![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen!
Weiß das es hier sehr viele Beiträge zum Einwintern gibt und habe schon sehr viel dazu gelesen. Meisten Beiträge sind für Benziner auf Trailerbooten. Habe früher meinen Volvo 5.7 GXI immer selbst eingewintert, aber das Boot stand am Trailer bei mir in der Halle. Das jetzige an Land in Kroatien. Daher meine Frage, ob es hier Mitglieder gibt welche diese Arbeit selbst erledigen und was alles gemacht wird. Überlege dieses Jahr meine beiden D3 selbst einzuwintern. Motoren sind Bj 2011, Granatiezeit ist abgelaufen. Motoren haben Zweikreiskühlung. Vielen Dank für Hinweise.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
die D3er einzuwintern ist ein Klacks. An den Antrieb einen Kanister mit Frostschutz-Mischung anschliessen, Maschine starten, ansaugen lassen, laufen lassen bis Frostschutz wieder sichtbar zum Auspuff rauskommt. Danach Seewasserfilter kontrollieren bzw. Reinigen. Impeller ausbauen und mit nach Hause nehmen. Den inneren Kreislauf kontrollieren, sollte mindestens doch auch so -25 Grad haben. Obwohl es in CRO wohl nicht so kalt werden wird.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie saugst die Frostschutzmischung aus Kanister an? Hab bei altem Boot mit Bottich und kleiner Lenzpumpe gelöst wie am Bild. Das ist jetzt aber etwas umständlich wo Boot am Land aufgebockt steht und die Triebe höher sind. Muß alles notwendige dafür mit hinunter nehmen. Antrieb hab ich früher immer mit Salzsäure zum reinigen eingesprüht und mit Wasser nachgespült. Gibts eine bessere Lösung um alles runter zu bekommen? Salzsäure ist doch sehr aggressiv.
|
||||
|
||||
![]()
Impeller baue ich aus um ihn zu kontrollieren und um ihm die Gelegenheit zu geben seine alte Form wieder zu bekommen. So steht es zumindest in meiner Bed.Anleitung.
Ich löse hinten am Antrieb den Schlauch und kupple diesen mit einem anderen Schlauch zusammen. Diesen stecke ich dann einfach in einen 20 ltr. Kanister mit Frostschutzmischung. Das Ansaugen macht die Wasserpumpe selbst. Den Antrieb Entkalken mach ich immer mit W5 Flüssig Entkalker vom Lidl. Aber bitte mit Vorsicht, da die Antriebe aus ALU-Guss sind und eigentlich so ein scharfes Zeug schon gar nicht Salzsäure vertragen.
|
![]() |
|
|