boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2013, 10:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.248
Boot: Merry Fisher 645
25.108 Danke in 8.996 Beiträgen
Standard Yachttest: Verriss der Viko 22

Ich fahre ja selbst eine polnische flügellahme Ente, und in den bisherigen Tests der Ost-Produkte kamen die Segeleigenschaften nicht besonders gut weg. Man war sich aber immer einig, dass man etwas für sein Geld bekommt.

In der aktuellen Yacht wird die Viko 22 total zerrissen!

Ich finde zu Unrecht. Bin das Boot zwar nie gefahren, aber habe es mir schon sehr genau angeschaut. Die Konstruktion erfüllt genau das, was der Markt bei den Trailerbooten verlangt: Wohnraum, gut trailerbar und leicht.

In dem Zusammenhang wundert es nicht, wenn der Autor deutlich hervor hebt, dass er kein Testboot erhalten hat. Eine Drohung an die anderen Hersteller?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2013, 10:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Ich finde das gut, das sowohl die Maßstäbe genannt werden wie auch die Urteile nicht immer freundlich sein müssen. Die Yacht hat ja günstige Kleinkreuzer von Deltania/Viko gut bewertet oder auch sehr gelobt wie die 20.5
Hier aber scheint man mit einem per Award ausgezeichneten sportlichen Design zu werben,das mit Aufpreisen bezahlt wird und sich am Boot dann schlicht nicht erfahren lässt oder sich in der Praxis (kleine Lateralflächen, hoher Freibord) sogar problematisch zeigt. Immer wieder geht es ja darum, dass Ankündigung und Testerfahrung sich nicht decken. Solche Dinge könnte man aber noch als Charakteristik des Bootes sehen.
Wirklich kritisch finde ich aber die Aussagen zur Bauqualität. Wenn das so eindeutig ist, dann bekommt die Yacht sicher Ärger und das Boot dürfte kaum eine Marktchance haben (trotz Vorbestellungen).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2013, 11:40
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.157 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Bei den Testberichten (jetzt nicht auf die genannte Viko bezogen) frage ich mich sowieso, was da eigentlich genau getestet wird.

Es gibt oft von den Werften selten dumme Lösungen, die im Test aber gar nicht auffallen, weil z.B. weder Verdeck noch Persenning aufgebaut sind, sondern das Boot blank ist.

Ich kann halt nur von meinem Bereich sprechen und dort wird nirgends ein kritsches Wort dazu geschrieben, obwohl es oft mehr als angebracht wäre.

Die "Test"-berichte sind für mich eher mal reines Bildmaterial, von Test würde ich da eher weniger reden.
Dazu wird viel zu oberflächlich alles abgehandelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.