hand durchdrehen danach Öl in die Pötte und weiter drehen....Dann Ölwechsel etc. und starten
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Betriebstundenzähler zeigt es an. Der Eigner (erste Hand) sagt es und es sieht schon alles sehr neu aus
Grüsse |
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Lass uns bitte die Geschichte wissen warum jemand ein Neuboot nach einer Std für 20 Jahre stilllegt. MfG Markus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch ein wenig hin und hergerissen ob ich meine Hilter gegen ne Sealine tauschen soll??
Die Familie und die Kids findens wohl prima- Ich kann dann aber keine feinen Reihensechszylinder mehr schrauben. Ausserdem kann man die Sealine nicht so gut trailern. Habe gerade noch ein nues Camperverdeck für die Hilter machen lassen. Oder geht der Trend zum Zweitboot? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ...wenn man den Platz und das Geld hat...warum nicht ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Interessante Geschichte. Verrätst du mir den Typ von dem Boot? Gerne auch via PN
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zum. .Scheunenfund. .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mir würden nach 20 Jahren die Kurbelwellensimmeringe sorgen machen, auch wenn sich alles sauber durchdrehen lässt. Selbst wenn die noch nicht hart sind wie Stein, können die beim ersten Drehen einen weg bekommen. Aber, ................... das kann passieren, muß aber nicht ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dagegen gibt es von Liqui Moly ein Aditiv fürs Motoröl. Das soll müde Dichtungen munter machen ![]() Ist evtl. sinnvoll das zu verwenden. Komplett neu abdichten kann man immer noch. Sonst wirst Du noch den Vergaser (wenn es einen hat) reinigen müssen, den Tank solltest Du auch untersuchen. Eigentlich alles was bewegt wird könnte fest sein. Nimm jemand mit,der sich auskennt. Die meisten (Boots) Motoren stehen sich kaputt. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn Du das nicht hören willst.
Motor raus , zerlegen, Zumindest den Kopf runter. Auf Korrosion zwischen Zylinderwand und Kolben achten. (Passiert bei Porsche schon nach einem Jahr, hängt von verwendeten Kolbenmaterial ab. Kann zu einer Spanungsreihe kommen. ALU auf Grauguss) Manchmal gibt es auch Rost auf der Zylinderwand. Beim Startbersuch klemmt der Rost dann die Kolbenringe fest. Thema Schmierfilmriss auf der Zylinderwand Manchmal reicht neu hohnen aus. Ventilfedern tauschen. Sollte eine Feder so lange gedückt gewesen sein, hat sie nicht mehr die nötige Federkraft. Leider bleibt imer ein Ventil gedrückt, egal, wie der Motor stehen bleibt. Grüße der Frank ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
...das ding ist neu und so soll es bleiben.
nix probieren und dann reparieren. alles zerlegen, und reinigen ggf. erneuern. und dann ist es 20 jahre alt und neu. hier ein bild von einem motorrad zylinder, stand unbewegt seit 82 in einer trokenen garage. ghruß Heinrich |
|
|||
|
|||
![]()
Also,mir wäre die Sache nicht geheuer!Ich vermute,daß mindestens die Ventilsitze verrostet sind,und zwar die,bei denen die Ventile offen sind.
Ich würde auf jeden Fall mit einem Endoskop die Zylinderwände begutachten. Interessant wäre auch zu wissen,wie und mit welchem Konservierungsöl der Motor vor 20 Jahren eingemottet,bzw.winterfest gemacht worden ist. Ich gebe meinem Vorredner Recht,die Simmerringe könnten hart,bzw.ausgetrocknet sein. Auf alle Fälle vorher mal versuchen,ob sich der Motor noch drehen lässt.Wenn ja,dann am bessten mit dem Endoskop die Zylinderwandungen prüfen und auch bei den geöffneten Ventilen,die Ventilsitzringe begutachten.Dann Kompressionstest.Ölwechsel mit Filter.Neuer Impeller,Batterie,bei 2 Kreis Kühlung,neue Kühlflüssigkeit,neue Antriebsriemen.Dann alten Sprit abpumpen.Versuchen den Motor zu starten,mit abgeklemmter Zündung, versuchen erstmal Öldruck aufzubauen.Dann erst versuchen,den Motor zum Laufen zu bringen.Wenn er läuft,prüfen,ob die Wasserpumpe noch dicht ist,ob der Öldruck ok ist,auf Geräusche achten und auf Undichtigkeiten aller Art überprüfen.Genügend lange unter Beobachtung an Land laufen lassen.Ladespannung prüfen.Getriebeöl wechseln. |
|
||||
|
||||
![]()
Gehe das Ganze mit Vorsicht an, ein unbedachter Startversuch kann viel zerstören (bspw. Einspritzanlage eines Diesels nach langer Standzeit, Rost im Tank).
Der Tip mit dem Endoskop ist gut, lieber so ein Teil mal ausleihen und den Schaden evtl. im Vorfeld entdecken bevor es richtig teuer wird. Frage auch mal den Motorhersteller über Vorgehensweisen. P.S. Die Batterie brauchst Du nicht laden. Die ist nach der Zeit sulfatiert und damit tot. Raus damit und ne Neue rein, außer Du möchtest dann irgendwann in eine blöde Situation kommen. Das kann Dich u.U. das Boot kosten wenn man unpassend treibt (Erfahrungen bzw. Lehren aus Rettungseinsätzen).
|