![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moinsen,
hatte mir für (kleines Geld) einen Saugnapf angeschafft. Der sollte mir die Möglichkeit geben, schwimmend den Rumpf/Wasserpass zu reinigen, da ich mich mit dem Teil festhalten kann und so mehr Druck auf den Schwamm geben kann. Der billige Jakob taugt aber nix. Ich hatte hier im Forum aber mal eine Empfehlung eines bestimmten Saugnapfs gelesen, die ich aber partout nicht mehr finde. Kennt einer noch den genauen Saugnapf? Groetjes Carsten |
|
|||
|
|||
![]()
leider geht das eben nicht, zumindest nicht verlässlich. Und das gesuchte Teil hatte nur einen Saugnapf.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst nur einen.
Bei zwei muss die gesamte Fläche gerade sein…. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Meine grundsätzliche Erfahrung dazu: Die mit der "Schwammhand" aufgebrachte Kraft gegen den Rumpf (abstoßen) muss die "Saugnapfhand" kompensieren (ranziehen).
Man könnte sicherlich wissenschaftlich berechnen wie viel von der aufgebrachten Kraft noch für die Putzwirkung zur Verfügung steht. Mein Eindruck: nicht so viel. Und parallel dazu strampelst Du ordentlich mit den Beinen um über Wasser zu bleiben. Alles in allem eine kräftezehrende Sache deren Erfolg in keinem Verhältnis steht.
|
|||
|
|||
![]()
das finde ich nicht. wenn mein Saugnapf mal gehalten hat, hat das gut geklappt.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir haben zur Reinigung des Wasserpass im Wasser mit folgendem Verfahren gute Erfahrungen gemacht: 1. Leine an der Reling befestigen 2. Auf einem SUP sitzend oder liegend ans Boot heranziehen 3. und mit einem Schwamm oder einer Bürste putzen. Geht natürlich am Besten zu zweit.
|
|||
|
|||
![]()
Alternative Lösung:
Leine unter dem Boot durchziehen. Von Bb nach Stb. Kann auch etwas "diagonal" sein. Wenn die Möglichkeiten dann fertig sind entsprechen erschöpft auf´s Boot, Ziggi, Bierchen, Leine umsetzen.......weitermachen. Ggf. die POB (Person an Bord) anweisen umzusetzen, dichter zu holen oder loser zu machen. Option dazu noch: Nen Rubbellappen in´s Tau zu knüpfen und das Gelumpp von Bb nach Stb durchziehen. Von vorne nach hinten........ Franky, der das Boot nur über der Wasserlinie bei extremer Langeweile vom SUP aus so ähnlich (Leine zum Gegenkraft halten) putzt. Meist aber im Hafen vom Steg aus, mit langen Stiel am "Schrubber". |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben den hier, funktioniert hervorragend!
https://fender-design.com/weiteres-z....html?___SID=U
![]() Geändert von Nikopol (04.03.2024 um 13:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich nutze den einzelnen Saugnapf, aber anbinden am Handgelenk, der Schwimmt nicht. Manchmal nehme ich das Schlauchboot dazu. Auf die Seite gesetzt und die Beine im Wasser. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich den Rettungsring, Braucht man nicht strampeln. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es wurde hier einer im Forum von einigen empfohlen. Genau nur den suche ich. |
|
||||
|
||||
![]()
Der von Nikopol empfohlene ist super. der hält bombenfest und lässt sich andererseits schnell lösen. 12m lassen sich sehr gut pflegen.
Geht sicher auch für nicht-Marexe ![]() Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]()
Den werde ich auch probieren.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsreinigung | Libertad | Werbeforum | 3 | 21.03.2023 20:43 |
Bootsreinigung KRK? | bavarian | Mittelmeer und seine Reviere | 12 | 06.06.2017 23:42 |
Bootsreinigung nach Salzwassereinsatz | Bounty | Allgemeines zum Boot | 9 | 01.09.2011 19:27 |
prof. bootsreinigung, wo? | roberteberle | Allgemeines zum Boot | 6 | 03.11.2007 17:00 |
Bootsreinigung mit alkalischem Reinigungskonzentrat? | Giligan | Allgemeines zum Boot | 8 | 30.09.2006 21:56 |