|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kaufberatung, Volvo Penta 500 A 5.0 V8
Hallo,
mein Name ist Hendrik und ich wohne im schönen Berlin. Die letzten zwei Jahre bin ich mit meinem Jetski über die lokalen Gewässer gefahren. Jetzt soll es doch etwas größer werden und ich möchte mir für die kommende Saison ein Boot zulegen. Ich habe auch schon ein 20 Fuß Sportboot gefunden, dass mir eigentlich gut gefällt. Bj. des Bootes ist 1991 und verbaut ist ein Volvo Penta 500 A mit einem Duoprop Antrieb und einer Corsa Abgasanlage. Leider sind die Laufstundnen nicht nachweisbar und es gibt auch keine Rechnungen über irgendwelche größeren Wartungsarbeiten, abgesehen von Standartarbeiten wie dem Ölwechsel. Worauf sollte ich beim Kauf achten und ist es überhaupt empfehlenswert, ein Boot mit diesem Motor ohne nachweisbare Vergangenheit zu kaufen? Kann jemand etwas über Problemstellen beim Motor und Antrieb sagen? Der Besitzer gibt an, dass das Boot ca. 43 Knoten schafft, ist das realisitisch? LG Hendrik |
#2
|
||||
|
||||
Solche Bootsmotoren verrecken selten an laufzeitbedingtem Verschleiß, sondern an Vergammelung, mangelnder Wartung und Pflege. Die Betriebsstunden wären also kaum aussagekräftig, erfolgte Wartungsrechnungen o. ä. sind auch keine Garantie für den Motorzustand.
Persönlich würde ich in jedem Fall (also eigentlich auch wenn Rechnungen da wären) den Zustand selbst prüfen, angefangen mit einem ausführlichen Kompressionstest (bei kaltem und warmen Motor). Weiter würde ich ein Endoskop organisieren und in die Zylinder schauen. Eventuell würde ich sogar die Auspuffknie abbauen und kontrollieren. Hierzu sollten dann neue Dichtungen organisiert werden. Auch wenn der Verkäufer die nicht bezahlen will - die paar Euro wäre es mir wert. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antwort!
Welche Werte sollten beim Kompressionstest herauskommen? Worauf ist speziell bei den Zylindern und Auspuffknien zu achten? |
#4
|
||||
|
||||
Da morgen die Besichtigung und Probefahrt stattfinden wird, wäre ich dankbar, noch einige Tipps zu erhalten!
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auspuffkrümmer und Knie rosten naturgemäß im Bereich der Wasserkanäle. Hier gibts z. T. folgenschwere Defekte aufgrund Durchrostungen sowie kanalverstopfende Blattrostbildung. Die Suchfunktion im Forum spuckt einige Trööts aus, in welchen man auch Fotos betroffener Teile anschauen kann. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#6
|
|||
|
|||
Wenn der Krümmer/Sammler innen so aussieht ist der sicher nicht mehr gut.
__________________
Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
|
|