![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
ich habe mir vor 4 jahren einen megapulser gekauft und mit erfolg??
in meinem vorigem boot eingesetzt.in meinem jetzigem dampfer funktionierte das teil nicht mehr,deshalb wolte ich es entsorgen.ich muß dazu sagen,daß ich auf dem aktuellen boot immer strom-probleme hatte. das voltmeter zeigte immer nur unter 12v an,obwohl ich das eingbaute ladegerät oft angeschlossen habe.ich tipte auf korrodierte anschlüsse im motorraum.vorgestern baute ich die stromspeicher aus und zu meiner schande mußte ich feststellen,daß bei einer batterie eine polklemme lose war. ![]() ![]() jetzt habe ich,da genug saft auf den akkus ist,das laden eingestellt und nur noch den pulser dran. meine frage:hat das gerät ohne ladestrom eine positive wirkung auf die batterie?das kleine grüne lämpchen leuchtet jedenfalls. gruß lothar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lothar,
mit deiner Meinung liegst du goldrichtig , der MP arbeitet nur oberhalb von 12,5 V , also beim laden. Das Lämpchen zeigt es an ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar, das Gerät hat Wirkung, sobald die grüne LED leuchtet, auch ohne Ladegerät.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
prima
meine beiden akkus haben nicht ganz 13v. aber wenn was arbeitet ,dann wird ja auch strom verbraucht.also muß ich den ladezustand immer im auge behalten.es hat bestimmt noch keiner nachgemessen wieviel das gerät, ohne zusätzliche ladung, an energie der batterie entzieht,oder hat schon mal eiher kontrolliert? mfg lothar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar, das mit Sicherheit. Aber der Megapulser schaltet sich unterhalb einer bestimmten Spannung, ich meine etwa 11,7V, ab um die Batterie zu schonen. Dann ist auch die LED aus
![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Der Megapulser arbeitet nur ab 12.8V, um die Kapazität der Batterie zu schonen. Es gibt jetzt auch eine Marine-Version, die sich erst ab 13.6V einschaltet. Damit ist sichergestellt, dass der Megapulser nur beim Laden aktiv ist.
Mehr Details auch hier: http://www.novitec.de/
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Megapulser nur beim Laden aktiv???? Würde mich wundern..... Eigentlich soll das Teil ja die Sulfatierung verhindern, die bei unbenutzter Batterie entsteht. Also sollte er auch ohne Ladegerät funktionieren. Abschaltung unter 11,7 V scheint mir OK, um Tiefentladung zu vermeiden. So tief sollte man in Winterlagen die Spannung ohnehin nicht sinken lassen. Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
![]()
...hier ist es ganz gut erkärt...
http://www.womotec.de/megapulser.htm oder hier http://www.solarlink.de/megapuls.htm oder beim Hersteller http://www.novitec.de/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wer lesen kann ist klar im Vorteil ,
![]() mäcki - In der Suche einfach `megapulser`eingeben , dazu findest du alles ![]()
|
|||
|
|||
![]()
jo jo ich habe die links gelesen.auch die aufsätze habe ich mir zu gemüte gezogen.aber wie das so ist:vertrauen ist gut.............................
ich habe beide akkus im keller und habe eben die spannung gemessen:12,89v.lampe vom megapulse leuchtet ohne ladegerät. ich werde die sache weiter beobachten und wenn es interessiert berichten. gruß aus dem schönen neustrelitz lothar
|
|||
|
|||
![]()
die Sache ist ganz einfach, bei 12,8V schaltet der normale Megapulser ab, oberhalb dieser Spannung arbeitet er, auch ohne Ladegerät.
Funktion ist ja schon nachgewiesen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|