![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
habe festgestellt das sich in 1 Tag Zeit ca. 2 bis 3 cm Wasser in der Bilge, neben dem Motor, angesammelt haben!! ![]() Und wenn sich ein wenig Wasser in der Bilge ansammelt, wieviel Wasser gilt denn als "Normal", ich dachte immer das gar kein Wasser in die Bilge kommen kann (darf) wenn der Rumpf dicht ist!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Danny,
normal ist, wenn in der Bilge kein Wasser ist. Wenn das Boot nicht bewegt ist, kann es nur vom Stevenrohr kommen. Schau da mal nach. Wenn aus der Stoffbuchse Wasser heraus kommt, solltest du ein bisschen nachziehen. Solltest du aber fahren, kann aus dem Stevenrohr bei laufender Welle tröpfchenweise Wasser herein kommen. Einfach ein Gefäss unter stellen und das Wasser außenbords kippen. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat es geregnet
![]() Egal was undicht oben ist, landet früher oder später in der Bilge.
|
||||
|
||||
![]()
Dachte ich auch mal,tatsächlich drang das Wasser durch die Befestigung des Außenborders
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Willi,
ja Regen von oben, woher denn sonst ![]() Hab ich vergessen, kann natürlich auch sein. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wird jemand anderes hier besser beschreiben können,aber da läuft die Welle drin...
|
|||
|
|||
![]()
Hmm, ok, schade das ich hier jetzt nicht weiter mit Euch plaudern kann......muss jetzt ein wenig Geld verdienen gehen, sonst wird das mit dem Bootssport nichts!!!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ins Boot (außer vielleicht beim Holzboot) gehört kein Wasser.Im Ausschlussverfahren die üblichen Verdächtigen, also alle Löcher im Rumpf, kontrollieren.Antriebswelle (Stevenrohr), Ruderanlage, Borddurchlässe von Toilette und Co., Kielkühlung?, u.s.w..Von oben kommt es über die Scheuerleiste, Fenster, Türen, Duschwanne, Toilette, etc..Viel Erfolg bei der Suche.Bei wenig Wasser kann eine zweite Person auch bei Fahrt prüfen. Manchmal ist schneller.Liegst du in Leverkusen/Hitdorf?
|
||||
|
||||
![]()
weiterhin: defektes Überdruckventil vom Heißwasserboiler, undichte Fäkalinpumpe...
Es gibt soviele Möglichkeiten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Isolierung des Pottes kämen auch noch Kondenswasser oder der Ankerkasten in Frage. Ansonsten die schon oben genannten Verdächtigen.
|
||||
|
||||
![]()
War die Trinkwasserpumpe eingeschaltet?
Undichte Stelle an einer Wasserleitung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Restwasser vom letzten Regen, welcher sich langsam in der Bilge sammelt.
Wr bei mir so, hatte Loch in der Persennig. Normalerweise trocken. Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nein, liege nicht Hitdorf, böötchen liegt in Roermond, Hatenboer!! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin
0 Waser in der Bilge ist normal! Schwitzwasser währe normal aber das wäre nur in Tröpfchenform vorhanden und mit einem Lappen zu beseitigen. Also Ursachenforschung
|
||||
|
||||
![]()
Moin Danny
2-3cm sind eine sehr unkonkrete Angabe,weil mann nicht ersehen kann welcher Raum da gerade "geflutet"wurde mach doch bitte mal eine Volumenangabe wenn du das aufgewischt,gepumt,geöst oder sonst wie hast.Bei einem Stahlboot mit Stevenrohr und Stopfbuchse sollte auch nur während der Fahrt der berühmte Tropfen pro Minute reinkleckern,aber da muss geklärt werden ob dein Boot überhaupt ein Stevenrohr hat,oder doch ein Z-Antrieb oder Aussenborder?Die wetterlage der letzten Wochen war oft auch so ,dass es fast waagerecht geregnet hat das muss man auch berücksichtigen. gruss hein Geändert von hein mk (30.10.2013 um 19:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na ich glaub das ist etwas viel Panik wenn man nicht beurteilen kann welches Volumen das ausmacht,mein Boot hat einen V-Boden und der ist segelbootstypisch in der Seitenansicht ein schöner Bogen dessen tiefster Punkt im Bereich des Verdrängungsschwerpunkt des Bootes liegt(bei Motorbooten ist das natürlich alles etwas anders) und 2 Zentimeter Wasserstand in der Hauptbilge machen da mal gerade so um und bei ein bis zwei Liter Wasser aus könnten auch fünf sein,aber für ein Boot mit durchschnittlich 80cm Freibord und einer Verdrängung von mehr als vier Tonnen ist das keine Bedrohung es ist nur ärgerlich wenn da was rumschwappt was nicht sein soll weil normalewr Weise in der Bilge eines guten Stahlbootes (im Sommer)eine Fliege verdursten würde. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
genau so sehe ich das auch.....beim Stahlboot müsste i.d.r. eine Fliege verdursten!!! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
also...wieviele Liter kommen in 24 Stunden...bei meinem Booterl sind 2-3cm 10 Liter am Tag.....und das wäre viel...
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du vielleicht ein Stevenrohr mit Stopfbuchse, dass mit Fett gefüllt ist und bist seit dem Kauf des Bootes gefahren ohne Fett nachzupressen?
Das sollte man nach jeder etwas längeren Fahrt machen. Sonst leckt da Wasser durch. Je mehr Du gefahren bist ohne Fett nachzupressen desto mehr Wasser leckt dann (auch wenn das Boot im Hafen liegt)... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|