![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen,
da meine Lichtmaschine 16V Ladespannung ausgibt, möchte ich gern einen neuen Regler kaufen. Die 16V stimmen wirklich, mit dem Bootsanzeigevoltmeter, einem Digitalen Voltmeter im Zigsarrenanzünder und mit dem Multimeter gemessen. Habe da bei Lima-Shop auch den Regler für die Mando-Lichtmaschine gefunden: https://www.lima-shop.de/site/produc...cc7adeece03b7a Da kommen aber 3 Kabel hinten raus, bei mir nur 2. Was mache ich mit dem Lila Kabel? Aus dem Motorkabelbaum kommt auch nur: Rot als Steckverbindung Schwarz als Masse mit Schrauböse Plus mit Schrauböse. Wozu ist eigentlich der kleine schwarze Kasten, wo Mando draufsteht? Kann man den prüfen? Nicht das ich den Regler ersetze und dann ist noch das Ding defekt, da kann ich mir ja gleich eine neue Lichtmaschine kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Das könnte ein Entstörkondensator sein. Die Lima funktioniert auch ohne den. Dessen Aufgabe ist es evtl. drehzahlabhängige Pfeifgeräusche im Radio zu minimieren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich tippe da eher auf einen Sense Anschluss, Spannungsreferenz zur Batterie, berücksichtigt den Spannungsabfall/verlust Ladung Lima - Batterie wenn mit Batterie verbunden oder einfach bei B+ an Lima mit dran, dann natürlich kein Ausgleich, wie gesagt > Vermutung, muss nicht richtig sein, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (09.05.2021 um 13:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Na zur Not lege ich noch ein Lila Kabel (Geschalten Plus) aus dem Motorkabelbaum zum Anschluss am Regler.
|
||||
|
||||
![]()
Lila Kabel liegt, habe ich vorn am Motorkabelstecker mit abgezweigt. Der neue Regler ist auch drin. Jetzt geht wieder alles wie es soll.
Warum der alte nur 2 Kabel und der neue ein zusätzliches lila Kabel hat weiß bestimmt auch keiner.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AB Lichtmaschine über 16V normal? | lutzen | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 03.07.2022 20:35 |
Lichtmaschine lädt mit 16V und mehr | Fraenkie | Segel Technik | 20 | 27.09.2012 14:32 |
Johnson 60PS.. wieviel Strom liefert eigentlich die "Lichtmaschine"..? | Kami | Technik-Talk | 3 | 10.08.2010 13:11 |
Ab wann liefert die Lichtmaschine soviel Strom | Fischhunter | Technik-Talk | 22 | 18.07.2010 17:24 |
Lichtmaschine liefert 17 Volt ! | Skimischi | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 01.10.2003 17:50 |