![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich überlege mir ein Boot mit Außenborder zu kaufen. Allerdings ist der Motor Baujahr 1996. Über die Bs konnte mir der Verkäufer nichts sagen. Es war aber ein Garagenboot.
Meine Frage ist jetzt, ob es ein Problem ist, wenn der Motor schon relativ alt ist, oder ob man das Boot ruhigen Gewissens kaufen kann, wenn der Rest passt?
|
|||
|
|||
![]()
Sehr dürftig? du Must schon Ein bissel erzählen .wenn dir hier ausem bf einer helfen soll ;)
1 wurde der Motor immer gewartet Lass dir Belege und Rechnungen zeigen von jetzigen Besitzer Meine Frage ist jetzt, ob es ein Problem ist, wenn der Motor schon relativ alt ist, oder ob man das Boot ruhigen Gewissens kaufen kann, wenn der Rest passt? Ob der Rest passt kann man so nicht sagen ;) 2 was für ein Boot ist es und wie alt ist es 3 gib's einen Trailer dazu 4 was soll dich das Komplet packet den kosten Bilder Wern nett ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist so nicht zu beantworten.
Was heißt denn Garagenboot? Auch wenn es immer geslipt wurde kann der Motor im Mittel pro Jahr von 0 bis zu mehreren Hundert Stunden gelaufen haben. Mich würde interessieren ob der Motor regelmäßig gewartet wurde, wann der Impeller getauscht wurde, wie die Kompression ist, ob er ohne Nebengeräusche läuft, wie der optische Zustand des Motors ist, wie ist der Kühlstrahl, usw. Tu Dir den Gefallen und mach auf jeden eine Probefahrt. Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Motor wurde regelmäßig gewartet und die letzte Wartung war noch in diesem Jahr. Das Boot ist ein Yamarin 5220 inklusive Trailer. Das Boot wurde nach jedem Fahren wieder aus dem Wasser geholt.
|
||||
|
||||
![]()
Huch ok ;) also Teiln wir das ma ein bissel auf
Gehn wir ma davon aus der verkeufer will 2000€ für den Trailer 5000€ für den Motor und 5800€ fürs Boot ;) Kann ich dir jetzt schon sagen das ich an deiner stellen Den Preis ganz stark versuchen würden zu drücken Oder die Finger von zu lassen ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns werden die Honda Aussenborder von der Feuerwehr benützt, unter anderem deshalb, weil diese Motoren zuverlässig und wartungsfreundlich sind.
Ich selbst hab von Honda einen SUV, einen Rasenmähertraktor (13 jahre alt), eine Rasenmäher (8 Jahre alt), einen Rasentrimmer (1 Jahr alt) und einen 90 PS Aussenborder (1 Jahr alt) Von Motoren versteht Honda schon was, ich hatte bei meinen Hondageräten noch keine Probleme. ![]() ![]() Zu Deinem Fall: Schau mal wieviele Vorbesitzer der Motor hatte, wie der erste Eindruck ist und mach auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt. Du weist ja, das Privatkauf immer so eine Geschichte ist ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es das Boot ist, sieht es ganz gut und gepflegt aus, ist jedoch aus meiner Sicht zu teuer.
![]() Ein BF90 aus 1996 liegt preislich bei ca. 4000 € und ist ein sehr guter Motor. ![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Ja das ist es
|
||||
|
||||
![]()
Ein yamarin mit Honda, der auch noch älter ist als das Boot?
da würde ich mal fragen, ob da nicht ursprünglich ein Yamaha drauf war und was mit dem passiert ist. Und wenn es das oben verlinkte Boot ist: Wozu braucht man Antifouling wenn das Boot nur zum Fahren im Wasser ist?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man muß hier auf alle Fälle mit eventuellen Reparaturen wegen dem Alter rechnen (Vergaser, Impeller, Thermostat usw...) Die Getriebe bei den Honda sind meiner Meinung nach auch nicht gerade die dichtesten. Gruß Peter
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Letztendlich kommt es doch auf dich an, ob das Boot es dir wert ist. Der Honda ist ein durchaus langlebiger Motor. Die Technik ist nicht die neueste ( wie auch ). Er springt etwas schwerfälliger an.
Das gesamte Packet sieht doch recht gepflegt aus. Ich würde mir einen Kompressionstest (im eigenen Beisen ) machen lassen und eine Probefahrt durchführen. Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
![]()
..du solltest auf den Anlasser achten...am besten ausbauen und nachsehen (lassen)...der Anlasser ist sehr teuer...(über 1000€)...ansonsten hat mir mein Hondaschrauber gesagt...wenn der Motor läuft und der Anlasser ist in Ordnung...kann man nicht viel falsch machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Motor von 1998 am Boot dran und bin damit sehr zufrieden.
Habe dieses Jahr den Zahnriemen das erste Mal gewechselt. Er sah aus als wenn er eine Woche gelaufen ist. Das Getriebeöl habe ich ebenfalls getauscht, hier sagte mir der Händler wo ich die Teile bekomme. "Wechsel die beiden Simmeringe unter dem Impeller( auch neu) gleich mit, sind anfällig." Ich reinige die Vergaser jedes Jahr im Frühjahr, da ich mit dem Boot nur in Kroatien fahre. Habe mir zum synchronisieren Uhren gekauft. Die Dichtungen für die Vergaser. - und brücke habe ich einmal gekauft und mach sie jetzt selber auf meiner Laserschneidanlage. Ölwechsel bekommt er jedes Jahr und der Filter wird alle zwei Jahr gewechselt. Der Motor hat uns noch nicht enttäuscht. Nur soviel: nicht jeder Motor muss zur Inspektion in die Werkstatt. PS: wir haben für unser Boot vor 4 Jahren 10.000€ ohne Trailer bezahlt. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das ist grundsätzlich richtig, soweit man selbst das Ding fährt und nicht verkaufen will. Der Wert eines gebrauchten Motors hängt aber stark vom Checkheft ab - zumindest bei mir. Ich meine auch gehört zu haben ( relativiere das hier etwas! ), das ein Einsatz der Seenotretter wegen Maschinenschadens kostenpflichtig wird, wenn der Motor nicht nachweislich von der Fachwerkstatt betreut wurde. Wie gesagt, letzteres wurde mir einmal anläßlich einer Abschleppaktion ( nicht mein Boot) erklärt. Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
![]()
Was hat das Ableben mit dem Checkheft des Motors zu tun. Ein noch so gut gewarteter Motor kann auch plötzlich sterben. Ebensogut wie ein selbstgewarteter Motor. Denke die Seenotrettung macht da keinen Unterschied.
|
|||
|
|||
![]()
Du wirfst zwei Dinge durcheinander - ich glaube, ich habe das deutlich getrennt.
1. Ein Checkheftgewarteter Motor wird einen höheren Preis auf dem Gebrauchtmarkt erzielen. ( Ende 1. Teil) 2. Ein Seenotrettung wegen Motorversagens ist dann kostenpflichtig, wenn der Motor nicht vorschriftsmäßig gewartet wurde. Die vorschriftsmäßige Wartung nimmt man an, wenn es eine Fachwerkstatt gemacht hat. Inwieweit andere vorschriftsmäßige Wartungen ( die man durchaus selbst leisten kann ) anerkannt werden, wollte damals keiner sagen. Aber wie gesagt, das war nur einmal ein OTon nach einer solchen Einschleppaktion. Bei Mitgliedern der DGzRS sieht das wohl auch noch wieder anders aus. Ist aber off topic - und daher sollten wir das hier beenden. Danke HansH |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin nicht auf den Preis des Wiederverkaufs eingegangen! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei Motorschaden ist es generell kostenpflichtig. Nur wenn mann in Lebensgefahr ist- kostenfrei
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe in meinem Leben noch nie Vergaserdichtungen gekauft, erst recht nicht soviele, dass sich Eigenanfertigung lohnt. Und ich habe schon an vielen Motoren geschraubt, allerdings an Landfahrzeugen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich besitze 3 Hondamotoren und eine Vergaserdichtung brauchte ich noch nie. Eigentlich habe ich noch nie was an den Motoren gehabt ausser Kerzen Öl und Filter. Oh sorry an einem ist der GTrimmgebersensor am Spinnen gewesen abgeklemmt überbrückt und gut war es . So ein Teil braucht kein Mensch am Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man die Vergaser abnimmt, geht es nur mit dem Ansaugkrümmer komplett. Hier geht die Dichtung immer kaputt. Beim Impeller sind es ebenfalls zwei Dichtungen. Da ich selber eine Laserschneidanlage stehen habe ist es für mich kein Problem eine anzufertigen. Ich musste die Dichtungen halt nur einmal zeichnen. Jetzt ist es halt nur Dichtungspapier hinlegen und los geht es.
Ich habe es in einer Werkstatt gesehen, die haben die defekte Dichtung wieder eingesetzt und etwas Fett zwischen gemacht. Sowas wird es bei mir nicht geben. Die Dichtung herstellen ist also nicht wie man es sonst macht, mit Hammer und Schere. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum nimmst du denn die Vergaser regelmäßig ab? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber mir ist bislang noch kein Fahrzeug untergekommen, wo ich regelmäßig (im Rahmen der Wartung) die Vergaser abnehmen musste.
|