![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Flieger unter uns,
für einen Foto/Film Auftrag suche ich einen Piloten mit mindestens CPL-A und eigener, oder Zugriff auf eine Maschine wie z.B. Cessna 172 o.ä. Auf jeden Fall aber Hochdecker. Angeflogen werden sollen in Etappen ca. 500 (!) Immobilien-Objekte in Zentraleuropa.
|
||||
|
||||
![]()
Wie hießen noch die ganzen Piloten im Forum, die einen kennen könnten, der einen kennt...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Bruchpilot?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Übrigens ist die C172 kein Hochdecker, sondern ein Schulterdecker. ![]() Wahrscheinlich meinst Du auch die PPL-A Fluglizenz ..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach gottchen, ja... es ist ein Schulterdecker, sorry.
Aber wie du bei gewerblichen Foto-Flügen auf PPL kommst, erschließt sich mir dann doch noch nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem ....
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zu 30 Objekte abreißen kann, aber auch Gebiete, in denen man vielleicht 10 schafft. Ich habe aber keine Lust mit 20 bis 30 Piloten zu verhandeln, geschweige denn zu fliegen. Die Tour hat nachweislich schon ein einziger Pilot geschafft.
|
||||
|
||||
![]()
Aloa zusammen!
Hochdecker, Schulterdecker... Der feine Unterschied ob die Flügelchen nun mit der Rumpfoberkante abschließen oder drüber draus gucken ist Nicht-Piloten sicher erstmal egal - dass Akki damit gemeint hat, dass einem nicht wie bei der PA-28 die Flügel im Weg sind beim Fotografieren dürfte sich geklärt haben... Ob nun DE-CPL(A)/DE-PPL(A)/JAR-FCL, das werden die Kumpels mit dem entsprechenden Lappen sicher genauer wissen, was dazu nötig ist um Flüge mit gewerbsmäßigen Fluggästen / Foto Inland/Ausland durchzuführen. Wenn also jemand zum Selbstkostenpreis massiv Flugstunden sammeln will... In jedem Land eine lokale Maschine zu charten dürfte logistisch kaum zu bewerkstelligen sein, denke ich mal. Interessant wäre es aber sicher in der Tat, wenn ein erfahrener Pilot mal was zur Durchführbarkeit mit einer Maschine von einem Startort bzw. zur geeigneten Maschinen sagen könnte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die eine ist für gewerblichen Betrieb, die Andere für privaten Betrieb Selbstkostenflüge werden vorwiegend im Vereinssektor durchgeführt, hierfür ist ein PPL ausreichend.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (29.05.2012 um 08:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Frage mal beim örtlichen Verein nach, evtl. brauchen da die Jungs Stunden.
Ich hätte zwar Interesse, bin aber gerade am Aktivieren meiner Lizenz. (mußte ich nach dem Studium dank Krise wegen 2 Jahre Jobsuche einfrieren lassen). Eine Maschine hätte ich von Whv aus betrieben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Würdest du denn solch einen 'Selbstkosten-Flug' durchführen ?
|
||||
|
||||
![]()
So ein Projekt durchzuziehen, ist schon ne Aufgabe.
1. braucht man einen Pilot, der Erfahrung in Fotoflug hat. Pilot muss englisches Flugfunksprechzeugnis haben. 2. einen Kammeramann, der Erfahrung mit Luftbildern hat. und dann muss das Team noch zusammen passen . Um 500 Objekte zu photographieren braucht man bestimmt 4 Wochen Zeit dafür. 100 Flugstunden wird das schon dauern, kostet je nach Flugzeug 200 bis 300 € die Stunde , plus Kosten für Pilot und Photograf plus Übernachtungskosten und Spesen . Was passiert bei schlechtem Wetter, fliegt man da heim ? Dann kommt das größte Problem...Tiefflug. Über bewohntem Gebiet wirst du für einen Flächenflieger keine Sondergenehmigung bekommen. Für einen Heli dann schon eher. Die Kosten schätze ich mal ganz grob auf > 50 000 € Jedes Objekt muss besprochen werden, so dass es der Pilot auch findet... gibt es GPS-Daten, oder steht einer auf dem Boden, der den Pilot auf das Projekt einweist ? Fragen über Fragen..... Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
![]()
Du sprichst es aus
![]() Fotograf und Kameramann wir von uns gestellt. Die Objekte (Areale) sind aus der Luft gut erkennbar. hast du sowas schon mal gemacht ?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, und ich würde mir das auch nich an tun, das ist Stress.
Gruß Didi |
|
||||
|
||||
![]()
Kennst du jemanden der in Frage käm ?
|
||||
|
||||
![]()
Ein Freund von mir ist Frank Herzog, der für viele Fliegerzeitungen Fotos macht , der kennt sich aus.
http://www.aero-art.de/ Wir können aber auch Tel. Nr. per PN. Nen Kontakt zu Helis könnte ich ev. auch herstellen.( freunde dich mal mit dem Gedanken an ) Meine anfäglich geschätzte Projektsumme von 50 000 € kannst du glaub noch verdoppeln oder verdreifachen. Geändert von fliegerdidi (29.05.2012 um 23:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nun, war nicht an Dich gerichtet, sondern an den Mitleser allgemein um so einen kurzen Überblick zu geben (notfalls Suchmaschinen bemühen).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Fotograf muß gutes Sichtfeld haben, Absprachen sollten vor dem Flug getroffen werden hinsichtlich notwendiger Manöver und Flugbedingungen (manövrieren vor Ort, rechtes oder linkes Fenster, usw.) Nicht ganz fest planbar sind allerdings die Übernachtungskosten (wg. WX) sowie der Charterzeitraum im Genauen (WX). GPS-Positionen der Objekte sind nützlich, dann kann man eine optimale Route planen (was auch wegen möglicher Luftraumsperrungen wichtig ist)
|
||||
|
||||
![]()
Nicht mehr - ich habe Fotoflüge gemacht für die "Shell-Hefte" Bodensee und Allgäu mit einer C182R. Da wurde die rechte Tür ausgehängt, damit das Blickfeld entsprechend war.
Der Fotograf hat sehr intensiv durch seinen Sucher geschaut und irgendwann musste er "Bröckchen" aus dem Flugzeug spucken ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine Do 27 ist noch geeigneter für Fotoflüge, weil sie keine Tragflächenabstützungen hat, die dem Foto dann im Weg sind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Muss es dann ein Flieger sein?
Um Objekte aus der Luft abzulichten gibt es doch heute Drohnen.... ![]() http://www.drohnenfotografen.de/
|
||||
|
||||
![]()
Nein, "Drohnen-Flüge" sind leider keine Option für dieses Projekt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also kommt nur unter Berücksichtigung von Strecke, Anzahl, Bebauungsbedingungen und -dichte, CTR, ED-R, ED-D etc., Kosten und (SIG-)WX auf der Strecke, Rechtsvorschriften in den Zielländern usw. unter wirtschaftlichen Aspekten eigentlich nur ein Flugzeug in Frage, obwohl technisch ein Helikopter möglich wäre.
|