![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Also,
habe ich doch ein so wundertolles altes Geraet. ![]() "Normales Eisen" Schweissen geht mit dem Ding wunderbar, meistens arc-welding (tig) mit Argon als Schutzgas. Nun mochte ich aber auch Alu schweissen (koennen), ich weiss dass der Geraet das kann, aber ich noch nicht ![]() Welche Einstellung (nicht die politische) wird denn benoetigt, und: Brauche ich ein anderes Schutzgas? ![]() Danke fuer Tipps, Chris
|
||||
|
||||
![]()
AC einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Argon
|
||||
|
||||
![]()
Das wichtigste ist ,das das Alu eine Grundwärme hat.
|
![]()
Ok, ich fasse mal zusammen:
AC (hab ich) Argon (habich auch) Grundwaerme ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Je wårmer Alu ist um so besser ist es zum.Schweissen
|
||||
|
||||
![]()
Hi Chris
Das Alu wird schon von allein warm beim schweißen. ![]() Aber üb erst mal mit anderen Stücken welcher Vorschub und Stromstärke das richtige sind. Ich hab mich da auch grad mit versucht, und es dauerte etwas, bis die Nähte wirklich durchgeschweißt waren. Ist aber auch kein Hexenwerk, und wenn man schweißen kann, klappt das auch. Viel Spaß und Erfolg ![]() Gruß Thom
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Lass ihn erstmal, das Warten üben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist auch der richtige Zusatz
|
||||
|
||||
![]()
Chris, hast du ein Dreiphasennetz oder einen Spannungsverdoppler?
(in 11 Beiträgen muss ich mir 10 Bilder ansehen, wie ein Hund einer Katze den Arsch ausleckt....) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was für Zusätze gibt es da den?
Bei meinen Schweiß Versuchen war immer die Oxidschicht das Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Arschmuschi
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 08:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Leute hier Sachen versuchen, wofür andere Monate lang die Schulbank gedrückt haben!! Bitte tut euch ein Gefallen und schweißt nicht an Teile wo Gefahr für das Menschliche Leben besteht!!!
|
||||
|
||||
![]()
Das Gerät war schon auf AC (Wechselstrom) eingestellt. Die richtige Elektrode mit dem 90 Grad Winkel angeschliffen.
Trotzdem hat es leider nicht geklappt. Hier noch mahl eine Anleitung: http://www.hausundwerkstatt24.de/dok..._lehrbrief.pdf
![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (26.09.2013 um 13:08 Uhr) |
|
![]() Du stellst Fragen ![]() Meinst Du was aus der Steckdose fuer die Canox kommt? Ist 1x Nulleiter, 2x 120V und 1x Erde. Und Wasser zum kuehlen, das kommt aber aus der Wasserleitung ![]() @ kroeniboot: Wieviele versuchen sich in Holz obwohl sie nicht, wie ich, 4 Jahre Lehre gemacht haben ![]() Aber keine Bange, ich gehe weder einen TGV noch ein Baugeruest schweissen. In fact wollte ich es bloss mal ausprobieren ![]() Danke euch, Chris
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg der Bootspeti ![]() ups,wurde ja schon in Beitrag 8 von Kroeniboot geschrieben |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich schweiße zwar nicht WIG sondern Alu mit Gas . Dazu muß ich meine Schweißstelle sowie das Zusatzmaterial mit Aluschweißpulver einpinseln . Ich löse das Schweißpulver in Wasser breiig an und los gehts ! Das sollte aber bei Dir das Schutzgas übernehmen. Bist Du sicher das es auch an der richtigen Stelle ausströmt und damit die Oxidschicht verhindert ? Ich denke dort ist das Problem ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Kanada bekommst du selten 120V Doppelnetz und Privathäuser schon gar nicht ein Dreiphasen-Netz (also Starkstrom)
|
|||||
![]() Zitat:
Der Geraet kann 220V bis 600V (oder so), muss man dann halt aufmachen und innen anders verwurschteln, ist aber momentan auf 240V Strom kannste hier eigentlich alles haben, ich habe in meinem Haus und der Werkstatt/Garage auch Schuko-Dosen mit 240Volt fuer meine europaeischen Maschinen, halt mit 60 Hz anstelle der 50, dafuer dreht alles ein wenig schneller. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab damit schon einiges an VA geschweißt, das ging super gut. Aber mit dem Alu hab ich noch irgendein Problem. ![]()
|
![]()
so, alles easy... heute kam endlich mein Nachbar aus Alberta zurueck, er zeigte mir rasch worauf es ankommt (TIG)
Genug Argon, nicht zu frueh ausschalten lassen Sauberer Tungsten Genuegend Power, ab 160A Sauberes Blech Erfolg, gebruzelt mit A4043 Nicht schoen, aber selten ![]() ![]() ![]() und haelt wie Sau ![]()
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. ![]() Geändert von Canadachris (12.10.2013 um 00:58 Uhr) Grund: Tungston zu Tungsten umoperiert |
|
||||
|
||||
![]()
...und sagt bitte nich' immer alle "WIG"
so heisst das nur in Deutschland, TIG sagt der Rest der Welt (man hab ich mich deswegen blamiert ![]()
|
|