boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2013, 09:04
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
611 Danke in 307 Beiträgen
Standard Temperaturprobleme Thonycroft 154

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen, da ich mich gerade erst angemeldet habe:
Mein Name ist Frank, ich komme aus Ostfriesland, bin 38 Jahre alt und fahre seit anfang des Jahres einen Holländischen Stahlverdränger mit Leyland Thornycroft 154 Motor (Zweikreis Kühlung).

Nun zu meinerm Problem oder meiner Frage:
Die Kühlwassertemperaturanzeige in meinem Boot steigt immer langsam bis ca. 95 Grad an, dann fällt die Temperatur recht schnell bis auf ca. 70 - 80 Grad. Steigt dann wieder langsam an usw. dies ist schon immer so und machte eigentlich auch keine Probleme (fand ich zwar etwas komisch aber ich habe mir auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht).

Diesen Sommer sind wir dann drei Wochen mit dem Boot durch Holland gefahren, das Ganze auch Problemlos. Nur am letzten Tag sind wir dann die letzte Tour zum Heimathafen ca. 5 Stunden gefahren, dann in die Schleuse (Motor lief im Standgas weiter), der Salon unter Dampf. Kühlwasser kocht. Seewasserstrahl war noch da, im 5Liter Ausgleichsbehälter nur noch ca. 2 Liter Kühlwasser und die am kochen. Ich habe natürlich gleich den Motor abgestellt und langsam wieder Wasser nachgefüllt. Nachdem dem Schleusen lief der Motor wieder wie gewohnt.

Keine Anzeichen von Wasser im Öl oder soetwas.

Woran kann das gelgen haben, dass das Kühlwasser kochte und warum habe ich keine konstante Kühlwassertemperatur im Normalbetrieb?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2013, 10:22
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.931 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Möglicherweise spinnt das Thermostat, hängt, klemmt oder was auch immer.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.09.2013, 14:19
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain

Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Triumph+Mini !!
Diese Thornycroft 154 ( Britisch-Elend ) heißen heute BMC. oder so ??, sind meist Ur-alt , und Ersatzteile sind meist schwer zu bekommen , oder garnicht , ein bekannter von mir hatte auch diesen Motor , war
völlig ausgelutscht , Bj.75 !! Ersatzteile // nichts zu machen , nutze die SuFU , oder googl
hat jetzt ein anderes Fabrikat drin ,

MFG

Geändert von Schattenparcker (11.09.2013 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2013, 14:38
Captain

Standard

Hallo Schattenparker,

der Leyland (BMC) Thornycroft ist sicherlich alt, läuft aber gut, springt gut an. Teile kann man in England beziehen z.B. bei ASAP-Suplies der Motor saß auch in diversen englischen Autos u.a. in den London-Taxis und es gibt diverse Motorenbauer in den Niederlanden, die sich mit den Motoren auskennen (z.B. Oranje Marine in Amsterdamm).

Der Motor ist nicht problematischer wie alte Peugot Indendoor oder andere Motoren die in den 70er und 80er Jahren in Verdränger gebaut wurden.
Nur in Deutschland sind sie nicht so verbreitet.

Ich denke ich werde mal den Frischwasserkühlkreislauf entkalken und spühlen und ein neues Thermostat einsetzen...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2013, 06:35
Captain

Standard

Hallo, wollte nochmal kurz berichten was jetzt der bzw. die Fehler waren.

Also die schwankende Temperatur kam tatsächlich vom Termostat, neues rein und das war erledigt.

Das kochende Kühlwasser hatte wohl eine andere Ursache. Nach einem Wochenendtrip (reine Fahrtzeit ca. 5 Stunden), nach dem Kühlwasser geschaut und es fehlten in meinem 5L Ausgleichsbehälter wieder ca. drei Liter Kühlwasser. Nach kleiner Suche habe ich dann die Ursache gefunden: eine Verschraubung am Behälter leckt... Ich schätze beim ersten mal hat das auch schon geleckt und dann bei zu geringem Kühlwasserstand angefangen zu kochen...

Jetzt ist wieder alles i.O. kein Temperaturprobleme mehr!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort