![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
schon wieder stehe ich vor einem Problem und benötige eure Hilfe. Wie erkenne ich die Date/Abmessungen eines Propellers ohne ihn in einen Fachbetrieb bringen zu müssen. Ich habe meinen für den Volvo Penta AQ 250 mal ausgemessen, ca. 13,6" im Durchmesser, aber wie ermittelt man die Steigung. Auf der Nabe sind verschiedene Nummer zu erkennen, ist das evtl. ein Code für die Propellerdaten?die 1. Zahl ist 6793(813384), die 2. ist 62594. Der Antrieb Aquamatic 250 D, habe ich herausgefunden, hat ein Untersetzungsverhältniss 2.15:1! Ich bin gespannt und grüße euch, Michael |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Die Zahlenreihe die mit 8 beginnt, ist die Propellernummer.
hast du evtl. einen Zahlendreher? Die anderen Nummer sind wahrscheinlich Reparaturnummern die eingeschlagen wurden! Diese habe ich gefunden: Auf jeden Fall ist es ein kurznabiger Propeller 813284 ist ein 14 x 13 L 813364 ist ein 14 x 18 L
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Magellan,
vielen Dank für die schnelle Info, es ist der zweite Prpeller (813364 ist ein 14 x 18 L), ich habe noch mal nachgearbeitet. Das hilft mir schon sehr viel weiter ![]() ![]() Michael |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin zusammen,
ich habe schon wieder eine Frage an die Propeller Freaks unter euch. Worin besteht der Unterschied von Longhub und shorthub Propellern? Vielleicht findet sich jemand der mir auf die Sprünge hilft? Interessant wäre vielleicht noch eine Propeller Berechnungsformel, für angenäherte Werte. Ungefähr so: Länge WL- Breite WL-Gewicht- Rumpfform-Gleiter/Halbgleiter/bei Verdränger, ca. Rumpfgeschwindigkeit-Motorleistung-Getriebeuntersetzung. Vielleicht gibt es so etwas ja schon,in verständlicher Form, nur habe ich es bis jetzt nicht gefunden. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, Michael |
#5
|
![]()
Longhub ist lange Nabe und Shorthub ist kurze Nabe und da gibt es verschiebene Propellerkonuse für. Das heist, wenn due jetzt einen Propeller mit langer Nabe hast und willst auf kurz gehen brauchst du einen anderen Konus, der so um die 85€ kostet.
Wegen Berechnung: die beste Berechnung ist an Hand von Testwerten mit bestehenden Propellern.
__________________
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marco,
danke für deine Antwort, aber es handelt sich um einen Z-Trieb, und der hat keinen Konus, sondern eine Vielzahnwelle. Bei Marineparts haben die Propeller aber alle die selbe Nabenlänge 97,28mm ob long oder short. Irgendwie ist mir das schleierhaft. Aber ich könnte die Fa. ja mal anschreiben. Erstmal wünsche ich allen ein schönes Wochenende, Michael |
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schau mal hier rein, ganz unten http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1279715718
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marco,
ruf mal dort an : Wärtsilä Deutschland GmbH Rheinmühlenstr. 7 68159 Mannheim +49 (0)621 102004 http://www.wartsila.com Fahrzeuge, Hersteller, Fahrzeugbau, Schiffswerft, Düsen, Propeller, Reparaturen, Boots und Schiffspropellern, -schrauben, -wellenanlagen die Wissen sicher mehr . Gruß oli |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
dann verstehe ich es, vielen Dank. Haben wir uns nicht am Nikolaustag in Berlin gesehen? Viele Grüße Michael |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hilf mir mal, wo...?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
wenn du dich da nicht dran erinnerst, dann musst du ein anderer Jörg aus Berlin sein. Der Jörg, den ich meine, wohnt in Pankow und spielt auch mit solchen Flitzern. Nur deshalb dachte ich, frägst halt mal. Viele Grüße, Michael
|
![]() |
|
|