![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Wer verkauft eine funktionstüchtige Dieselwarmluftheizung,wir haben uns entschieden den Heizlüfter und den für unterwegs benutzten Propanheizer aus dem Boot zu verbannen,wer also so was über hat nur her damit,einzige Bedingung sie sollte uneingeschränkt funktionieren.
Bitte schickt mir keine Hinweise auf irgendwelche Bootskataloge,was die Dinger da kosten weiß ich alles selber mfg der Bootspeti
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei der Grösse von deinem Boot würde ich an deiner Stelle mal nach einer Autoheizung suchen und nur die Marinespezifischen Teile dazunehmen.
(Abgasdurchführung) Dürfte günstiger sein, als eine Gebrauchte zu nehmen von der keiner weiss, wann die kaputt geht.
|
|
||||
|
||||
|
Hol dir eine ebersbächer bei ebaykleinanzeigen da bekommst du sowas schnell um die 250€ dann noch die maritimisierungsteile und fertig. Lg marcel.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
geht denn die vom Auto auch,dachte das sind andere,weil die ja das Wasser erwärmt ![]() mfg Peter |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du brauchst eine Warmluftheizung.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mfg Peter
|
|
|
||||
|
||||
|
Sicher kann man eine Warmluftstandheizung aus dem PKW Bereich "irgendwie" auf´s Boot "umfummeln".
Größter Unterschied zwischen Boot und Auto ist die Steuereinheit. Vom Auto sind die alle nur auf Kurzzeitbetrieb ausgelegt, für´s boot soll die ja stunden-tagelang die Temperatur im Boot halten - heißt, man braucht auch die elektronische Steuerung für den Marinebetrieb, wenn´s wirklich "funzen" soll. Anderer kleiner Unterschied ist die Abführung des Kondenzwassers über ein kleines Loch am Auspuff, welches bei der Marineausführung fehlt. Dieses kann man sicher schließen, man muß nur dran denken, sonst tropfts ständig ins Boot. und: auch die Ventilatorsteuerung läuft ganz anders als beim KFZ. Lass dich einfach mal vom Fachhandel beraten, sonst ärgerst du dich nur anschließend.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Also alles was ich bisher gelesen habe sind die Eberspächer die gleichen wie im Auto auch im Boot, einzig das der Abgasschlauch und der Muffler bzw Schalldämpfer anders sein muss. Dann sollte man die Abgasdurchführung beachten weil die teile recht teuer sind und auf ein gescheites Thermostat achten. Dann ist wichtig das die Brennkammer nicht zu alt ist weil wenn die ein Loch hat oder der gleichen, kann das Abgas auch in den Schlafraum gelangen und dies unter gewissen umständen auch zum Tot führen. Daher am besten noch ein co Warner am Lüftungsausgang montieren. Wenn du aber bei Ebay oder auch bei Ebaykleinanzeigen schaust findest du gute und günstige angebote. Alternativ kannst du auch nach einer Volvo Flygmotor schauen die sind auch sehr gut, http://www.ebay.de/itm/Volvo-Flygmot...item4613e36aa5 (PaidLink) hier man ein link dazu.
|
![]() |
|
|